Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Moderator: Giraeffchen
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Was ich mal noch anmerken wollte, weil es so viele erstaunt, dass mind. in Sachsen der "Ruhezwang" bzw. "Schlafzwang" herrscht...ich wollte gern noch erwähnen, dass es hier arbeitstechnisch teilweise schon zeitig losgeht (auch in den Büros ist 8 Uhr "losarbeiten" fast schon spät). Es ist üblich die Kinder zwischen halb 7 und halb 8 schon zu bringen. Das bedeutet für manche Kinder schon halb 6 (oder teilweise noch früher) aufzustehen. Da finde ich es grds nicht übertrieben, dass sich die Kinder mittags ausruhen sollen. Dass das bei manchen Kindern dann abends zu Problemen führt, dafür sollte(!) es eig schon eine Lösung geben...aber ich kenne es ja selbst, da ja selbst aus Sachsen, aber eben zum Glück mit "einfach-nicht-einschlafendem-Kind". Das nur mal so...eine Cousine meines Mannes arbeitet in den alten Bundesländern und da findet sie es so schrecklich, dass dort alles erst so spät beginnt mit dem Arbeiten und es dann so lang in den Nachmittag/Abend geht...wir sind es einfach anders gewöhnt.
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Also ich bin aus Bayern, mein Kind ist um 7 oft das erste in der Krippe und wird trotzdem NIE gezwungen zu schlafen. Hinlegen muss er sich, aber nur, bis die anderen schlafen. Wenn er dann noch wach ist, steht er halt auf. Am Wochenende steht er auch bisweilen um 6 auf und schläft mittags nicht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Und heute ist er um 6 aufgewacht, hat Mittagsschlaf gemacht und ist gerade vor 15 Min eingeschlafen...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
samoe
Das meine ich ja, hier ist um 7, halb 8 Hochkonjunktur. Da kommen eben fast alle...ixcacienfuegos hat geschrieben:mein Kind ist um 7 oft das erste in der Krippe
Mmh, direkt zwingen kann man ja eig niemanden zum Schlafen. Mein Großer schläft einfach nicht ein, obwohl er liegt. Ich glaube aber, dass es sich um ca. 30-45 Minuten handeln wegen vorher Umziehen, Geschichte, etc. Ist schon irgendwie doof...mit der KiGa-Schlaferei. Beim Kleinen ist es auch völlig anders. Er steht ja spätestens um 6 auf, auch gern um 5. Er braucht ab 11 seinen Schlaf (cih bin aber noch mit ihm daheim) und schläft dann 3h, geht trotzdem um 8 ins Bett und schläft gleich...ich glaube trotzdem, dass es eher "normal" bzw. üblich ist, dass Kinder Frühaufsteher sind...(außer in der SuT-Blase?!)
- swimfan
- Dipl.-SuT
Samoe wie meinst du?mit einfach einschlafenden kind oder nicht einfach einschlafenden kind?
Bei uns gilt das nicht. Hier kommen fast alle zwischen 8 und 8:10. Lediglich 2,3 aus unserer Gruppe kommen zwischen 7 und 8 (kiga hat ab 6 auf). Wer zum frühstücken will muss 8:10 da sein, vor 7:55 etwa ist Frühdienst.
Scheinbar gab es da auch in anderen Kitas schon gespräche mit Leitung usw aber bringt nix...die eine Erzieherin war heut schon ziemlich unfreundlich. Das macht die immer wenn man was kritisiert. Ich frage morgen mal nach was nun ist mit hörspiel.
Bei uns gilt das nicht. Hier kommen fast alle zwischen 8 und 8:10. Lediglich 2,3 aus unserer Gruppe kommen zwischen 7 und 8 (kiga hat ab 6 auf). Wer zum frühstücken will muss 8:10 da sein, vor 7:55 etwa ist Frühdienst.
Scheinbar gab es da auch in anderen Kitas schon gespräche mit Leitung usw aber bringt nix...die eine Erzieherin war heut schon ziemlich unfreundlich. Das macht die immer wenn man was kritisiert. Ich frage morgen mal nach was nun ist mit hörspiel.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- swimfan
- Dipl.-SuT
Unser Kiga ist nahe eines Neubau-efh-viertels. Einige kommen daher, der Rest aus der sonstigen Umgebung. Es gibt einige da fängt ein elternteil früh an und das andere eben erst nach 8. Ich bspw habe flexible zeiten
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ah samoe, bei euch also auch Schlafanzug
das war für mich so normal, das habe ich nie hinterfragt und staune auch dass das so gar nicht verbreitet ist. Bei uns sind es 60min im.Vorschulalter und momentan noch ca 90min.
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Ich finde es total befremdlich, dass nicht auf unterschiedliche Bedürfnisse eingegangen wird.
Ich kann voll verstehen, wenn Kinder schon ganz früh wach sind, dann auch mittags ihre Ruhe / Schlaf brauchen. Die Kinder, die später aufstehen oder einfach weniger Schlaf benötigen, die kann man doch nicht einfach 2h in einen abgedunkelten Raum legen und gut ist. Für diese Kinder muss man doch auch eine Alternative haben, vor allem wenn ein erzwungener Rhythmus nachweislich die Familienstruktur zerreißt.
Aber ja, wenn man so gar keine Möglichkeit hat, darauf Einfluss zu nehmen, dann bleibt wohl nur akzeptieren. Leider
Mit dem Schlafanzug wollen sie uns in unserer neuen Ruhegruppe auch kommen, für eine halbe Stunde Ruhen.
Mal schauen, ob mein Kind sich damit anfreunden kann, so richtig praktisch finde ich das nun auch nicht.
Ich kann voll verstehen, wenn Kinder schon ganz früh wach sind, dann auch mittags ihre Ruhe / Schlaf brauchen. Die Kinder, die später aufstehen oder einfach weniger Schlaf benötigen, die kann man doch nicht einfach 2h in einen abgedunkelten Raum legen und gut ist. Für diese Kinder muss man doch auch eine Alternative haben, vor allem wenn ein erzwungener Rhythmus nachweislich die Familienstruktur zerreißt.
Aber ja, wenn man so gar keine Möglichkeit hat, darauf Einfluss zu nehmen, dann bleibt wohl nur akzeptieren. Leider
Mit dem Schlafanzug wollen sie uns in unserer neuen Ruhegruppe auch kommen, für eine halbe Stunde Ruhen.
Mal schauen, ob mein Kind sich damit anfreunden kann, so richtig praktisch finde ich das nun auch nicht.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ist Eure neue kita auch in Sachsen?
Tja. Kann man schon, denn irgendwann schlafen sie ja doch ein ...
Tja. Kann man schon, denn irgendwann schlafen sie ja doch ein ...
-
samoe
Re: RE: Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Ja genau, hier wird sich hingelegt. Bei uns sind es aber effektiv ca. 45 Minuten. Der Große braucht den Schlaf schon lange nicht mehr und bleibt wach und ruhig liegen... Ihn stört das nicht, aber er ist da auch der Typ für...swimfan hat geschrieben:Ah samoe, bei euch also auch Schlafanzugdas war für mich so normal, das habe ich nie hinterfragt und staune auch dass das so gar nicht verbreitet ist. Bei uns sind es 60min im.Vorschulalter und momentan noch ca 90min.
Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk