Fingerfood-BLW Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Fingerfood-BLW Austauschthread
F isst im Moment gefühlt nur Melone
Naja, und Hackfleisch und ab und an Brot. Wahrscheinlich hab ich keinen Grund zu klagen. Aber ich habe den Eindruck, dass er bei weitem nicht mehr so viel probiert wie am Anfang. Gemüse mag er bis auf Avocado leider irgendwie gar nicht. Möhre, Aubergine, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Gurke... Alles Fehlanzeige. Er probiert halt gar nicht mehr sondern wirft alles direkt weg. Im Brei nimmt er interessanterweise alles, nur nicht als Fingerfood. Wie gesagt, kein Grund zur Sorge, aber ich finde es schon schade. Selbst bei Obst ist er sehr wählerisch. Melone ist klasse, Erdbeeren mag er, Banane geht manchmal, aber Äpfel, Birnen, Himbeeren, Heidelbeeren Pfirsich, Nektarine, Pflaume - nee
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Dieses ganze picky sein hatte ich irgendwie die ganze Zeit für normal gehalten in dem Alter
Hier ist es zurzeit echt ganz ok, finde ich, aber es war auch von Anfang an oft von Tag zu Tag unterschiedlich, was sie mag, darüber hatte ich mich aber noch nicht ernsthaft gewundert ... Mengenmäßig haut sie über den Tag verteilt zurzeit eigentlich ganz schön rein. Nie viel auf einmal, aber oft irgendwie (was nicht heißt, dass das alles immer tolle Sachen sind, gerade unterwegs ...) Verdauung ist auch kein Problem mehr, inzwischen gehen auch Dreiviertelbananen am Tag, ohne dass es Probleme gibt (aber ich beschrei es mal lieber nicht).
Heute hat sie ihr erstes Quetschie bekommen
Aber eins mit Gemüseanteil immerhin. Ich will das auch keinesfalls zur Gewohnheit machen, aber es lief uns gerade (im Urlaub) über den Weg und sie wirkte hungrig und hatte dann auch schnell raus, wie sie das aussaugen muss und hat es mal eben geext
Allein wegen Saugverwirrung will ich das aber eigentlich nicht wiederholen. Sie ist auch sowieso eine Obstvernichtungsmaschine, sie liebt fast jedes Obst in Naturform (am allermeisten Nektarine! Und ich übrigens auch, deswegen müssen wir schon aufpassen, dass wir uns die nicht gegenseitig vor der Nase weg essen
), da braucht es eigentlich so was wirklich nicht. Ich dachte früher immer, alle Babys und Kleinkinder lieben Obst, weil süß, aber inzwischen weiß ich ja, dass das nicht bei allen so ist.
Hier ist es zurzeit echt ganz ok, finde ich, aber es war auch von Anfang an oft von Tag zu Tag unterschiedlich, was sie mag, darüber hatte ich mich aber noch nicht ernsthaft gewundert ... Mengenmäßig haut sie über den Tag verteilt zurzeit eigentlich ganz schön rein. Nie viel auf einmal, aber oft irgendwie (was nicht heißt, dass das alles immer tolle Sachen sind, gerade unterwegs ...) Verdauung ist auch kein Problem mehr, inzwischen gehen auch Dreiviertelbananen am Tag, ohne dass es Probleme gibt (aber ich beschrei es mal lieber nicht).
Heute hat sie ihr erstes Quetschie bekommen
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Sam
- alter SuT-Hase
Kein Problem Imkii, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt
ich hab nur selbst nochmal drüber nachgedacht.
Das mit dem selberessen hab ich auch schon überlegt, aber das ist stark tagesform-abhängig. Manchmal geht selbst gar nichts und er ist froh, wenn ich ihm einen Löffel hinhalte. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er sich ekelt, wenn er matschiges mit den Fingern essen soll (kann ich nachvollziehen), da dann besonders.
Gestern abend wurde plötzlich begeistert Fischsuppe mit Reis gegessen, da hat wohl die Forenmagie zugeschlagen
Das mit dem selberessen hab ich auch schon überlegt, aber das ist stark tagesform-abhängig. Manchmal geht selbst gar nichts und er ist froh, wenn ich ihm einen Löffel hinhalte. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er sich ekelt, wenn er matschiges mit den Fingern essen soll (kann ich nachvollziehen), da dann besonders.
Gestern abend wurde plötzlich begeistert Fischsuppe mit Reis gegessen, da hat wohl die Forenmagie zugeschlagen
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Dass die Kinder irgendwann sehr wählerisch werden hat doch auch Evolutionäre Gründe dachte ich. Als kleines Baby essen sie dass was sie angeboten bekommen, denn Die Bezugsperson hat ja eine Vorauswahl in Bezug auf Giftigkeit etc gemacht. Aber ab so ca 1 bzw wenn die Kinder deutlich mobiler werden kommen sie ja selsbt in die Nähe potenzieller Nahrung und dann braucht‘s ein eigenes „Gift Abwehr System“ - die Kinder werden wählerisch.
Meine zwei sind ja in jedem Thema komplett unterschiedlich und so auch beim Essen: die Große bevorzugt schon immer Proteine (Fleisch, Wurst, Fisch) danach KH. Die kleine isst deutlich mehr und lieber KH und ist nicht so verrückt nach Wurst, Obst ist dafür total ihr Ding.
Die Große isst aktuell wenig Gemüse, aber ich denke mir immer, wenn es konstant zum Familienessen gehört, dann kennt sie es ja so als etwas normales und wird vielleicht irgendwann wieder essen. Im Sinne jesper Juuls
„Kinder machen nicht was wir sagen, sondern was wir tun“
Ich selbst war auch sehr lange sehr „gnäschig“ beim Essen und auch das hat sich verwachsen
Meine zwei sind ja in jedem Thema komplett unterschiedlich und so auch beim Essen: die Große bevorzugt schon immer Proteine (Fleisch, Wurst, Fisch) danach KH. Die kleine isst deutlich mehr und lieber KH und ist nicht so verrückt nach Wurst, Obst ist dafür total ihr Ding.
Die Große isst aktuell wenig Gemüse, aber ich denke mir immer, wenn es konstant zum Familienessen gehört, dann kennt sie es ja so als etwas normales und wird vielleicht irgendwann wieder essen. Im Sinne jesper Juuls
Ich selbst war auch sehr lange sehr „gnäschig“ beim Essen und auch das hat sich verwachsen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Sam
- alter SuT-Hase
Aber irgendwie versagt die Evolution bei Wutz, wenn Steine, Zigarettenstummel, Luftballonschnipsel etc. begeistert gegessen werden, während er das von uns angebotene Essen verweigert

- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Schwiegermutter hat wieder den Vogel abgeschossen
Wir waren über Mittag da und sie hat für uns alle Fleischsalat und Kartoffeln gemacht. Mausi futtert ganz zufrieden die Kartoffeln, da meint sie, sie hätte noch Kekse im Schrank; die könnte Mausi doch essen!?
Wieso soll ich meinem Kind Zuckerkekse geben? Vor allem, da sie zufrieden ist
Sie hat aber auch noch Nudeln von gestern da. Die könnte sie Mausi doch geben...
Neeeeeiiihhheeiiin, sie ist doch KARTOFFELN
Es ist lieb gemeint, aber ich verstehe es nicht
Wir waren über Mittag da und sie hat für uns alle Fleischsalat und Kartoffeln gemacht. Mausi futtert ganz zufrieden die Kartoffeln, da meint sie, sie hätte noch Kekse im Schrank; die könnte Mausi doch essen!?
Wieso soll ich meinem Kind Zuckerkekse geben? Vor allem, da sie zufrieden ist
Sie hat aber auch noch Nudeln von gestern da. Die könnte sie Mausi doch geben...
Neeeeeiiihhheeiiin, sie ist doch KARTOFFELN
Es ist lieb gemeint, aber ich verstehe es nicht
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich glaube, das ist irgendwie so eine Art, besonders viel Liebe zu zeigen für die ältere Generation. Bei uns überschlagen sich auch immer alle, irgendwas besonders „tolles“ für Wutzi zu finden. Und ich bin auch immer erstaunt, wie viele Leute Kekse für ein richtig tolles Babyessen halten
Unsere Nachbarin hat Wutzi gestern Bonbons gegeben und ein Mann hat ihm einen Kaugummi aus dem Automaten gedreht *kopfkratz* (er hat natürlich beides nicht von mir zu essen bekommen).
Unsere Nachbarin hat Wutzi gestern Bonbons gegeben und ein Mann hat ihm einen Kaugummi aus dem Automaten gedreht *kopfkratz* (er hat natürlich beides nicht von mir zu essen bekommen).
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh GottSam hat geschrieben: 27.07.2019, 16:26 Ich glaube, das ist irgendwie so eine Art, besonders viel Liebe zu zeigen für die ältere Generation. Bei uns überschlagen sich auch immer alle, irgendwas besonders „tolles“ für Wutzi zu finden. Und ich bin auch immer erstaunt, wie viele Leute Kekse für ein richtig tolles Babyessen halten![]()
Bonbons sind ja auch für Kleinkinder ziemlich gefährlich obendrein wegen Erstickungsgefahr. Als ich klein war, ist mal im Supermarkt ein anderes Kind fast an so einem kleinen ovalen Bonbon erstickt, es wurde an den Beinen hochgehalten und über Kopf gedreht, dann kam der Bonbon offenbar raus, ich war echt geschockt. (Ich glaube, dass auf den Kopf drehen jetzt nicht mehr die Methode der Wahl bei solchen Notfällen ist, ich bringe jetzt aber hier nicht mein gefährliches Halbwissen an.)
Das mit dem Liebe zeigen durch Essen oder Süßigkeiten kommt mir hier von den Großeltern relativ bekannt vor, auch wenn sie nicht allzu übergriffig dabei werden. Leider hat mein Mann das von seinen Eltern auch so gelernt und es schlägt auch in seinem Verhalten unserer Tochter gegenüber schon ein bisschen durch
Zieht ihr da mit euren Männern immer alle an einem Strang, was das Thema Essen angeht?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
bluestar
Mein Mann geht immer den Weg des geringsten Wiederstands - dh er gibt ihr was sie auf jeden Fall essen wird. Deshalb kriegt sie bei ihm nie was frisches - zu viel Risiko und Aufwand und er gibt ihr nur so snacksachen (Hirsebällchen, Fruchhriegel, etc.). Wenn er was kocht vergisst er immer ihr was weg zu tun, das muss ich immer nochmal sagen und er fragt grundsätzlich mich was sie heute essen wird...
Also typisch halt (fast schon peinlich klischeemässig
)... dabei isst sie bei ihm natürlich besser las bei mir...
Heute gabs Pizza und ich hab der Kleinen eine eigene Mini-Margherita gebacken. Da hat sie tatsächlich recht viel von gegessen mit folgender Technik:
Erst mit den vorhandenen 4,5 Zähnchen den Belag runtergeschabt,
Dann das ganze Stück in den Mund gestopft
Und dann mit viel Wasser nachgespült damit es sich aufweicht.
Sehr findig wenn man keine Backenzähne hat
Also typisch halt (fast schon peinlich klischeemässig
Heute gabs Pizza und ich hab der Kleinen eine eigene Mini-Margherita gebacken. Da hat sie tatsächlich recht viel von gegessen mit folgender Technik:
Erst mit den vorhandenen 4,5 Zähnchen den Belag runtergeschabt,
Dann das ganze Stück in den Mund gestopft
Und dann mit viel Wasser nachgespült damit es sich aufweicht.
Sehr findig wenn man keine Backenzähne hat
+ die Kleine *04/ 2018
-
Adjoa
Wie herzallerliebst und gekonnt die Pizzatechnik klingt <3
Adjoa mit Motti und Didi