Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ennasus
schreibt ganz schön oft

Re: Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen

Beitrag von ennasus »

Das kenn ich auch alles...

Nervig aber einfach "da rein-da raus". Früher wusste man es einfach nicht besser. Gottseidank ist das mittlerweile anders :)

Ich bekam von meiner Oma (die zu ihrer Zeit Kinderschwester war) erklärt wenn ich ihn so oft anlege wie er möchte - Es gab ne Zeit da wollte er jede halbe Stunde aber die geht auch vorbei ;) - dass er es dann IMMER so will.

Tja, jetzt stillt er mittlerweile unter Tags nur zum Einschlafen, runter kommen und nachts. Manchmal auch zwischendurch wenn er es einfordert aber schon lange nicht mehr so häufig :p
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Hallöle,

20.10. 2280g
25.10. 2140g
05.11. 6x gestillt, 445ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
12.11. 2760g, 9x gestillt, 200ml (BES und Sonde), 80ml (Flasche), 3x Stuhl, 5x Pipi
13.11. 2850g, 8x gestillt, 110 ml (Sonde), 80ml Flasche, 5x Stuhl, 8x Pipi
14.11. 2880g, 9x gestillt, 110ml Mumi Flasche, 7x Stuhl, 8x Pipi
15.11. 2900g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 6x Pipi
16.11. 2960g, 11x gestillt, 5x Stuhl, 6x Pipi
17.11. 2980g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 6x Pipi
18.11. 3030g, 13x gestillt, 4x Stuhl, 8x Pipi
19.11. 3050g, 10x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi
20.11. Wiegen vergessen, 16x gestillt, 3x Stuhl, 6x Pipi
21.11. 3120g, 9x gestillt, 3x Stuhl, 5x Pipi
22.11. 3150g, 11x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi
23.11. 3170g, 11x gestillt, 4x Stuhl, 5x Pipi
24.11. 3180g, 14x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi
25.11. 3200g, 13x gestillt, 3x Stuhl, 5x Pipi
26.11. 3230g, 11x gestillt, 5x Stuhl, 6x Pipi
27.11.wiegen vergessen, 14x gestillt, 5x Stuhl, 6x Pipi
28.11. 3310g, 11x gestillt, 3x Stuhl, 5x Pipi
29.11. 3410g
03.12. 3520g
08.12. 3730g (ich konnt es gar nicht glauben....)

Jetzt stille ich schon über 3 Wochen voll :D. Ich freu mich.
Ansonsten schluckt der Kleine immer noch viel Luft beim Trinken und macht schlecht Bäuerchen. Ich hoffe, dass es sich bald verwächst. Einen Rhythmus lässt er noch nicht erkennen. Mal meldet er sich alle 3 Stunden mal nach 45 Minuten schon. Ich versuche immer zu schauen, was gerade sein Bedürfnis ist, aber meistens ist es hunger. Kann das sein, dass es Baby immer an der Brust saugt, auch wenn es nicht hungrig ist? (Vielleicht eine blöde Frage, aber würde mich wirklich interessieren.)
Rumkirsche mit Krümelchen 10/15
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Rumkirsche hat geschrieben:

:konfetti
super das hast du echt toll gemacht
Einen Rhythmus lässt er noch nicht erkennen. Mal meldet er sich alle 3 Stunden mal nach 45 Minuten schon.
Den haben wir auch nicht und werden wir wahrscheinlich auch nie haben :)
bei uns ist es dasselbe
Ich versuche immer zu schauen, was gerade sein Bedürfnis ist, aber meistens ist es hunger. Kann das sein, dass es Baby immer an der Brust saugt, auch wenn es nicht hungrig ist? (Vielleicht eine blöde Frage, aber würde mich wirklich interessieren.)

Meine möchte auch oft nur nuckeln und hängt mir gefühlt ständig an der Brust es ist ihr Rückzugsort sie verarbeitet da ganz viel . Clusterphasen haben wir auch . das Baby lernt mit der zeit zu nuckeln ohne das Milch kommt . Babys haben einen saugreflex die Brust gibt ihnen ganz viel Sicherheit und Nähe. Manchmal braucht meine auch nur eine Portion Mama :D
Du machst das richtig :D

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Rumkirsche,

ich habe die Liste mal gekürzt:

20.10. 2280g
25.10. 2140g
12.11. 2760g, 9x gestillt, 200ml (BES und Sonde), 80ml (Flasche), 3x Stuhl, 5x Pipi
19.11. 3050g, 10x gestillt, 5x Stuhl, 7x Pipi
26.11. 3230g, 11x gestillt, 5x Stuhl, 6x Pipi
03.12. 3520g
08.12. 3730g (ich konnt es gar nicht glauben....)

jetzt bist du aber bestimmt über zeugt, dass dein Baby genug Milch bekommt, oder :mrgreen: ?

Die Waage kann weg. Was meinst du?
Und ich mich für dich :D
Ansonsten schluckt der Kleine immer noch viel Luft beim Trinken und macht schlecht Bäuerchen. Ich hoffe, dass es sich bald verwächst.
Das wird es sicherlich. Dein Baby wird alter und lernt immer besser mit deiner Brust umzugehen.
Einen Rhythmus lässt er noch nicht erkennen. Mal meldet er sich alle 3 Stunden mal nach 45 Minuten schon.
Das ist vollkommen okay. Mal hat er viel Hunger, mal wenig, mal früher wieder und mal später. Vertraue da deinem Baby, es weiß am besten, wenn es Milchnachschub braucht.
Ich versuche immer zu schauen, was gerade sein Bedürfnis ist, aber meistens ist es hunger. Kann das sein, dass es Baby immer an der Brust saugt, auch wenn es nicht hungrig ist? (Vielleicht eine blöde Frage, aber würde mich wirklich interessieren.)
Das Stillen befriedigt noch viel mehr Bedürfnisse als nur das nach Nahrung. Jusl hat dazu mal etwas geschrieben:
jusl hat geschrieben:

Da beschreibst Du sehr schön das "Problem"... Wenn ein junges Baby unruhig wird oder weint, dann liegt man mit Stillen beinahe immer richtig, denn Stillen ist eben nicht nur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, sondern dient auch...
... der Befriedigung des Nähebedürfnisses zur Hauptbezugsperson,
... der Befriedigung des Saugbedürfnisses,
... der sensorischen Stimulation ALLER Sinne (Tast-, Geruchs-, Sehsinn usw.),
... der Regulierung der kindlichen vegetativen Systeme (Wärmehaushalt, Nervensystem, Puls, Verdauung, Atmung usw.),
... der Kommunikation zwischen Kind und Hauptbezugsperson,
... der Festigung von Beziehungsqualität und Urvertrauen,
... der Beruhigung,
... dem Abbau von (An-)Spannung,
... dem stressarmen Einschlafen,
... der Linderung von Schmerzen.

All dies hat man sozusagen automatisch, d.h. man muss gar nicht rausfinden, warum genau das Baby jetzt quäkt.
Die Flasche nebenbei im Kinderwagen stillt Nahrungs- und Saugbedürfnis, den Rest aber nicht, d.h. möglicherweise ist das Baby hinterher zwar satt, aber immernoch unzufrieden. Das bedeutet, dass Flaschenernährung nach Stillvorbild WIRKLICH relativ aufwändig ist und einen echten Lerninhalt für Bezugs- und Betreuungspersonen darstellt. Aber es lohnt sich - ich habe schon mehrere Mütter begleitet, die nicht selbst stillen konnten, aber die künstliche Säuglingsernährung nach Stillvorbild sehr ernst genommen haben (nur sie selbst haben gefüttert, immer nackte Haut an Haut, Seitenwechsel, Trinkpausen, alle füttertechnischen Sachen beachtet usw.), und ausgesprochen zufrieden damit waren (und auch versöhnt mit dem nicht erfüllten Stillwunsch).
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Super. Nicht mehr wiegen. Ich sehe es nun auch an den Speckbeinchen. Erstaunlich, dass mein kleiner Busen soviel Milch macht. Ich habe jetzt auch angefangen wieder abzupumpen, um einen Vorrat zu haben falls der Kleine mal mit Papa alleine ist. Und tatsächlich reicht es immer noch für den Kleinen...

War wirklich eine blöde Frage. Obwohl mir klar ist, dass Stillen nicht nur Ernährung ist, ist diese Verknüpfungen in meinen Kopf noch stark. Danke nochmal für die Auflösung meines Gedankenknotens :D . Schmerstillen und Verdauung anregen macht bei Reflux natürlich Sinn. Ich habe mich gewundert wie der Kleine, obwohl ihm die Milch schonwieder hochkam, an die Brust möchte. Meistens nuckelt er dann tatsächlich nur, habe ich jetzt beobachtet.

Manchmal denke ich (wahrscheinlich wieder viel zu sehr von gesellschaftlichen Konventionen beeinflusst, obwohl ich ja schon viele über die Bedürfnisse von Babies von euch gelernt und gelesen habe), dass ich es mir zu einfach mache immer nur zu Stillen und nicht vorher andere Beruhigungen auszuprobieren (natürlich nicht, wenn ich weiß, dass er gerade Hunger hat). Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich Vertrauen gewinne, dass das, was ich mache auch gut so ist, z.B. kein Rhythmus vorgeben und häufig stillen unnd tragen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Rumkirsche hat geschrieben:Super. Nicht mehr wiegen. Ich sehe es nun auch an den Speckbeinchen. Erstaunlich, dass mein kleiner Busen soviel Milch macht.
Ich habe auch nur einen sehr kleinen Busen und drei Kinder damit voll gestillt. Entscheidend ist das Brustdrüsengewebe und nicht die Menge des eingelagerten Fettes.

War wirklich eine blöde Frage
Keine blöde Frage, überhaupt nicht. Bei den eigenen Kindern sieht man einfach oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
. Ich habe mich gewundert wie der Kleine, obwohl ihm die Milch schonwieder hochkam, an die Brust möchte. Meistens nuckelt er dann tatsächlich nur, habe ich jetzt beobachtet.
Sehr gut, dass dein Baby das non-nutritive Saugen so gut beherrscht.
Manchmal denke ich (wahrscheinlich wieder viel zu sehr von gesellschaftlichen Konventionen beeinflusst, obwohl ich ja schon viele über die Bedürfnisse von Babies von euch gelernt und gelesen habe), dass ich es mir zu einfach mache immer nur zu Stillen und nicht vorher andere Beruhigungen auszuprobieren (natürlich nicht, wenn ich weiß, dass er gerade Hunger hat)
Mit steigendem Alter deines Kindes wird es immer deutlicher zeigen können, was es gerade braucht, so dass du irgendwann nicht immer als erstes die Brust auspackst. Bei kleinen Babys ist es von der Natur schon so gemacht, dass Stillen meist das Allheilmittel ist. Es stillt halt so viele Bedürfnisse des jungen Babys, da kann man mit Stillen anbieten nichts falsch machen. Und wenn das Baby nicht stillen mag, dann kann man es auch nicht zwingen.
. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich Vertrauen gewinne, dass das, was ich mache auch gut so ist, z.B. kein Rhythmus vorgeben und häufig stillen unnd tragen.
Wenn du auf deine Intuition hörst, dann machst du es genau richtig. Du kannst dein Baby mit stillen, tragen, Körperkontakt,... Nicht verwöhnen, du befriedigst nur seine Bedürfnisse.

ModTeam-Stillberatung

Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Kleiner Nachtrag: Der Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wiegt 5100g :). Mit dem Stillen klappt es weiterhin prima, ich bin sehr glücklich :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Rumkirsche,

das klingt ja super. Wunderbar, dass du das Stillen jetzt ganz entspannt genießen kannst.

ModTeam-Stillberatung

Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Hallo nochmal, jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: seit ca. 1 1/2 Wochen scheint mein Kleiner (jetzt 17 Wochen) nicht immer satt zu werden. Ich hatte bislang immer Stillabstände von ca. 2 Stunden. Jetzt scheint ihm das nicht mehr zu reichen er meldet sich häufiger zwischendurch. Auch nach dem Stillen ist er oft noch unzufrieden und signalisiert Hunger. Dann kommt aber meistens keine Milch mehr und ich habe ein frustiertes Baby.
Ich nehme im Moment Bockshornkleesamen, aber deb Rieseneffekt scheint es nicht zu haben.
Die Stillberaterin unseres Krankenhauses meinte, dass ich mit Beikost anfangen könne (zusätzlich, noch keine Stillmahlzeit ersetzen). Ich wollte eigentlich damit bis 6 Monate warten.
Ich wollte gerne ein paar Meinungen oder Erfahrungen hierzu hören.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Rumkirsche,

häufigeres Stillen muss nicht nur Hunger sein, sondern kann auch ein verstärktes Bedürfnis nach Nähe, Kuscheln, Mama, ... sein.

Bockshornkleesamen wirken dann, wenn sich dein Körpergeruch Richtung Curry/ Ahornsirup verändert, das sind meist 2,7g bis 5,6g pro Tag.

Solange die Gewichtsentwicklung deines Babys normal ist, besteht keine Eile mit der Beikost.

Hast du aktuelle Gewichtswerte?

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“