Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sophiamave
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sophiamave »

Hallo an alle. 😁
Ich habe mal ein paar kurze Fragen, die hier soweit ich gesehen habe, noch nicht gestellt wurden:
Woran merke ich ob mein Baby (1 Monat alt, vollgestillt) satt ist? Wie weiß ich sicher ob er nuckeln, Nähe oder trinken will? Ich bin da noch sehr unsicher.
Wäre es da sinnvoll möglicherweise diese Babyzeichen für solche Bedürfnisse einzuführen oder ist das noch zu früh?
Vielen Dank für eure Hilfe. 😁
Sophia mit dem kleinen Winterprinz (01/2020)

Bild
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Gegenfrage: Warum ist es für dich wichtig aus welchem Grund dein Baby an die Brust möchte? Stillen ist ja deutlich mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist gleichzeitig Kuscheln, beruhigen, Mama tanken, Nähe, Geborgenheit und Saugbedürfnis befriedigen. Ich merke das meistens erst hinterher, was es war. Wenn er ausdauernd trinkt war es wohl Hunger. Wenn er kurz nuckelt und dann schläft war er wohl müde etc. Wenn er vehement die Brust ablehnt, wenn ich anbiete ist es wohl was anderes.

Für Babyzeichen ist es noch etwas zu früh. Anfangen kann man damit soweit ich weiß mit etwa 6 Monaten. Bis das Baby aber selbst welche benutzt dauert es meist noch eine ganze Zeit lang.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
sophiamave
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sophiamave »

Leominor hat geschrieben: 28.02.2020, 21:43 Gegenfrage: Warum ist es für dich wichtig aus welchem Grund dein Baby an die Brust möchte? Stillen ist ja deutlich mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist gleichzeitig Kuscheln, beruhigen, Mama tanken, Nähe, Geborgenheit und Saugbedürfnis befriedigen. Ich merke das meistens erst hinterher, was es war. Wenn er ausdauernd trinkt war es wohl Hunger. Wenn er kurz nuckelt und dann schläft war er wohl müde etc. Wenn er vehement die Brust ablehnt, wenn ich anbiete ist es wohl was anderes.

Für Babyzeichen ist es noch etwas zu früh. Anfangen kann man damit soweit ich weiß mit etwa 6 Monaten. Bis das Baby aber selbst welche benutzt dauert es meist noch eine ganze Zeit lang.
Tatsächlich haben Kinderärztin und Hebamme mich darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass ich zu viel stille. Er kommt häufig jede Stunde oder jede halbe Stunde. Ich bin mir da manchmal nicht sicher, ob er bei der "ersten Mahlzeit" einfach nicht satt geworden ist, aber dennoch eingeschlafen ist und dann wieder kommt, weil er noch Hunger hat. Aber selbst wenn eine Mahlzeit 45 Minuten geht, kommt er manchmal nach kurzer Zeit wieder. Jedes Mal, wenn ich ihn anlege trinkt er dann auch. Ich habe aber auch einen starken MSR und er kann noch nicht Trockennuckeln. Manchmal spuckt er dann schwallartig größere Mengen wieder aus.
Die Hebamme hat mir den Rat gegeben, dass es auch nur Saugbedürfnis oder Nähebedürfnis sein können, die ich ja auch durch meinen Finger oder Tragen im Tragetuch befriedigen kann. Ich möchte mich durch das Wissen darüber ein bisschen entlasten, da ich an extremen Tagen tagsüber nichtmal zum Essen komme, wenn ich mit dem Kleinen alleine bin, weil er so häufig ankommt. Da stille ich ihn an einem Tag ca. 20 Mal.

Danke dir für die Info mit den Babyzeichen. Dann müssen wir damit erstmal warten. 😊

Bild
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Probier es aus. Mag er stillen? Mag er getragen werden? Ist die Windel nass? Muss er pupsen? Mag er was angucken/Fühlen/hören? Ist er müde?
Ich weiß das oft erst hinterher. Auch mit 1Jahr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Mein Kenntnisstand ist, dass man nicht zuviel Stillen kann. Mal abgesehen davon, dass mir dann irgendwann die Brust weh tut.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
sophiamave
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sophiamave »

delfinstern hat geschrieben: 28.02.2020, 22:01 Probier es aus. Mag er stillen? Mag er getragen werden? Ist die Windel nass? Muss er pupsen? Mag er was angucken/Fühlen/hören? Ist er müde?
Ich weiß das oft erst hinterher. Auch mit 1Jahr.
Ok. Das heißt wohl ich muss Geduld haben und mich noch weiter mit ihm einleben, damit ich das besser merke und irgendwann vielleicht unterscheiden kann.
Danke für deinen Rat. 😊

Bild
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Also prinzipiell klingt das für mich völlig normal für das Alter. Das wird von alleine besser, wenn dein Baby das mit dem Stillen besser kann. Dann dauert eine „Mahlzeit“ auch nicht mehr gar so lange und du hast wieder mehr Zeit für andere Dinge.

Wenn es DICH allerdings stört, dass ihr so oft stillt, dann kannst du es ja wirklich mal mit Tragetuch etc. probieren, wenn dein Bsby vorher gut getrunken hat und du denkst es ist satt. Du merkst garantiert schnell, ob es doch noch Hunger hat oder nicht.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
sophiamave
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sophiamave »

Leominor hat geschrieben: 28.02.2020, 22:08 Also prinzipiell klingt das für mich völlig normal für das Alter. Das wird von alleine besser, wenn dein Baby das mit dem Stillen besser kann. Dann dauert eine „Mahlzeit“ auch nicht mehr gar so lange und du hast wieder mehr Zeit für andere Dinge.

Wenn es DICH allerdings stört, dass ihr so oft stillt, dann kannst du es ja wirklich mal mit Tragetuch etc. probieren, wenn dein Bsby vorher gut getrunken hat und du denkst es ist satt. Du merkst garantiert schnell, ob es doch noch Hunger hat oder nicht.
Ok. Vielen Dank für deine Antwort. 😊
Dann werde ich jetzt öfter versuchen ihn danach zu tragen. Noch ist er beim Binden etwas unruhig, aber das wird sich bald geben, da wir das Tragetuch erst neu haben und uns beide noch daran gewöhnen müssen und üben müssen. 😁

Bild
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

@sophiamave:
Ist die Gewichtsentwicklung deines Babys denn gut/normal?
Häufiges Stillen ist normal, solange die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist.
Lieben Gruß und alles Gute
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Darf ich Meditonsin nehmen, wenn das Baby erst 4 Monate alt ist und ich voll stille?
Finde in der Suche nur was für ältere Kiddies...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“