Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ja. Und in den Garagen steht noch mal so viel Zeug. Aber das dürfen wir nicht wegtun, meine Eltern sind sicher, sie brauchen es nochmal... Klar. Sie haben es die letzten 15 Jahre nicht gebraucht.... Dann ganz sicher irgendwann in naher Zukunft [emoji849]
Tapatalking
Tapatalking
-
Lösche Benutzer 9067
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6422138883
Guckt mal hier, Marie Kondo faltet. (vielleicht hat jemand den YouTube Link?)
Guckt mal hier, Marie Kondo faltet. (vielleicht hat jemand den YouTube Link?)
-
Lösche Benutzer 6191
Das dauert ja ewig [emoji15] nejnejnej, das ist nix für mich [emoji41]
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
-
Lola85
Ich Falte meine Sachen auch so. Zum Teil noch kleiner. Geht ratzfatz. Sie celebriert das ja richtig... Ich Falte halt einfach. Ich muss so klein Falten, weil ich einen improvisierten Kleiderschrank habe, aus einem Expeditregal und Schubladeneinschüben...
Tapatalking
Tapatalking
- FuFu
- Profi-SuTler
Das Faltvideo muss ich mir glatt mal anschauen. Ich merke zwar, dass es immer besser geht, aber vielleicht ist da noch der ein oder andere Tipp dabei...
Ansonsten frage ich mich gerade: Wieviele Schrauben, Dübel und Nägel braucht der (handwerklich inaktive) Mensch? ! [emoji15] Bei so praktischen Sachen komme ich nach Kondo nicht so recht weiter. Mir ist das Werkzeug ziemlich schnuppe, ich habe beim Werkzeug einfach erstmal das überzählige/ doppelte aussortiert. Man könnte aber auch noch mehr los werden... und bei den Schrauben und Dübeln einfach alles wegschmeißen mag ich nicht, dazu bin ich viel zu pragmatisch - Kondo hin oder her.
Aber Teile davon wegschmeißen finde ich auch schwierig, wonach entscheide ich das dann? Bei dem ganzen Kram geht es ja eh immer bloß um "könnte man mal gebrauchen".
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Ansonsten frage ich mich gerade: Wieviele Schrauben, Dübel und Nägel braucht der (handwerklich inaktive) Mensch? ! [emoji15] Bei so praktischen Sachen komme ich nach Kondo nicht so recht weiter. Mir ist das Werkzeug ziemlich schnuppe, ich habe beim Werkzeug einfach erstmal das überzählige/ doppelte aussortiert. Man könnte aber auch noch mehr los werden... und bei den Schrauben und Dübeln einfach alles wegschmeißen mag ich nicht, dazu bin ich viel zu pragmatisch - Kondo hin oder her.
Aber Teile davon wegschmeißen finde ich auch schwierig, wonach entscheide ich das dann? Bei dem ganzen Kram geht es ja eh immer bloß um "könnte man mal gebrauchen".
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Jia
- Moderatoren-Team
Gerade bei Schrauben hebe ich die Dinger lieber auf, denn erfahrungsgemäss braucht man sie genau dann, wenn man schlecht mal eben rasch in den Baumarkt fahren kann. Zum letzten Mal Dübel und Schrauben gebraucht habe ich am letzten Samstagabend, als sich im Bad die vom Vorgänger schlampig montierte Duschstange gelöst hat. Da war ich froh, dass ich das rasch flicken konnte und nicht erst bis Montag warten musste. Aber wir haben eine grosse Box mit vielen Unterteilungen, da kommen alle Schrauben, Nägel und Dübel rein. Wenn sie voll ist, sollten wir von jeder Grösse genügend haben, um rasch etwas zu reparieren, mehr brauchen wir nicht. Dübel zusammen mit den passenden Schrauben in ein Fach zu stecken hilft übrigens, im Bedarfsfall rasch reagieren zu können, und nimmt weniger Platz weg als wenn man sie getrennt aufbewahrt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- FuFu
- Profi-SuTler
Ja, ich glaube ich bewahre das Zeug - ganz unkondo - einfach auf, zumindest bis hier die letzten Bilder etc. an der Wand hängen. Dann schaue ich nochmal.
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 1828
Das finde ich jetzt aber übertrieben. Schrauben, Nägel usw braucht man doch immer mal. Und die nehmen ja nicht viel Platz weg. Warum dann ständig neu kaufen?
- FuFu
- Profi-SuTler
Naja, hier (und wahrscheinlich woanders auch) läuft es dann doch oft so, dass man dann genau das Teil nicht da hat oder im Baumarkt doch nochmal welche kauft.
Also wir haben hier unangetastete Schrauben/ Dübel mit Preisauszeichnung in DM. Insofern verstehe ich schon auch den Ansatz zu sagen "Blödsinn, als weg und in kleinen Mengen (!) passgenau kaufen oder leihen, wenn man es alle Jubeljahre mal braucht.
Wir haben auch Unmengen an Nägeln. Damit könnte man die Bilder im gesamten Viertel aufhängen... [emoji15] Die werde ich aber zumindest als Bastelkram aufheben und an einem grauen Regentag meiner Tochter zum hämmern geben. [emoji1]
Also wir haben hier unangetastete Schrauben/ Dübel mit Preisauszeichnung in DM. Insofern verstehe ich schon auch den Ansatz zu sagen "Blödsinn, als weg und in kleinen Mengen (!) passgenau kaufen oder leihen, wenn man es alle Jubeljahre mal braucht.
Wir haben auch Unmengen an Nägeln. Damit könnte man die Bilder im gesamten Viertel aufhängen... [emoji15] Die werde ich aber zumindest als Bastelkram aufheben und an einem grauen Regentag meiner Tochter zum hämmern geben. [emoji1]
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lola85
Ich heimwerke viel und deshalb sind meine Werkzeugkästen alle voll ordentlich (ok, ich bin in der Hinsicht ohnehin Monk.... Hier sind alle Schränke und Schubladen tipptopp...)
Ich habe mal Schrauben und entsprechende Dübel in so nem Setzkasten gekauft. Die sind nach Größe sortiert und ich habe alles griffbereit. Eigentlich habe ich alles da was man mal "für mal eben schnell reparieren" braucht.... So spezielle Sachen wie Hohlraumdübel die ich nur brauche, wenn ich etwas an der Decke befestige habe ich aber nie da. Die Sachen die da jetzt befestigt sind sitzen Bombenfest und so oft hänge ich ja auch nix an die Decke.....
Nägel hab ich keine. Ich hasse die kleinen Nagellöcher in der Wand die man wegen der kleinen Öffnung nicht richtig schließen kann, wenn die Nägel dann doch wieder rauskommen.
Deswegen wird hier immer alles gedübelt und geschraubt. Wenn ich es dann rausmache, kommt Fertigspachtel (den hab ich auch immer da [emoji849][emoji15]) rein und gut
Tapatalking
Ich habe mal Schrauben und entsprechende Dübel in so nem Setzkasten gekauft. Die sind nach Größe sortiert und ich habe alles griffbereit. Eigentlich habe ich alles da was man mal "für mal eben schnell reparieren" braucht.... So spezielle Sachen wie Hohlraumdübel die ich nur brauche, wenn ich etwas an der Decke befestige habe ich aber nie da. Die Sachen die da jetzt befestigt sind sitzen Bombenfest und so oft hänge ich ja auch nix an die Decke.....
Nägel hab ich keine. Ich hasse die kleinen Nagellöcher in der Wand die man wegen der kleinen Öffnung nicht richtig schließen kann, wenn die Nägel dann doch wieder rauskommen.
Deswegen wird hier immer alles gedübelt und geschraubt. Wenn ich es dann rausmache, kommt Fertigspachtel (den hab ich auch immer da [emoji849][emoji15]) rein und gut
Tapatalking