Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kaba
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Meine Tochter (knapp 7 Monate) isst gerade sehr begeistert Beikost (Fingerfood und alle 2-3 Tage mal ein Getreideobstbrei), von sich aus würde sie momentan tagsüber wahrscheinlich nur essen und nicht mehr stillen. Nachts holt sie das manchmal nach, oft schläft sie aber (nach 2× ausgiebig stillen ca. um 20.00 und 23.00) auch bis früh am Morgen durch. Wir kommen daher nicht immer auf die empfohlenen 4-5mal stillen pro Tag. Gerade im Moment sind wir natürlich immer daheim und essen 3-4 Mahlzeiten pro Tag, bei denen sie auch immer etwas angeboten bekommt und fast immer auch "zuschlägt".
Kann ich das erstmal so laufen lassen und schauen, ob es nur eine Phase ist? Oder sollte ich gegensteuern (weniger Mahlzeiten anbieten, das Stillen noch mehr "aufdrängen"?)
Die Kleine hatte nie Probleme mit dem Gewicht, füllt fleißig Windeln und ist absolut fröhlich und ausgeglichen. Ich hatte nie Probleme mit der Milchbildung. Abstillen möchte ich in den nächsten Monaten nicht.
Kann ich das erstmal so laufen lassen und schauen, ob es nur eine Phase ist? Oder sollte ich gegensteuern (weniger Mahlzeiten anbieten, das Stillen noch mehr "aufdrängen"?)
Die Kleine hatte nie Probleme mit dem Gewicht, füllt fleißig Windeln und ist absolut fröhlich und ausgeglichen. Ich hatte nie Probleme mit der Milchbildung. Abstillen möchte ich in den nächsten Monaten nicht.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Du könntest ihr vor dem Essen ja aktiv die Brust anbieten, dann holt sie sich dort erstmal etwas und danach gibt es Beikost. Ich glaube mit 7 Monaten wäre es vielleicht sonst noch sehr früh tagsüber gar nicht mehr zu stillen und durch essen zu ersetzen. Und anbieten der Brust ist ja kein aufdrängen:-) hier wird oft angeboten weil die Nachfrage gering ist - alles andere ist doch so spannendKaba hat geschrieben: 31.03.2020, 15:35 Meine Tochter (knapp 7 Monate) isst gerade sehr begeistert Beikost (Fingerfood und alle 2-3 Tage mal ein Getreideobstbrei), von sich aus würde sie momentan tagsüber wahrscheinlich nur essen und nicht mehr stillen. Nachts holt sie das manchmal nach, oft schläft sie aber (nach 2× ausgiebig stillen ca. um 20.00 und 23.00) auch bis früh am Morgen durch. Wir kommen daher nicht immer auf die empfohlenen 4-5mal stillen pro Tag. Gerade im Moment sind wir natürlich immer daheim und essen 3-4 Mahlzeiten pro Tag, bei denen sie auch immer etwas angeboten bekommt und fast immer auch "zuschlägt".
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
Kaba
- Profi-SuTler
Danke, polarfuchs. Vor dem Essen anbieten versuche ich, da will sie meistens nichts. Das Problem ist, dass sie so richtig ausgiebig nur zum Einschlafen stillt und Vormittags- und Mittagsschlaf nach unsern Frühstücks- und Mittagesszeiten liegen. Bis vor kurzwm hat sie da dann auch trotz Essen vorher ausgiebig gestillt, aber da waren die Essensmengen noch kleiner. Ich schau mal, ob ich das anders koordiniert kriege.
Hast du (oder jemand anders) noch Tipps gegen "alles andere ist spannender"? Ganz dunkel kriege ich es leider hier tagsüber nicht, das könnte glaube ich helfen...
Hast du (oder jemand anders) noch Tipps gegen "alles andere ist spannender"? Ganz dunkel kriege ich es leider hier tagsüber nicht, das könnte glaube ich helfen...
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ah, tagsüber gar nicht stillen ist es auxh nicht, 1-2mal ausgiebig sind es schon immer. Aber einmal in 12h ist ja auch nicht viel...
-
vam
- alter SuT-Hase
Hallo Kaba,
mein Sohn ist so alt wie deine Tochter. Wir haben mit 4,5 Monaten wegen der Gewichtsentwicklung schon sehr früh mit Zufüttern gestartet. Ich stille immer vor dem Essen und so richten sich unsere Essenszeiten hauptsächlich nach dem Baby derzeit. Vielleicht kannst du den Tagesablauf etwas umstrukturieren? Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass Beikost STATT Stillen eine erfolgreiche Abstillmethode ist, siehe auch Grundinfo Beikost unter Darreichungsform: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 6&t=208349
Es gibt auch eine Liste als grobe Richtlinie mit der Anzahl von Still-/Beikostmahlzeiten: 6-7 Monate mind. 4-5 mal stillen, 1-2 mal essen, 8 Monate mind. 3 mal stillen, 2-3 mal essen.
Zum Thema „alles zu spannend“, bei uns hilft:
- wir stillen immer zu zweit im Schlafzimmer (es ist nicht dunkel), auch Papa muss raus (außer nachts, wenn er schläft)
- am Anfang hab ich sogar während er getrunken hat, immer die gleiche Melodie gesummt, damit er weiß, dass jetzt Essenszeit ist
- bei Schläfrigkeit klappt es gut, also im Aufwachmodus oder vor dem Einschlafen, aber das läuft bei euch ja eh schon
- von Papa ein paar Minuten herumtragen lassen
- nach dem Spaziergang im Tragetuch klappt interessanterweise immer gut
- ich biete oft proaktiv an, wenn er nicht mag, gehen wir wieder spielen; oft lehnt er zwei Angebote ab und kullert davon, nimmt das dritte dann freudig an und seufzt so erleichtert als würde er sagen wollen „na endlich“
- wenn er Essenszeichen zeigt, aber dann nicht andockt oder nur kurz, mal abhalten gehen
Ich muss dazu sagen, dass er immer schon häufig, aber kurz trinkt. Vielleicht ist ja was dabei, was für euch auch funktioniert.
mein Sohn ist so alt wie deine Tochter. Wir haben mit 4,5 Monaten wegen der Gewichtsentwicklung schon sehr früh mit Zufüttern gestartet. Ich stille immer vor dem Essen und so richten sich unsere Essenszeiten hauptsächlich nach dem Baby derzeit. Vielleicht kannst du den Tagesablauf etwas umstrukturieren? Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass Beikost STATT Stillen eine erfolgreiche Abstillmethode ist, siehe auch Grundinfo Beikost unter Darreichungsform: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 6&t=208349
Es gibt auch eine Liste als grobe Richtlinie mit der Anzahl von Still-/Beikostmahlzeiten: 6-7 Monate mind. 4-5 mal stillen, 1-2 mal essen, 8 Monate mind. 3 mal stillen, 2-3 mal essen.
Zum Thema „alles zu spannend“, bei uns hilft:
- wir stillen immer zu zweit im Schlafzimmer (es ist nicht dunkel), auch Papa muss raus (außer nachts, wenn er schläft)
- am Anfang hab ich sogar während er getrunken hat, immer die gleiche Melodie gesummt, damit er weiß, dass jetzt Essenszeit ist
- bei Schläfrigkeit klappt es gut, also im Aufwachmodus oder vor dem Einschlafen, aber das läuft bei euch ja eh schon
- von Papa ein paar Minuten herumtragen lassen
- nach dem Spaziergang im Tragetuch klappt interessanterweise immer gut
- ich biete oft proaktiv an, wenn er nicht mag, gehen wir wieder spielen; oft lehnt er zwei Angebote ab und kullert davon, nimmt das dritte dann freudig an und seufzt so erleichtert als würde er sagen wollen „na endlich“
- wenn er Essenszeichen zeigt, aber dann nicht andockt oder nur kurz, mal abhalten gehen
Ich muss dazu sagen, dass er immer schon häufig, aber kurz trinkt. Vielleicht ist ja was dabei, was für euch auch funktioniert.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Also wir stillen tagsüber derzeit 5 mal, davon sind aber auch nur 3 Mahlzeiten so richtig ausgiebig (die vor dem schlafen). Die anderen zwei sind 2-3 Minuten, danach wird wieder abgehauen.Kaba hat geschrieben: 31.03.2020, 15:49 Danke, polarfuchs. Vor dem Essen anbieten versuche ich, da will sie meistens nichts. Das Problem ist, dass sie so richtig ausgiebig nur zum Einschlafen stillt und Vormittags- und Mittagsschlaf nach unsern Frühstücks- und Mittagesszeiten liegen. Bis vor kurzwm hat sie da dann auch trotz Essen vorher ausgiebig gestillt, aber da waren die Essensmengen noch kleiner. Ich schau mal, ob ich das anders koordiniert kriege.
Wir stillen wie Vam zu zweit im Schlafzimmer und auch Papa muss raus. Manchmal mache ich es richtig dunkel (wir nennen es dann lieb die Dunkelkammer) wenn sie selbst da nichts trinkt dann eben nicht.
Mehr Tipps habe ich leider nicht. Stillen irgendwo unterwegs funktioniert schon lange nicht mehr, sondern da auch nur in einem ruhigen am besten dunklem Zimmer.
Ich denke mir: deine Kleine hat kein Gewichtsprobleme, hier auch nicht, daher holt sie sich sicher was sie brauchen, dafür sind sie groß genug und haben es bis jetzt immer gut hinbekommen. 3 richtige Mahlzeiten am Tag sind bei uns ein Stillabstand von 3-4 Stunden, das haben manche immer so.
Wenn sie dann nach dem Frühstück und Mittag auch nicht mehr zum schlafen stillen mag würde ich ihr zum Frühstück glaube ich einfach derzeit nichts anbieten, stattdessen stillen und die Beikost an eine andere Zeit schieben (zB. Nach dem aufwachen)
Polarfuchs
-
Kaba
- Profi-SuTler
Danke auch dir, vam! Die Beikostinfo kenne ich und auch die Empfehlung zur Stillhäufigkeit. Wobei es bei BLW (und ich glaube auch hier in der Beikostinfo) ja auch heißt, man kann/soll dem Baby bei jeder Mahlzeit, bei der es wach ist, auch etwas anbieten (gäbe hier sonst auch Terror) und das ist dann ebeb mehr als 1-2mal. Ich hätte jetzt gedacht, in dem Alter isst sie dann bei einigen Mahlzeiten eben so gut wie nichts, aber ihr scheint es zu schmecken - was ja auch toll ist!
Das man Mahlzeiten ersetzen kenne ich auch, so ganz einfach finde ich das in der Praxis aber nicht immer.
Zum Einen hatten wir beim Stillen nie feste Uhrzeiten. Zum Anderen finde ich, wen man einem hungrigen 4-Monate alten Baby nicht die Brust anbietet, sondern konsequent Brei füttert, dann hat man selbst die Mahlzeit "ersetzt". Wenn meine Tochter sich aber, wenn ich ihr die Brust anbiete, mehrmals entsetzt wegdreht und ein paar Minuten später eine Banane oder einen Teller Nudeln verdrückt....dann will ich ihr die Entscheidung eigentlich auch lassen...?
Das Stillen in der Trage muss ich jetzt auxh lal versuchen, danke! Die anderen Sachen mach ich schon mehr oder weniger genau so
Stillen unterwegs war hier auch schwierig, das Problem hat Corona erstmal gelöst
Polarfuchs- manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, das mit dem Frühstück weglassen ist super! Das haben wir bis vor kurzem oft genacht, weil ich selbst oft nicht frühstücke - mit Mann im Homeoffice ist das aber so ein schönes Ritual
aber das wird das einfachste sein, da anzusetzen und das wieder wegzulassen. Ich glaube, nachmittags bekomme ich sie dann trotz Mittagessen noch zum einschlafstillen, das muss ja dann nicht direkt danach sein. Dann wären wir auch wieder bei 3 "echten" Stillmahlzeiten tagsüber.
Das man Mahlzeiten ersetzen kenne ich auch, so ganz einfach finde ich das in der Praxis aber nicht immer.
Zum Einen hatten wir beim Stillen nie feste Uhrzeiten. Zum Anderen finde ich, wen man einem hungrigen 4-Monate alten Baby nicht die Brust anbietet, sondern konsequent Brei füttert, dann hat man selbst die Mahlzeit "ersetzt". Wenn meine Tochter sich aber, wenn ich ihr die Brust anbiete, mehrmals entsetzt wegdreht und ein paar Minuten später eine Banane oder einen Teller Nudeln verdrückt....dann will ich ihr die Entscheidung eigentlich auch lassen...?
Das Stillen in der Trage muss ich jetzt auxh lal versuchen, danke! Die anderen Sachen mach ich schon mehr oder weniger genau so
Polarfuchs- manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, das mit dem Frühstück weglassen ist super! Das haben wir bis vor kurzem oft genacht, weil ich selbst oft nicht frühstücke - mit Mann im Homeoffice ist das aber so ein schönes Ritual
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Anderer Ansatz: Hat sie noch eine andere Möglichkeit als stillen, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen? Daumen, Schnuller? Sowas wegzulassen (wenn möglich) hilft sicher auch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Kaba
- Profi-SuTler
Sie hat einen Schnuller, aber nur nachts/abends zum Einschlafen, wenn sie mal nicht an der Brust einschläft, der fällt dann raus. Hab ich auch überlegt, das noch zu reduzieren...aber abends trinkt sie ja eigentlich gut.ShinyCheetah hat geschrieben: 01.04.2020, 08:15 Anderer Ansatz: Hat sie noch eine andere Möglichkeit als stillen, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen? Daumen, Schnuller? Sowas wegzulassen (wenn möglich) hilft sicher auch.
Tagsüber schläft sie beim Stillen ein oder in der Trage oder im Wagen. Heute hat sie ohne Frühstück gerade ganz ok getrunken, ich glaube, wenn sie dabei nicht einschläft ist sie einfach sehr sehr schnell und es kommt trotzdem etwas an.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo kaba, diese Diskussion sprengt hier den Rahmen (siehe Eingangspost dieses Threads), wir könnten das hier abtrennen und einen eigenen Thread davon machen, falls Du noch weiter input suchst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)