Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Krachbum »

Hm. Aber warum musst du deswegen das Einschlafstillen mittags abgewöhnen? Reine Neugier :wink:
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Die Neugier ist ok, aber ich glaube, ich verstehe die Frage nicht 🤔 Meinst du, warum ich jetzt schon mittags abstille? Weil, wenn ich arbeite, ist es ja sowieso vorbei?
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Vielleicht meint Krachbum, dass es auch oft einfach klappt, dass sich dann die Betreuungsperson selbst einen Weg sucht, das Kind in den Schlaf zu bringen. Dazu "muss" man jetzt nicht unbedingt abstillen. Ich habe F, als ich angefangen habe zu arbeiten, an Wochenenden und freien Tagen z. B. immer noch ganz normal weiter tagsüber in den Schlaf gestillt. Da war er aber auch noch viel kleiner als der Mups.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Ich glaube auch, dass Krachbum das meine. Ich stille sie zB mittags wenn ich da bin in den Schlaf.
In der Kita legt sie sich auf den Rücken und schläft nach maximal 3 Minuten (was auch immer die ins Mittagessen mischen :lol: ) und bei Papa wird sie getragen oder getanzt.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ja genau das meinte ich! Danke :wink:
Kieselstein
alter SuT-Hase

Ja, das war erst die Idee. Aber da ich ja auf mittlere Sicht eh abstillen will, auch nachts, wollen wir das jetzt mal gemeinsam angehen. Damit ich schonmal ein Gefühl dafür bekomme, was auf uns zukommt. Das soll dann auch am Wochenende so bleiben. Und da der Mups-Papa eventuell an den Wochenenden in nächster Zeit auch mal weg sein wird scheint uns das ein guter Weg.
Mit dem Kind 6/2019
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Es sollte auch keines Wegs als „Belehrung“ oder sonst etwas rüberkommen. Wenn der Plan des abstillen sowieso steht auch tagsüber, dann ist das vermutlich so ein guter Weg. Und der muss ja vorallem für euch passen :-)

Ich würde ja nachts abstillen allem anderen vorziehen. Das nervt mich die letzten Tage nämlich so richtig.
Kind mag nicht im Liegen stillen und ich muss mich jetzt derzeit mindestens 3 mal mit ihr hinsetzen oft auch 4 mal...
Ich bin doch so müde nachts.
Daher hatte ich auch echt kein Elan etwas zu ändern wenn es aufwändig ist.
Ich überlege die letzten Tage aber doch immer wieder wie ich nachts starten könnte.. Wasser als Ersatz wird hier nicht akzeptiert. Entweder es heißt „neiiiin, Milch trinken“ oder sie trinkt einen Schluck und will dann Milch ;-)
Wie habt ihr das gemacht? Nach gordon? Papa übernehmen zu lassen ist gerade schwieriger, da wird dann verzweifelt nach Mama geschrien, bei mir ist sie tragend auf dem Arm zumindest ruhig und schläft direkt wieder ein, nachts will sie aber immer Milch sobald sie aufwacht.

Jetzt habe ich überlegt um 23 Uhr nochmal zu stillen und dann bis um 5 Wasser anzubieten und zu kuscheln? Sie wird wüten... aber mit ihr aufstehen und sie tragen?! Ist ja auch Quatsch. :roll: mir graut es vor dem wüten, ich habe bei sowas immer das Gefühl ich würde ich was unendlich schreckliches antun.
Polarfuchs
Kieselstein
alter SuT-Hase

Polarfuchs hat geschrieben: 26.01.2021, 09:55 Es sollte auch keines Wegs als „Belehrung“ oder sonst etwas rüberkommen. Wenn der Plan des abstillen sowieso steht auch tagsüber, dann ist das vermutlich so ein guter Weg. Und der muss ja vorallem für euch passen :-)
Das weiß ich doch 😊 Es ist halt einfach ein vorsichtiges Suchen, weil ich denke, es sollte so gut es geht für alle passen. Und ich möchte zwar abstillen, aber...
Polarfuchs hat geschrieben: 26.01.2021, 09:55 [...] Daher hatte ich auch echt kein Elan etwas zu ändern wenn es aufwändig ist.
Ich überlege die letzten Tage aber doch immer wieder wie ich nachts starten könnte.. Wasser als Ersatz wird hier nicht akzeptiert. Entweder es heißt „neiiiin, Milch trinken“ oder sie trinkt einen Schluck und will dann Milch ;-)
Wie habt ihr das gemacht? Nach gordon? Papa übernehmen zu lassen ist gerade schwieriger, da wird dann verzweifelt nach Mama geschrien, bei mir ist sie tragend auf dem Arm zumindest ruhig und schläft direkt wieder ein, nachts will sie aber immer Milch sobald sie aufwacht.

Jetzt habe ich überlegt um 23 Uhr nochmal zu stillen und dann bis um 5 Wasser anzubieten und zu kuscheln? Sie wird wüten... aber mit ihr aufstehen und sie tragen?! Ist ja auch Quatsch. :roll: mir graut es vor dem wüten, ich habe bei sowas immer das Gefühl ich würde ich was unendlich schreckliches antun.
... so ähnlich geht es mir eben auch. Und da hab ich grad das Gefühl, mich darauf irgendwie vorbereiten zu wollen. Also zumindest ungefähr zu wissen, worauf ich mich einlasse, um es dann liebevoll aber konsequent durchziehen zu können. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber beim Mittagsschlaf haben wir es bis zum jetzigen Zeitpunkt auch so gemacht. Vorsichtig vorgetastet und jetzt die Entscheidung getroffen. Ich glaube auch, das der Mups das bald verstanden hat und dann wieder schläft.
Mit dem Kind 6/2019
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

VerenaM hat geschrieben: 26.01.2021, 10:26 Ich glaube auch, das der Mups das bald verstanden hat und dann wieder schläft.
Ganz bestimmt!!!!! :-)
Polarfuchs
Kieselstein
alter SuT-Hase

Ist das normal, dass man sich beim Abstill-Einschlafen fühlt, als würde man das Kind ins Bett zwingen? Der hat grad ne halbe Stunde geweint (bei mir im Arm natürlich). Jetzt schläft er aber.
Mit dem Kind 6/2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“