Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
- sanilii
- Power-SuTler
Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!
Manche Läden weigern sich, bestimmte Marken zu verkaufen. Hat wohl auch was damit zu tun, die dann zu warten etc. Der Mechaniker, bei dem ich meine mal hatte meinte, dass es sich bei manchen Marken einfach nicht lohnt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Naja es ist Singer, das führen die eigentlich. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass sie "unter anderem" (was denn?) keinen Liefertermin angezeigt bekommen.
Vielleicht einfach zu günstiges Gerät...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Und manchmal geben die Hersteller auch was vor. Meine Nähmaschinentante verkauft z.b. ausschließlich Brother (warten tut sie alles und war auch nicht böse, dass ich babylock gekauft hab. Nur von der juki ist sie nicht begeistert, wartet die aber auch)sanilii hat geschrieben: 05.12.2024, 18:36 Manche Läden weigern sich, bestimmte Marken zu verkaufen. Hat wohl auch was damit zu tun, die dann zu warten etc. Der Mechaniker, bei dem ich meine mal hatte meinte, dass es sich bei manchen Marken einfach nicht lohnt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Mein Nähmaschinendompteur nimmt keine Discountermaschinen und keine W6.
Meine Babylock hat er mit strahlenden Augen gestreichelt
Meine Babylock hat er mit strahlenden Augen gestreichelt
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Es kommen ja immer mehr Kinder nach. Mit unseren Kindern ist die Nachfrage nach Kindermotiven ja nicht beendet.Schneekugel hat geschrieben: 06.12.2024, 12:13Glaube manchmal hängt das auch damit zusammen, dass die Kinderzeit durch ist und das Leben wieder andere Bahnen geht.
Ich glaube nur, dass handmade nicht mehr so in Trend liegt und dementsprechend der Markt wieder zusammen schrumpft
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Sie meint vermutlich bei den Betreiberinnen.
Ausgelaufene corona-hilfen/rückzahlungsforderungen(?) könnten vielleicht auch eine Rolle spielen
Generell gestiegene Kosten, also konkurrenzfähig zu bleiben, kostet viel Aufwand
Sind aber nur Vermutungen
Ausgelaufene corona-hilfen/rückzahlungsforderungen(?) könnten vielleicht auch eine Rolle spielen
Generell gestiegene Kosten, also konkurrenzfähig zu bleiben, kostet viel Aufwand
Sind aber nur Vermutungen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube da werden viele kleine Faktoren die Ursache sein.
- TuB
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Stoff und Liebe glaube ich, dass sie sich einfach übernommen haben. Das schreiben sie ja selbst. Sie haben immer weiter expandiert, immer mehr Lizenzen dazugenommen und dabei eben nicht im gleichen Maße neue Kundschaft generieren können.
Ich gehöre auch zu denen, die früher gerne dort bestellt hat, aber mittlerweile schon lange nicht mehr. Zum einen bin ich übersättigt mit den Motiven (die sind ja doch von der Machart oft sehr ähnlich, nur mit anderen Farben), zum anderen bin ich aber auch mit der Firmenpolitik nicht ganz einverstanden. Sie haben ja einerseits die Lizenzen und andererseits die restlichen Eigenproduktionen. Und bei den restlichen Produkten nehmen sie oft ein Thema, das sehr nah an einen lizenzpflichtigen Inhalt ran kommt, aber Details abändert. Zum Beispiel hatten sie ja eine Weile keine Pippi Langstrumpf Lizenz mehr, dann aber selbst "die starke Lotta" aufgelegt, die rote Haare, zwei Zöpfe, ein gepunktetes Pferd und einen Affen hatte. Genau so mit dem Zauberlehrling, der niemals Harry Potter genannt wurde, aber sämtliche Details inklusive einem leicht veränderten Tunichtgutspruch, Harry Potter geschrien haben. Da gab es auch noch ein paar mehr Beispiele in diese Richtung, sodass ich beschlossen habe das nicht mehr zu unterstützen.
Ansonsten denke ich auch, dass es (auch durch das Maskennähen zu Beginn der Coronaapndemie) einen Aufschwung gab und viele kleine Stoffshops wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Jetzt ruckelt sich das wieder zurecht, zumal durch die Inflation und die aktuellen Krisen ja die Produktionskosten für sie Shops gestiegen sind, während auf der anderen Seite bei den Kunden das Geld auch nicht mehr so locker sitzt.
Ich gehöre auch zu denen, die früher gerne dort bestellt hat, aber mittlerweile schon lange nicht mehr. Zum einen bin ich übersättigt mit den Motiven (die sind ja doch von der Machart oft sehr ähnlich, nur mit anderen Farben), zum anderen bin ich aber auch mit der Firmenpolitik nicht ganz einverstanden. Sie haben ja einerseits die Lizenzen und andererseits die restlichen Eigenproduktionen. Und bei den restlichen Produkten nehmen sie oft ein Thema, das sehr nah an einen lizenzpflichtigen Inhalt ran kommt, aber Details abändert. Zum Beispiel hatten sie ja eine Weile keine Pippi Langstrumpf Lizenz mehr, dann aber selbst "die starke Lotta" aufgelegt, die rote Haare, zwei Zöpfe, ein gepunktetes Pferd und einen Affen hatte. Genau so mit dem Zauberlehrling, der niemals Harry Potter genannt wurde, aber sämtliche Details inklusive einem leicht veränderten Tunichtgutspruch, Harry Potter geschrien haben. Da gab es auch noch ein paar mehr Beispiele in diese Richtung, sodass ich beschlossen habe das nicht mehr zu unterstützen.
Ansonsten denke ich auch, dass es (auch durch das Maskennähen zu Beginn der Coronaapndemie) einen Aufschwung gab und viele kleine Stoffshops wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Jetzt ruckelt sich das wieder zurecht, zumal durch die Inflation und die aktuellen Krisen ja die Produktionskosten für sie Shops gestiegen sind, während auf der anderen Seite bei den Kunden das Geld auch nicht mehr so locker sitzt.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich denke auch, dass viele mit kleinen Kindern während Corona im Lockdown angefangen haben zu nähen, und dann viele Faktoren zusammenkommen:
- Kinder entwachsen den Motiven
- Der normale Alltag ist wieder da
- Die Stoffschränke sind mehr als voll
Und ich glaube nicht, dass nach Corona genug Mütter mit kleinen Kindern das Nähen angefangen haben, um diesen Schwung fortzuführen.
Und ich glaube nicht, dass nach Corona genug Mütter mit kleinen Kindern das Nähen angefangen haben, um diesen Schwung fortzuführen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Und all das landet dann auf Kleinanzeigen und co, also der "gebraucht"Markt ist auch übersättigtDorkas hat geschrieben: 06.12.2024, 13:09 Ich denke auch, dass viele mit kleinen Kindern während Corona im Lockdown angefangen haben zu nähen, und dann viele Faktoren zusammenkommen:
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------