Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von IndieRina »

Mäusebaby hat geschrieben: 28.06.2021, 19:14
IndieRina hat geschrieben: 23.06.2021, 23:11
Mäusebaby hat geschrieben: 23.06.2021, 22:03 Hast du die alten Blüten entfernt? Nur dann kommt eine Nachtblüte. Werden sie einmal zu trocken, sind die Blüten sehr schnell Geschichte, man muss sie immer feucht, aber ohne Staunässe halten.
Hab ich eigentlich alles gemacht. Verblühtes abgezupft und regelmäßig, aber nicht zu viel, gegossen 🙁 In meinem Gartenbuch steht was von dauerhafter Blüte von Juni bis September.
Ich habe Dalmatiner Glockenblumen in einem minikleinen Blumentopf am Zaun hängen, die sahen nach der ersten Blüte auch eine Weile trocken und zerrupft aus, aber jetzt blühen sie wieder.
Wie sieht’s bei deinen aus?
Ich hab heute grad bei zwei von acht Stück ein paar wenige neue Blüten entdeckt. Am Freitag hab ich sie erstmals gedüngt (soll man ja erst drei Wochen nach der Bepflanzung machen), vielleicht hat das ja was gebracht. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Darf ich hier auch Fragen zur Dachterrassenbepflanzung loswerden? ;)

Wir haben jetzt neu große Kübel, Rankgitter, voll Sonne, quasi den ganzen Tag.

Paar Ideen haben wir schon (Wein, Clematis, Johannisbeeren, Salat).
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich wie kombinieren kann.

Irgendwer hatte mal ne Seite empfohlen, wo man nach Bedürfnisse der Pflanzen sortieren kann oder so?

Und was sind eure Erfahrungen: gute Pflanzen im Gartencenter (Horn.bach zb) kaufen oder lieber online?

Danke schon mal von einem Neuling. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

hier ist heute endlich ein Benzin-rasenmäher angekommen. Und in einer Stunde kommt ein Kumpel meines Mannes vom DLRG und nimmt ihn in Betrieb... damit theoretisch morgen Rasen mähen könnte... ;-) Und wenn der Rasen weg ist... dann könnte ich ja die Blumenwiese sähen im Vorgarten.... so theoretisch. Denn ich glaube, ich schaffe nullkommanix davon, weil es regnet.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Zum Salat: geht, aber der muss morgens und abends gegossen werden und wird mitunter trotzdem zeitweise schlapp, dann einfach wieder "auftanken". Aktuell sähen würde ich eher Pflücksalat, Salat schießt bei der Hitze wahnsinnig schnell.
Wie wär es mit mediterranen Kräutern? Viele überstehen auch den Winter sehr gut.
Pflanzen online bestellen mache ich persönlich nicht. Hier gibt es genug reine Gartencenter und große Gärtnereien.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Glöckchen hat geschrieben: 30.06.2021, 22:13 Zum Salat: geht, aber der muss morgens und abends gegossen werden und wird mitunter trotzdem zeitweise schlapp, dann einfach wieder "auftanken". Aktuell sähen würde ich eher Pflücksalat, Salat schießt bei der Hitze wahnsinnig schnell.
Wie wär es mit mediterranen Kräutern? Viele überstehen auch den Winter sehr gut.
Pflanzen online bestellen mache ich persönlich nicht. Hier gibt es genug reine Gartencenter und große Gärtnereien.
Pflücksalat ist auch wirklich toll. Den hatten wir vorletztes Jahr zwischen die Bohnen und Tomaten gesetzt (mein Mann dachte erst, das sei Unkraut). Ich finde, der schmeckt deutlich besser als Kopfsalat...
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Hallo, hier sind ja bestimmt viele Pflanzenkundige unterwegs =)
Kann mir jmd sagen, was das für ein Bäumlein ist, an dem so viele Früchte hängen?
Und ja, er ist etwas eingewachsen von Wein, Brombeeren und Co... 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich denke das ist eine Pflaume..
vielleicht ist sie in dieser Übersicht bei? Bild
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Von de Frucht her sieht es aus wie Mirabelle.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Danke dir, in die Richtung Pflaume hätte ich auch schon gedacht, ich kenne mich aber nicht wirklich gut aus..

Mirabelle passt nicht, weil sie sich rot färben. Vllt eine Kirschpflaume oder so. 🤔 Ich muss mal Fotos der Blätter googeln.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Ich kenne Mirabellen, die sich rot färben. Aber vllt sind das dann die Kirschpflaumen. 🤔 es sieht zumindest essbar aus. 😄
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“