Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Und die Preise haben ja auch ziemlich angezogen, es gibt so viele schöne Stoffe, die 22-25€ kosten, ganz ohne bio zu sein und das kann man sich vielleicht alle Jubeljahre mal leisten, aber nicht alle zwei Monate
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Cryptomon hat geschrieben: 06.12.2024, 12:39 Sie meint vermutlich bei den Betreiberinnen.
Ausgelaufene corona-hilfen/rückzahlungsforderungen(?) könnten vielleicht auch eine Rolle spielen
Generell gestiegene Kosten, also konkurrenzfähig zu bleiben, kostet viel Aufwand
Sind aber nur Vermutungen
Ja genau meine die Betreiberinnen. Manchmal ändert auch ein Sortiment in kleinen Läden, mit dem Alter der Kinder der Betreiberinnen. Bei einem selber werden andere Sachen wichtiger und da vielleicht je nachdem auch der Ursprungsjob spannender und nähen wird im eigenen Haushalt weniger ein Thema
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Tyaris hat geschrieben: 06.12.2024, 19:04 ByGraziela schließt auch zum Ende des Jahres.
So krass, dass auch so bekannte Namen verschwinden. :-(

Ich hoffe so, dass sich der kleine Laden hier vor Ort halten kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Die InhaberInnen der kleinen Stoffläden haben vermutlich einen erlernten Beruf und beim aktuellen Fachkräftemangel bekommt man ( je nach Beruf) sehr schnell ein gutes Jobangebot. Dann läuft die Selbstständigkeit wegen Inflation ect. nicht mehr gut, da ist die Entscheidung leicht zu sagen " machen wir den Laden zu".

Meine Schwester hat einen Bachelor Abschluss und arbeitet im Familienbetrieb (= quasi selbstständig) und hat jetzt festgestellt wo sie im Öffentlichen Dienst beim Lohn einsteigen würde 😳 + Urlaub + du kannst einfach mal krank sein. Das ist schon verlockend und wir haben " unser " Geschäft über 7 Jahre aufgebaut und die umsatzstärksten Jahre waren die mit Corona Lockdown.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Jetzt wird ein Männerschnupfen heute wohl mein Nähdate canceln 😒
Geplant war eigentlich, dass ich heute den ganzen Tag (!!!1!) nähen darf. Mann hat das sicher vergessen. Steht einfach nicht auf.

Großeltern sind zwar da, die brauchen aber aktuell echt Betreuung 🙄. Ach ja.

In zwei Wochen hab ich nochmal die Chance. Oder vielleicht später wenigstens kurz…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Kannst du ihn nicht wecken? Vor allem, wenn er es wirklich nur vergessen hat. Falls er natürlich wirklich krank ist, ist das echt doof für dich 😕
Meine neue Ovi steht auch noch im Karton hier. Hab gestern nur kurz reingelugt 😄. Aber meine Mutter zieht heute um (in unseren Wohnort) und hat sich zudem letzte Woche einen Rückenwirbel gebrochen, ist also kaum bewegungsfähig. Ich bin die nächsten Tage also gut beschäftigt 🙈
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Meine Cover soll Montag kommen, da bin ich arbeiten. Zum Glück ist mein Mann dann da.
Aber wann ich dann testen soll ist mir auch schleierhaft. Die nächsten Woche sind ziemlich voll.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Oh nein Männerschnupfen! 🙈 Kann er vielleicht vom Sofa aus die Großeltern "fernbetreuen"?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Zu früh geärgert ;)

Inzwischen ist er aufgestanden, ich hab ihm noch Tee gekocht und Frühstück hingestellt.

Er hat sich sogar entschuldigt und sagte, er dachte, es sei ok, dass er liegen bleibt um sich schneller zu kurieren, weil ich doch trotzdem hätte nähen können. Dass die Großeltern gerade nicht allein klar kommen, hatte ihn gewundert.

Jetzt lüftet er alle auf dem Spielplatz und ich kann in aller Ruhe nähen 🥰

Und das erste Testergebnis klasse.
2 Lagen Wollfleece.
Erste Naht 🤔
Stichlänge und Schnittbreite erhöht und voil’a 🤗

Prima, als erstes sind nämlich Handschuhe fällig und die bekommen die Naht nach außen, damit’s bequemer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Und jetzt stelle ich fest, dass der Stoff für den Pyjama noch nicht vorgewaschen ist 😩
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“