Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lulilaj
gehört zum Inventar

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lulilaj »

nein, das sind wir nicht sicher. vllt wird er es doch selbst verkaufen wollen.
er sagt es mal so mal so.
jetztiges preis ist das obere, weit weg davon was er uns urspruenglich angeboten hat.
in einem monat werden wir das haus eventuell mit fachmann anschauen.
das bloede ist dass ich immer noch hoffe.

ich freue mich fuer euch!
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
gra
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gra »

Ich tu mir gerade schwer mit Preisverhandlung... aber der jetztige Preis geht nicht, dafür ist noch zu viel zu tun :(

Wie macht man so was am geschicktesten??
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Lulilaj, ich kann dich gut verstehen. Bei jedem Haus was man sich anguckt, hat man ja vor seinem inneren Auge das Leben, das man hier hätte und wenn es dann wieder nicht klappt, muss man sich davon dann wieder verabschieden, das finde ich auch jedesmal hart.

Leider haben wir das Problem gerade nicht...der Markt ist immernoch völlig leer. [emoji52]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

gra hat geschrieben:Ich tu mir gerade schwer mit Preisverhandlung... aber der jetztige Preis geht nicht, dafür ist noch zu viel zu tun :(

Wie macht man so was am geschicktesten??
Kommt darauf an, wie schlagfertig du bist und wie viele Mitbewerber es gibt.
Preisangebot nennen und nicht weiter darüber diskutieren. Wenn der Verkäufer sagt, ich überleg es mir, nicken und lächeln.
Ruft er dann an und will zustimmen gibt es zwei Möglichkeiten: Die sichere ist zustimmen oder sagen, ich habs mir auch überlegt und ein noch niedrigeres Angebot nennen. Will er dann wieder nachdenken und auflegen, darauf hinweisen, dass deine weiteren Angebote nicht besser sein werden, wenn er noch länger zögert.
Das ist schon ein ziemlich krasse Methode, für die man der Typ sein muss, funktioniert aber :mrgreen:
Nicht diskutieren ist aber sehr wichtig.

Wir hatten keine Chance auf Verhandlungen, da der Preis 1. gut war und 2. wir mindestens drei weitere Interessenten im Nacken hatten, die vermutlich auch sofort ohne zu zögern ja gesagt hätten, 3. war es ein Privatverkauf, also keine Maklergebühren usw.

lulilaj, würde dem Verkäufer z.B. sagen, dass ein Verkauf über einen Makler für euch nicht in Frage kommt, dann ist er von der Seite schonmal unter Druck gesetzt euch als Interessenten zu verlieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
gra
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gra »

Oha... ne dafür bin ich nicht gemacht. Uff. Auserdem ist der Preis ja eigentlcih gut ( na ja die Preise explotieren gerade irgendwie...). Ist auch Privat ohne Markler...macht es ein UNterschied??
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich weis nicht, ob das mittlerweile grundsätzlich anders ist, aber bisher musste der Käufer die Maklergebühr bezahlen, dazu kam evt. noch eine Provision, das sind locker 10-20.000€. Es gab irgendein Urteil, dass aber jetzt der den Makler bezahlt, der ihn beauftragt hat, aber natürlich werden die Verkäufer die Summe dann schon im Kaufpreis drin haben. Zudem kann man mit Privatpersonen besser verhandeln, finde ich.

Die niedrigen Zinsen lassen den Immobilienmarkt eben gerade boomen...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Hier ist es so, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer 3,5 % des Kaufpreises an den Makler zahlen. Bei Vermietungen zahlt meines Wissens nur der, der den Makler beauftragt hat.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Tweety2606 hat geschrieben:Hier ist es so, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer 3,5 % des Kaufpreises an den Makler zahlen. Bei Vermietungen zahlt meines Wissens nur der, der den Makler beauftragt hat.
Das "Makler-Urteil" betrifft nur Vermietung, beim Kauf ist es reine Verhandlungssache, zumindest von Verkäuferseite. Üblicherweise bekommt der Makler ca. 5 bis 7% vom Preis.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Bei uns gehts in die heiße Phase, heute gehts in die Preisverhandlungen.

Allerdings können wir unsere Chancen nur sehr schwer einschätzen. Preislich sind sie in ihren Forderungen uns ein gutes Stück entgegen gekommen, wir müssten aber wohl an unsere persönliche Grenze gehen. Da es Mitbewerber gibt und die Verkäufer nicht sicher sind, wieviel Land von ihrem Besitz sie schlussendlich abgeben wollen, werden wir wohl nicht viel Spielraum zum verhandeln haben. Außerdem ist es uns zu wichtig, um es wegen eines zu geringen Gebots zu verlieren.
Mehr Land wollen und können wir allerdings definitiv nicht erwerben, entscheiden sie sich also für den Verkauf eines größeren Teils ihres Landsitzes, sind wir leider raus.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich drücke die Daumen!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“