zufuettern reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: zufuettern reduzieren

Beitrag von Teazer »

Hallo Stefanie!
moonpaw hat geschrieben:Ich denk schon dass die Londoner Waage da schwerer wiegt.
Deswegen vergleiche ich nur die Werte, die von derselben Waage stammen. Und das passt. :)
Das ist super!! Dann haben wir es also geschafft!!! DANKE Teazer!!!!! Das ging echt schnell!! :D :D :D
Das Ziel war, dass Momo altersgerecht zunimmt und nicht, dass sie das Gewicht nachholt. ;) Es ist einfach toll, dass sie jetzt mit der Kombination Stillen und Beikost normal zunimmt.
Soll ich dann zu dem oel oder statt dem oel Mandelmuss geben?
Eines von beidem reicht.
Oder ist das grad auch nicht so wichtig?
Die genaue Zusammensetzung des Breis ist nicht so wichtig. Die meisten Nährstoffe bekommt Momo durch Deine Milch. Biete ihr einfach möglichst naturbelassene Nahrung. Wenn Du ihr ein breites Angebot anbietest, dann bekommt sie alles was sie braucht.
Also normale Beikost, ist dann Getreidebrei mit etwas Gemuese, Saft, 1TL Oel, und evtl Mandelmuss?
Das ist eine Möglichkeit. Für Babybreie gibt es viele Rezepte im Internet oder fertige Gläschen (auch vegane). Guck einfach was sie mag. Du kannst ihr ergänzend auch Fingerfood anbieten.

Die meisten Dinge, die im 1. Lebensjahr Tabu sind, meidet Ihr ohnehin: Honig, rohe Milchprodukte, roher Fisch und rohes Fleisch. Ahornsirup ist auch erst nach dem 1. Geburtstag ungefährlich. Aber das ist ja auch keine Zutat für einen Babybrei.
Und noch ne Frage. Ist 2x taeglich Brei nach dem Stillen genug? Oder soll es langsam 3x taeglich sein?
Biete 3x an. Sie muss es aber nicht annehmen.
Wuerdest Du raten zum Artzt zu gehen und es da richtig aufstechen zu lassen?
Ich würde damit zur Hebamme, keine Ahnung, ob GPs damit vertraut sind (obwohl es immer wieder faszinierend ist wieviel mehr sie abdecken als ein deutscher Allgemeinarzt :shock: ).
Da ich in London bin koennt ich jetzt ein Foto per PN schicken. WAere das gut?
Ich guck es mir gerne an.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Das ist ja echt interessant, wie aehnlich das bei Dir ist.
Also Du stillst dann also erstmal nicht ab? Ich will das auch erstmal nicht, es geht ja grad so gut!! :) :) :)
Ich dachte ja ich still nur bis 6 Monate. Jetzt hab ich das Gefuehl grad erst angefangen zu haben!!
Nein ich könnte mir gar nicht vorstellen jetzt abzustillen. Ich stille noch ganz ganz lang :D Ich habe auch das gefühl erst angefangen zu haben.
Ich werd das auch versuchen mit dem Fingerfood. Aber Momo kann noch nicht sitzten. Und da dachte ich, ich warte damit bis sie eben im Babystuhl sitzt. hab ich keine Lust, dass ich das ganze Essen auf meinen Klamotten auch noch hab< :?
Ja das ist der Nachteil, die Küche und meine Klamotten bekommen auch was ab von ihrem Essen :-)
Wie oft ist denn Deine den Brei? Momo geb ich morgends und abends n Glaeschen.
Also wir sind bei 2 mal und zwischendrin Fingerfood allerdings isst sie vom Fingerfood nur minimale Mengen. Sie bekommt dann so zwischen 100-150 ml Brei +Obst, wenn ich ohne sie unterwegs bin dann 3x .

Ich freue mich sehr für euch, wie gesagt als die Waage und die pre und die Sorgen weg waren wurde es richtig schön. Heute kann ich nicht verstehen warum jetzt alle um mich herum abstillen bzw Brei ersetzen gegen Stillmahlzeiten, hier werden überall Pläne gemacht wie lang es dauert um Stillfrei zu sein.
Ich glaube aber das vielen das Stillen auch nicht wichtig genug ist. das Ist dann aber auch ok so.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Danke Teazer fuer die vielen Antworten!! :)

Oops ich dachte ich haette das Gestern abgeschickt!!

Hier erstmal die Daten:

10.07. 3270 g Geburt KH
15.07. 2940 g Hebamme, niedrigstes Gewicht
09.09. 3500 g Arzt, 2-Monatsgewicht
10.11. 5230g Arzt, 4- Monatsgewicht
9.12. 6300g
16.12. 6490g, Brei/keine PRE
23.12. 6520g
30.12. 6620g; 6x 10mg Domperidone
31.12. 6670g; 5x 10mg Domperidone
01.01. 6750g (Waage in London); 5x 10mg Domperidone
06.01. 6740g (Waage in München); 5x 10mg Domperidone
09.01. 6790g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
13.01. 7010g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
16.01. 7080g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
18.01. 7090g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
19.01. 7230g (Waage in London); 3x 10mg Domperidone
21.01. 7280g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht nur geschaetzt
23.01. 7250g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat schon wieder garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht wieder nur geschaetzt :?
Das Ziel war, dass Momo altersgerecht zunimmt und nicht, dass sie das Gewicht nachholt. ;) Es ist einfach toll, dass sie jetzt mit der Kombination Stillen und Beikost normal zunimmt.
Ha das ist ja lustig! :oops: :) Der Artzt hier wollte ja dass sie nicht nur das Gewicht nachholt, sondern dass sie sogar noch ein einhalb percentile Linien hochspringt, da sie ziemlich in die Laenge gewachsen ist. Aber ich war ja schon zufrieden dass Momo ueberhaupt zunimmt!!!
Das ist eine Möglichkeit. Für Babybreie gibt es viele Rezepte im Internet oder fertige Gläschen (auch vegane). Guck einfach was sie mag. Du kannst ihr ergänzend auch Fingerfood anbieten.
Waer es auch ok ab und zu z.B. nur Gemuesebrei, oder Obstbrei anzubieten? Oder soll es immer eine Mischung mit Getreide, Kartoffeln, Oel sein?
Und wegen Fingerfood. Ich wuerd das gern bald anfangen. Aber Momo kann noch nicht alleine sitzen. Und ich kann es mir nicht vorstellen, Ihr das auf meinem Schoss zu geben. Das dauert doch ewig, oder?

Gerade hat Momo sehr wenig lust zu essen. Aber ich denke das wird sich legen. Vielleicht merkt sie auch einfach dass sie jetzt nicht mehr so arg schnell und viel zunehmen muss. :)
Immerhin isst sie mindestens 60ml am Tag. Manchmal auch bis zu 150ml. Das ist schon ok, oder?!
Sie laesst sich auch beim Trinken ganz leicht ablenken, und trinkt nicht lang. Und beisst dann mit ihrem neuen Zahn in meine Brustwarze. auuch!!
Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, denn sie sieht grad sooo dick aus, und fuehlt sich so schwer an. (auch wenn sie laut Waage 30g abgenommen hat) :D

Viele Gruesse,
Stefanie
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Nikola,
Nein ich könnte mir gar nicht vorstellen jetzt abzustillen. Ich stille noch ganz ganz lang :D Ich habe auch das gefühl erst angefangen zu haben.
Ja, ich auch :D :D Also erstmal mindestens bis 1 Jahr.. dann arbeite ich wieder. Leider werden da Chemikalien benutzt, fuer Textildruck, und da weiss ich nicht wie gesund dann meine Milch ist. Aber mal sehen. Ich werd mich mal informieren.
Also wir sind bei 2 mal und zwischendrin Fingerfood allerdings isst sie vom Fingerfood nur minimale Mengen. Sie bekommt dann so zwischen 100-150 ml Brei +Obst, wenn ich ohne sie unterwegs bin dann 3x .
Ich glaub so etwa will ich es auch machen. :)
Ich freue mich sehr für euch, wie gesagt als die Waage und die pre und die Sorgen weg waren wurde es richtig schön. Heute kann ich nicht verstehen warum jetzt alle um mich herum abstillen bzw Brei ersetzen gegen Stillmahlzeiten, hier werden überall Pläne gemacht wie lang es dauert um Stillfrei zu sein.
Danke!! :) :) Das freut mich auch fuer Euch dass es bei Euch auch so schoen wurde! :)
Ich kenn hier mindestens eine Mutter die ihren 2-jaehrigen Sohn noch immer stillt. Ich hatte nie gedacht, dass ich mir das vorstellen koennt. Mir waer das Stillen warscheinlich auch nicht so wichtig wenn es von Anfang an so gut wie jetzt geklappt haette. Jetzt denk ich, ich will so lang es geht stillen. Und freu mich jedes mal so sehr wenn ich Momo stille! Selbst um 4 Uhr morgends stoert es mich grad garnicht! :) :) Sie wacht ja immernoch alle 2Stunden auf.
Aber ich hoff doch schon ein wenig dass sie bald mal nachts laenger schlafen will.

Dir auch noch viel Spass beim Stillen weiterhin!! :D :D

Liebe Gruesse
Stefanie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

moonpaw hat geschrieben:Ha das ist ja lustig! :oops: :) Der Artzt hier wollte ja dass sie nicht nur das Gewicht nachholt, sondern dass sie sogar noch ein einhalb percentile Linien hochspringt, da sie ziemlich in die Laenge gewachsen ist. Aber ich war ja schon zufrieden dass Momo ueberhaupt zunimmt!!!
Oje. Es ist total normal, dass Babys in die Länge schießen und dann erst die Gewichtsperzentile nachzieht. Andere nehmen erst einmal zu (werden dann von manchen Ärzten als "zu dick" eingestuft) und schießen dann in die Länge. Beides ist völlig normal.
Waer es auch ok ab und zu z.B. nur Gemuesebrei, oder Obstbrei anzubieten? Oder soll es immer eine Mischung mit Getreide, Kartoffeln, Oel sein?
Fett gehört in jeden Brei. Aber Getreide oder Kartoffeln müssen jetzt nicht mehr jedes Mal enthalten sein.
Und wegen Fingerfood. Ich wuerd das gern bald anfangen. Aber Momo kann noch nicht alleine sitzen. Und ich kann es mir nicht vorstellen, Ihr das auf meinem Schoss zu geben. Das dauert doch ewig, oder?
Was genau meinst Du?
Gerade hat Momo sehr wenig lust zu essen. Aber ich denke das wird sich legen. Vielleicht merkt sie auch einfach dass sie jetzt nicht mehr so arg schnell und viel zunehmen muss. :)
Das ist völlig okay. Wie haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Immerhin isst sie mindestens 60ml am Tag. Manchmal auch bis zu 150ml. Das ist schon ok, oder?!
Ja. :)
Sie laesst sich auch beim Trinken ganz leicht ablenken, und trinkt nicht lang. Und beisst dann mit ihrem neuen Zahn in meine Brustwarze. auuch!!
Autsch. Das ist das Alter. ((()))
Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, denn sie sieht grad sooo dick aus, und fuehlt sich so schwer an. (auch wenn sie laut Waage 30g abgenommen hat) :D
Wir bewerten keine Einzelwerte, sondern Datenreihen. Und 30 g sind im wahrsten Sinne des Wortes ein Pups. ;) Momo nimmt nach wie vor oberhalb des Normbereichs zu. Von daher: alles gut.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

moonpaw hat geschrieben:Leider werden da Chemikalien benutzt, fuer Textildruck, und da weiss ich nicht wie gesund dann meine Milch ist. Aber mal sehen. Ich werd mich mal informieren.
Wir haben dazu mehrere Threads im Forum.
Sie wacht ja immernoch alle 2Stunden auf.
Schlafrhythmen verändern sich immer wieder. Das ist auch ein Lernprozess bis die Babys mehrere Schlafzyklen aneinander hängen können. Aber jedes Kind schläft irgendwann durch, das eine früher, das andere später.

Viele Grüße,

moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Danke Teazer fuer die vielen Antworten und Infos! :)

Gut zu wissen dass Brei immer mit Oel sein soll. Das macht hier niemand. Alles ohne Oel die Babybreie!

Was genau meinst Du?
Ich denke wenn ich Momo zb Brokkoli geben wuerde, und sie dann erstmal damit rumspielt und dann irgendwann n bisschen isst, dauert das ja ne Weile. Ich kann mir vorstellen dass das in nem Hochstuhl so viel praktischer waer als aufm Schoss. Deshalb dachte ich, ich warte mit Fingerfood bis sie allein sitzen kann. Und den Hochstuhl muessen wir auch noch kaufen! :?
moonpaw hat geschrieben:
Leider werden da Chemikalien benutzt, fuer Textildruck, und da weiss ich nicht wie gesund dann meine Milch ist. Aber mal sehen. Ich werd mich mal informieren.

Wir haben dazu mehrere Threads im Forum.
Ah Super! ich hab grad nur kurz gekuckt, aber die Threads nicht gefunden. Unter welchem Stichwort denkst Du dass ich suchen soll? Ich hab unter 'Chemikalien' gekuckt.
Sie wacht ja immernoch alle 2Stunden auf.

Schlafrhythmen verändern sich immer wieder. Das ist auch ein Lernprozess bis die Babys mehrere Schlafzyklen aneinander hängen können. Aber jedes Kind schläft irgendwann durch, das eine früher, das andere später.
Das ist gut zu wissen.
Ich freu mich ja immernoch jedesmal wenn Momo gestillt werden will, und sich nicht weint, oder knurrt, oder schreit, weil ich jetzt genug Milch fuer sie hab! Auch nachts, was viele ja total schrecklich finden! Aber zur Zeit wacht sie schon sehr oft auf, so ab 4Uhr morgends alle Stunde/ halbe Stunde.
Du sagst ja es ist ein Lernprozess, und ich denke Momo wird es schon lernen laenger zu schlafen! :)
Nur ne Frage, gibt es irgendwass was ich tun kann, um ihr zu helfen, nicht ganz so oft aufzuwachen?? Ich still sie meist so um 12Uhr, dann 2Uhr, dann nehm ich sie so um 4 zu mir ins Bett und still im halbschlaf. Dann trinkt sie grad fast ununterbrochen, also besser sie nuckelt leicht. Ich glaub, dass es meist nicht ist weil sie hungrig ist, sondern eher zum 'komfort' (kann man das so auf Deutsch sagen?). Ich find das ja noch immer meist sehr suess, aber manchmal wuerd ich doch so gern auch besser schlafen!

Hab heut ne Freundin hier mit nem juengeren Baby getroffen die ganz ahenliche Probleme hat, wie ich sie bis vor kurzem hatte.
Oh ich bin ja soo dankbar dass ich es geschafft hab, das ganze Sterilisieren, das BES (hab ich heut erst wieder dran gedacht), das ewige Pumpen, hinter mir hab.
Manchmal befuercht ich noch, dass das Stillen aufeinmal wieder nicht klappt. Aber meist, still ich so selbstverstaendlich, und vergess total wieviel arbeit es war hier hin zu kommen, als waer es immer so gewesen. Und das ist soooo schoen!!
Dank Dir so Teazer!!!!!! :D :D :D :D

Liebe Gruesse,
Stefanie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Stefanie!
moonpaw hat geschrieben:Gut zu wissen dass Brei immer mit Oel sein soll. Das macht hier niemand. Alles ohne Oel die Babybreie!
Das muss in D auch extra zugegeben werden.
Ich denke wenn ich Momo zb Brokkoli geben wuerde, und sie dann erstmal damit rumspielt und dann irgendwann n bisschen isst, dauert das ja ne Weile. Ich kann mir vorstellen dass das in nem Hochstuhl so viel praktischer waer als aufm Schoss. Deshalb dachte ich, ich warte mit Fingerfood bis sie allein sitzen kann. Und den Hochstuhl muessen wir auch noch kaufen! :?
Anfangs reicht es absolut, wenn Du ihr etwas in die Hand gibst an dem sie lutschen kann. Wenn sie dann irgendwann im Stuhl eine Weile alleine sitzen kann, dann kannst sie ausgiebig das Essen inspizieren.
Ah Super! ich hab grad nur kurz gekuckt, aber die Threads nicht gefunden. Unter welchem Stichwort denkst Du dass ich suchen soll? Ich hab unter 'Chemikalien' gekuckt.
Hier ist z.B. einer: (Organische) Chemie und Stillen. EllenRipley kennt sich gut aus. Vielleicht kannst Du sie PNen.
Nur ne Frage, gibt es irgendwass was ich tun kann, um ihr zu helfen, nicht ganz so oft aufzuwachen??
Das kann ich total verstehen. Aber es ist ganz normal, dass Babys gerade nachts nicht nur wegen Hunger/Durst stillen. Es ist tatsächlich ein Lernprozess, den man nicht beschleunigen kann. Du machst es genau richtig. Achte darauf bequem zu liegen und wechsel ggf. auch mal die Position.

Dank Dir so Teazer!!!!!! :D :D :D :D
It's my pleasure. :D

Viele Grüße,

moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Danke fuer Deine vielen Antworten!

Hier erstmal die Daten:

10.07. 3270 g Geburt KH
15.07. 2940 g Hebamme, niedrigstes Gewicht
09.09. 3500 g Arzt, 2-Monatsgewicht
10.11. 5230g Arzt, 4- Monatsgewicht
9.12. 6300g
16.12. 6490g, Brei/keine PRE
23.12. 6520g
30.12. 6620g; 6x 10mg Domperidone
31.12. 6670g; 5x 10mg Domperidone
01.01. 6750g (Waage in London); 5x 10mg Domperidone
06.01. 6740g (Waage in München); 5x 10mg Domperidone
09.01. 6790g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
13.01. 7010g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
16.01. 7080g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
18.01. 7090g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
19.01. 7230g (Waage in London); 3x 10mg Domperidone
21.01. 7280g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht nur geschaetzt
23.01. 7250g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat schon wieder garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht wieder nur geschaetzt :?
27.01. 7330g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat schon wiiiiieder garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht wieder nur geschaetzt
moonpaw hat geschrieben:
Gut zu wissen dass Brei immer mit Oel sein soll. Das macht hier niemand. Alles ohne Oel die Babybreie!

Das muss in D auch extra zugegeben werden.
Das wusst ich ja schon! :wink: Ich hab ja in Muenchen als ich beim DM das riesen Regal an Babybreien und Glaeschen entdeckt, was fuer eine Auswahl! Sowas gibts in England nicht. Aber hier wird auch gar nie Oel extra dazugeben. Hab vor kurzem von ner italienierin gehoert dass man in Italien den Babys Fleischbruehe gibt.. Intessant wie unterschiedlich die Europaer da sind!
Anfangs reicht es absolut, wenn Du ihr etwas in die Hand gibst an dem sie lutschen kann. Wenn sie dann irgendwann im Stuhl eine Weile alleine sitzen kann, dann kannst sie ausgiebig das Essen inspizieren.
Tschuldigung, dass ich mich da so bloed stell :oops: :roll: , also Du wuerdest ihr einfach ein Stueck Banane oder gekochten Brokkoli geben an dem sie lutschen kann, waerend sie auf meinem Schoss sitzt? Und mach ich das dann waerend ich selber ess (mit ihr aufm schoss), oder setz ich mich da mit ihr hin? Ich meine wie lange sitz ich da mit ihr? Ich stell mir irgendwie vor dass es ewig dauern wuerde.. :?
Das kann ich total verstehen. Aber es ist ganz normal, dass Babys gerade nachts nicht nur wegen Hunger/Durst stillen. Es ist tatsächlich ein Lernprozess, den man nicht beschleunigen kann. Du machst es genau richtig. Achte darauf bequem zu liegen und wechsel ggf. auch mal die Position.
Das ist gut zu wissen!! :) Welche Positionen gibts denn da noch ausser eben seitlich im liegen? Meinst Du zb zwischendurch auch mal hinsetzten?

Und danke fuer den Chemie link. Hab schonmal reingelurt! Ich glaub dass die Chemikalien die wir in der Arbeit benutzten nicht so arg sind wie die in dem Thread. Aber dafuer sind die allgemeinen Sicherheitsvorschrifen und Arbeitersicherheit total unexitsitierend.. auch fuer nicht stillende Muetter. Das war in der Schwangerschaft n riesen Problem fuer mich. Haette meine Cheffin fast angeklagt. :evil: Sie hat sich dann wohl ihre Rechtslage im Bezug Muttertschutz kuendig gemacht, und mich von zu Hause arbeiten lassen. Und zum Glueck ging dann ja alles gut! Eigentlich sollte ich also in den Job eh nicht zurueck!

Danke und liebe Gruesse,
Stefanie
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

oops, hab grad die Daten gesehen, nehm nur noch 1 Domperidone, bis Samstag!! dann hab ich auch das Domperidone hinter mir. Und stillen geht ja jetzt wohl auch ohne! Ich glaub es kaum!!!!!!! :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“