Barfußschuhe
-
EhMibima
Re: Barfußschuhe
Grünfrosch, die Sohle der Vivo Hiker sieht aus wie die der Trail freak. Dachte mir schon daß sie nicht sehr flexibel ist. :/
Schade daß man im Winter so viele Kompromisse eingehen muss. Ich finde meine Lizards ganz ok aber ich bin jetzt schon mehrfach in den Fersengang verfallen, unbewusst. Das passiert mir nur mit den Schuhen. Ich denk, das macht der verhltnismäßig starke Reiz durch den für mich engen Mittelfußbereich. Mittlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen daß zu enge Schuhe das Gangbild verändern.
Was kennt ihr denn für Winterschuhe für Erwachsene? Ich weiß nur die Sole Runner transition vario, Vivo Hiker, Lizard(Kross Nepal und 1-2 andere Paare mit Leder)...tja, und was noch?
Schade daß man im Winter so viele Kompromisse eingehen muss. Ich finde meine Lizards ganz ok aber ich bin jetzt schon mehrfach in den Fersengang verfallen, unbewusst. Das passiert mir nur mit den Schuhen. Ich denk, das macht der verhltnismäßig starke Reiz durch den für mich engen Mittelfußbereich. Mittlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen daß zu enge Schuhe das Gangbild verändern.
Was kennt ihr denn für Winterschuhe für Erwachsene? Ich weiß nur die Sole Runner transition vario, Vivo Hiker, Lizard(Kross Nepal und 1-2 andere Paare mit Leder)...tja, und was noch?
-
Lösche Benutzer 10310
Danke für die Lederpuschen Antwort. Mal eine andere Frage. Ich bin ja recht neu in dem Thema und richtige Barfußschuhe besitze ich auch nicht. Was macht diese denn aus? Nur dünne Sohle (wie dünn eigentlich? Die Schuhe die ich so im Internet gesehen habe waren nicht sooo dünn besohlt) ?
Ich habe z.B. hier Sneakers von adidas, die Sohle ist dünn, richtig flach, keine Fersensprengung, biegsam. Und trotzdem kann ich damit nicht im Ballengang laufen ohne dass die Mitmenschen komisch gucken, barfuss klappt es recht gut. Liegt es an dem Schuh (also doch was spezielles ) oder an mir und man muss Valkengang mit Schuhen erstmal üben?
Ich habe z.B. hier Sneakers von adidas, die Sohle ist dünn, richtig flach, keine Fersensprengung, biegsam. Und trotzdem kann ich damit nicht im Ballengang laufen ohne dass die Mitmenschen komisch gucken, barfuss klappt es recht gut. Liegt es an dem Schuh (also doch was spezielles ) oder an mir und man muss Valkengang mit Schuhen erstmal üben?
- chris1179
- ist nicht mehr wegzudenken
,thema Winterschuhe
Ich habe das Gefühl, gar keine warmen Schuhe zu brauchen. Ich hab in normalen Schuhen oft richtig kalte Füße gehabt. Und jetzt: trage ich immer noch Senmotics Ballerinas ohne Socken und ich hab mega warme Füße. Meiner meinung nach kommt das daher, dass meine Füße sich in den Schuhen bewegen können, vor allem im Zehenbereich.
Ich habe das Gefühl, gar keine warmen Schuhe zu brauchen. Ich hab in normalen Schuhen oft richtig kalte Füße gehabt. Und jetzt: trage ich immer noch Senmotics Ballerinas ohne Socken und ich hab mega warme Füße. Meiner meinung nach kommt das daher, dass meine Füße sich in den Schuhen bewegen können, vor allem im Zehenbereich.
Liebe Grüße
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)
"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
-
EhMibima
marjanka, was genau einen Barfußchuh ausmacht, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ebenso die Qualität bzw Umsetzung.
Meist versteht man drunter, "so wenig Schuh wie möglich":
-Nullabsatz
-Zehenfreiheit
-weiche, biegsame, möglichst dünne Sohle
Quasi möglichst wenig Einschränkung der Fußmotorik und Sensorik.
Wie du ja schon gemerkt hast, sind die Sohlen unterschiedlich dick. Meist steht es beim Model auch in der Beschreibung. Das dünnste was ich kenne sind die Sole runner und die Senmotic.
Ballengang: bist du wirklich sicher daß die Leute gucken?
Ich lauf jetzt seit dem Frühjahr so und bisher ist es niemandem aufgefallen, weder Fremden, noch Bekannten. Aber mir geht´s wie dir, in Schuhen lauf ich nicht mehr so natürlich und selbstverständlich Ballengang.
Meist versteht man drunter, "so wenig Schuh wie möglich":
-Nullabsatz
-Zehenfreiheit
-weiche, biegsame, möglichst dünne Sohle
Quasi möglichst wenig Einschränkung der Fußmotorik und Sensorik.
Wie du ja schon gemerkt hast, sind die Sohlen unterschiedlich dick. Meist steht es beim Model auch in der Beschreibung. Das dünnste was ich kenne sind die Sole runner und die Senmotic.
Ich lauf jetzt seit dem Frühjahr so und bisher ist es niemandem aufgefallen, weder Fremden, noch Bekannten. Aber mir geht´s wie dir, in Schuhen lauf ich nicht mehr so natürlich und selbstverständlich Ballengang.
-
Bani
- alter SuT-Hase
@warme Schuhe: ich hab beim Laufen auch keine kalten Füße. Nur wenn ich stehen bleibe und der Boden kalt ist. Mit zwei kleinen Kindern bleibt man draußen halt zwangsläufig dauernd stehen
Ich habe in meine Gobi jetzt die mitgelieferte Sohle wieder reingemacht, dann werden die Füße von unten nicht mehr kalt. Es ist keine Thermosohle (die gibt es von vivo ja noch extra). Jetzt ist es zwar ein bisschen enger im Schuh, aber ich finde es noch auszuhalten.
Sagt mal, rutschen euch auch dauernd die Socken runter im Ballengang? Ich bin dauernd am Hochziehen, wenn ich draußen laufe.
Sagt mal, rutschen euch auch dauernd die Socken runter im Ballengang? Ich bin dauernd am Hochziehen, wenn ich draußen laufe.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Klimbim
Ich habe mir mal zum ausprobieren die Winterschuhe von Fivefingers bestellt, sollten heute angeblich ankommen, darauf bin ich sehr gespannt, denn in den Fivefingers laufe ich immer noch am Besten. Dann auf Ebay ein paar Gobi Hi-top ersteigert-die sind ja auch gefüttert-auch mal testen wie felxibel die sind. Die Stiefel von Vivo in neu sind mir immer noch viel zu teuer
Die Tracker/Hiker habe ich auch schon ein paarmal auf der Homepage angeschaut, aber ich fürchte wirklich manche Dinge schließen sich einfach gegenseitig aus.
Die Lizard sehen für mich leider etwas zu grell aus...die in schwarz wären prima.
Unsere gefütterten Jochies für die Kleine sind da und die finde ich prima! ImSchnee gibts dann die Peekabo drüber dann sollte das schon halte
Die Tracker/Hiker habe ich auch schon ein paarmal auf der Homepage angeschaut, aber ich fürchte wirklich manche Dinge schließen sich einfach gegenseitig aus.
Die Lizard sehen für mich leider etwas zu grell aus...die in schwarz wären prima.
Unsere gefütterten Jochies für die Kleine sind da und die finde ich prima! ImSchnee gibts dann die Peekabo drüber dann sollte das schon halte
-
Lösche Benutzer 10310
Na vielleicht auch nicht, habe nur da versucht wo wenig Leute sind. Ich finde es sieht seltsam aus, wie ein Storch komme ich mir vor. Vielleicht sind die Schuhe nicht so optimal (trotz dass sie die oben genannten Kriterien erfüllen), vielleicht muss ich einfach mehr üben [emoji4]bienesmama hat geschrieben:
-
inselkind08
Nee, klar an Barfußschuhe kommen sie sicher nicht ran, aber bei Winterschuhen muss man ja bisher eh Kompromisse eingehen... und bei Bär gibt es wenigstens echte Zehenfreiheit und Nullabsatz (nicht bei allen Modellen)...Bani hat geschrieben:Bär ist hier gleich um die Ecke. Ich war da mal, um mir die Joe Nimble Balerinas anzuschauen (die Sohlen waren sehr fest). Bär Schuhe hab ich dort nicht anprobiert. Aber kürzlich habe ich eine Frau gesesehen, die schöne Stiefel ohne Absatz anhatte und ich konnte sehen, dass da Bär drauf stand. Laut Internetseite gibt's die aber nicht. Vielleicht waren sie ja von schon älter. Wenn ich mal Zeit (und Geld) hab, geh ich vielleicht mal wieder vorbei und schaue mir die Schuhe an. Aber ich denke an Barfußschuhe kommen sie von der Sohle her wahrscheinlich nicht an.inselkind08 hat geschrieben:Habt ihr übrigens schonmal Bär-Schuhe ausprobiert? Sind zwar keine Barfussschuhe, aber viele Modelle mit Nullabsatz und Zehenfreiheit, und einige Sohlen sind auch ziemlich flexibel (hatte mal ganz tolle Halbschuhe von denen).. die könnten ja vielleicht im Winter auch eine Alternative zu "konventionellen" Winterstiefeln sein?!
@marjanka
Kinderschuhe gibt es von dieser Firma Bär nicht..
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finde viele einfach nicht schön. So viele Ansprüche: Zehenfreiheit, keine Sprengung, schön anzusehen, ein bisschen warm, möglichst wasserdicht, eher sportlich als schick.bienesmama hat geschrieben:Grünfrosch, die Sohle der Vivo Hiker sieht aus wie die der Trail freak. Dachte mir schon daß sie nicht sehr flexibel ist. :/
Gerade habe ich noch den Lizard Kross Urban Mid gesehen. Kennt den jemand? Ist der weich und flexibel?
Übrigens habe ich mich heute mal auf die Sohle meiner alten Herbstschuhe gestellt und ungefähr so geguckt.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13