Clutterbug 30 Days Declutter Challenge

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Clutterbug 30 Days Declutter Challenge

Beitrag von Reh »

Heute habe ich ein bisschen abgewandelt und meine Mützen und Schals großzügig aussortiert (alles Schwarze und graue weg). Da ich bei meinem Kleiderschrank eh seit einem Jahr ständig was ändere, sehe ich da kein Potential für 5 Teile in 5 Minuten.
Mützen und Schals... hatte ich bislang ignoriert und es war genug in den falschen Farben vorhanden :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kind zur Anprobe der herbstlichen Sachen zu überreden hat gestern nicht geklappt.
Vielleicht bin ich todesmutig und probiere es heute noch einmal. In meinem Kleiderschrank ist nichts mehr zu holen. (Vielleicht morgen, wenn die Unterwäsche dran ist, kann ich die alten Unterhosen mal wegtun, die ich zugunsten selbstgenähter eh nur noch in absoluten Notfällen anziehe ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Reh hat geschrieben: 06.09.2024, 18:23 Heute habe ich ein bisschen abgewandelt und meine Mützen und Schals großzügig aussortiert (alles Schwarze und graue weg). Da ich bei meinem Kleiderschrank eh seit einem Jahr ständig was ändere, sehe ich da kein Potential für 5 Teile in 5 Minuten.
Mützen und Schals... hatte ich bislang ignoriert und es war genug in den falschen Farben vorhanden :)
Das hab ich an Tag 1 auch gemacht. ^^
Nur die grauen Handschuhe liegen noch rum, hab noch keine braunen/beigen.

Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Tag 6 und 9 erklären?
Sehe ich den nicht, weil ich keine Kommode habe und alle meine Kleidung im Schlafzimmerschrank ist?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

ja, ich glaube sie geht von einer klassisch amerikanischen Einrichtung und Möbelnutzung aus.
Tag 6 ist der Schrank, mit Hängeplatz, Tag 9 ist die Kommode, wo man T-Shirts und Jogginghosen lagert. Oder so. Und zusätzlich gibt es wohl noch irgendwo eine Schubalde für Socken und Unterwäsche.

Ich habe all meinen normale Kleindung (also ausser Schuhe, Schals, Jacken usw) in Schubladen im Pax und mache das daher in einem. Da ich da aber eh sehr minimalistisch bin, kann eventuell ein oller Pulli weg, und ich habe 2 Shirts die ich nicht soooo gerne mag, die aber hübsch sind und die ich im Sommer, wenn ich hohen verbrauch habe, durchaus trage. Wenn ich die wegtue müsste ich neu kaufen, denke ich. Hab ich gerade keine Energie für.

ich merke, dass ich in vielen Kategorien für so ein 5-Minuten-schnell-schnell- das offensichtliche-raus einfach schon ein bisschen zu "decluttert" bin.
Taschen, Bettwäsche, Cremes, Bdezimmer-Schrank, Tupperdosen, da ist bei mir einfach nichts mehr zu holen. Vielleicht wenn ich wirklcih mal alles raus nehme und ganz intensiv nachdenke, ob 1-2 weniger auch eichen könnten. Aber eben nichts was man in 5 Minuten "offensichtlich" sieht/entscheidet
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Spannend finde ich ja auch dass "Books and KnickKnacks" ein einziger Tag sind, Klamotten aber 4.
Zeigt, wie sie die Menge an Besitz einschätzt :wink:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich bin bei den Putzmitteln irgendwie davon blockiert, dass ich denke, die dürfen gar nicht einfach in den Restmüll. Stimmt das überhaupt?

Kleiderschrank mache ich vielleicht später noch. Stattdessen habe ich heute ein Sofa gründlich abgesaugt inkl. unter allen Kissen, und den Couchtisch komplett abgeräumt, inkl. die Fächer drunter, und gewischt. Das Wohnzimmer sieht gleich viel besser aus, aber das Busticket vom Kind habe ich leider trotzdem nicht gefunden.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

AnnaKatharina hat geschrieben: 06.09.2024, 18:57 Spannend finde ich ja auch dass "Books and KnickKnacks" ein einziger Tag sind, Klamotten aber 4.
Zeigt, wie sie die Menge an Besitz einschätzt :wink:
Oder dass man natürlich alle Bücher aufheben will. 😊
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, die meisten, die hier im SuT schon länger fleißig im Haushaltsforum unterwegs sind, gehören nicht so zur Zielgruppe der Challenge. Die ist sinnvoll in Haushalten, wo der Clutter überhand genommen hat, damit man irgendwie einen Start findet.

Mir geht es wie dir - hier in der Wohnung ist wirklich nichts mehr, was nicht im Laufe der letzten 2-3 Jahre mal zumindest angeguckt wurde, um eine Entscheidung zu treffen. Die schnellen 5 Minuten helfen mir aber, um doch mal Sachen abzugeben, die ich nun wirklich nicht mehr brauche, ohne stundenlang darüber zu grübeln.

Kleiderschrank muss ich noch machen. Da hängen bei mir Röcke und Kleider, der Rest ist in Schubladen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sarasu hat geschrieben: 06.09.2024, 18:58 Ich bin bei den Putzmitteln irgendwie davon blockiert, dass ich denke, die dürfen gar nicht einfach in den Restmüll. Stimmt das überhaupt?
Ich denke ja. Steht da nichts drauf?
Hier im Ort kommt alle paar Monate ein Schadstoffmobil, da bringe ich solche Sachen immer hin.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ah ok, danke, AnnaKatharina. :)
Dann spare ich mir wohl einen Tag. Es wird eh nicht so viel sein, weil ich wie Reh schon seit einem Jahr beim Umgestalten meiner Garderobe bin.

Was sind KnickKnacks sind, muss ich dann mal noch gucken. ^^

Da ich gerade Zeit habe, mache ich teilweise auch länger als die 5 Minuten. Bei den Vorräten heute, ein Schrank und 7 Schubladen, hat sich das echt gelohnt...

Ich bin zwar schon länger im SuT, aber habe bis jetzt kaum, vor allem nicht so "strategisch", decluttert. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“