Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Beitrag von blueberry »

Liebe Strahl,
Strahl hat geschrieben:ich wollte nur noch sagen dass ich meinen Erste Erfolg hatte !!!! Den junge im Rück- Trage und das Mädchen einfach so an der Brust vorne....beide schlafen -zwar die kleine schaffe ich nicht vom Brust aber den junge habe ich sogar aufs Bett gelegt!!!
Wow, suuuuuuper!!! :daumenhoch: Du machst das wirklich toll! Deine beiden Süßen haben sich eine wunderbare Mama ausgesucht! :D
Strahl hat geschrieben:Es war dumm von mir unsicher zu werden....eigentlich ist es logisch....tut mir leid dass Du dann alles erklären musst und das so kompetent! Wenn ich wenig schlafe werde ich halt bisschen blöd 8) !!! Vor allem wenn man auch emotional ist wie ich.....
Dir muss da wirklich nichts leid tun. Verunsicherung hat ganz gewiss nichts mit Dummheit zu tun! Alles gut. Nur wenn Du sagst, was Dich verunsichert, können wir Deine Sorgen zerstreuen 8) . Also bitte gern wieder nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Strahl hat geschrieben:Die Wahrheit ist das allein die Schwangerschaft an sich war ein Schock für mich ...und dann noch Zwillinge dazu ....doppelt geschockt!!! Ich glaube ich war immer noch geschockt auch nach der Entbindung!!! Schade eigentlich aber es ist so.
Ich habe den allergrößten Respekt vor Zwillingsmüttern! Ich kann Dir versichern, dass viele Frauen selbst dann, wenn die Schwangerschaft geplant war, ein unerwartetes Zwillingsglück erstmal gründlich verdauen müssten. Das schmälert Deine Mutterqualitäten in keinster Weise! Aus Deinen Zeilen spricht so viel Mutterliebe :D - da ist es doch egal, ob diese nun auf den ersten oder auf den zweiten Blick entstanden ist. :wink:
Strahl hat geschrieben:Über mein Mann....der hilft wann er kann....er macht schon recht viel....für ein Man sowieso :zwinker
Das wollte ich nicht bezweifeln! Ich wollte nur (gerade auch in Hinsicht auf das Ende seiner Elternzeit Ende März) eine Verlagerung der Prioritäten anregen: zufriedenere, trockenere, seltener zu wickelnde Babys für Mama und weniger Windelwasch- und -legeaufwand für Papa, auch wenn das vorübergehend etwas mehr zulasten der Umwelt geht und das sichtbare "das hab ich geschafft"-Gefühl der fertig gewaschenen, getrockneten und gefalteten Stoffies dann leider wegfällt.
Strahl hat geschrieben:wieder da mit den neusten Daten :shock:
Alles in Ordnung - weiter so! Toll wie Du das mit dem häufigen Stillen inzwischen schaffst :D .

-----------------

Sagmal: Du stillst im Schnitt ja jedes Kind ca. 12 mal am Tag - wie oft am Tag (geschätzt) stillst Du beide gleichtzeitig?
Strahl hat geschrieben:Eine Frage noch....ich schaffe irgendwie keine Überblick welches Kind an welche Brust :shock:
Wie meinst Du das genau? Welchen Überblick schaffst Du nicht? Falls Du das Dokumentieren meinst: Du musst nicht aufschreiben, wann welches Kind an welcher Brust war.
Strahl hat geschrieben:Soll ich ein Tag so und ein Tag so machen?
Falls ich Dich richtig verstehe:
Nein, Du solltest die Brüste nicht tageweise aufteilen (Montag:: Tochter links und Sohn rechts, Dienstag: Tochter rechts und Sohn links, ...). Im Gegenteil: es wäre sinnvoll, die Babys so oft wie möglich am Tag die Seite, an der sie die Mahlzeit begonnen hatten, tauschen zu lassen:

Wenn Du das Mädchen rechts und den Jungen links gestillt hast, wäre es günstig, wenn beim nächsten Andocken das Mädchen links ist und der Junge rechts; und beim übernächsten Mal wieder zurückgetauscht usw.

Du musst das nicht JEDES Mal so machen, aber es wäre schon gut, wenn es MEISTENS so wäre.

War es das, was Du wissen wolltest?

Ich freu mich immernoch, wie positiv Du Dich anhörst :D Ich wünsch Dir eine gute Nacht und morgen einen schönen (wenn auch sicher wieder sehr anstrengenden) Tag :D

LG, blueberry
Zuletzt geändert von blueberry am 20.02.2015, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe blueberry,

erst mal die Daten :D

Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA
11.02. 6400 g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 12x Pipi
12.02. 6440 g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 11xPipi
13.02. 6450 g, 12x gestillt, 0x Stuhl, 9x Pipi
14.02. 6490 g, 12xgestillt, 1x Stuhl, 11x Pipi
15.02. 6360 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 9 x Pipi
16.02. 6390 g , 11x gestillt, 1xStuhl, 9x Pipi
17.02. 6540 g, 13x gestillt, 0x Stuhl, 10 x Pipi
18.02. 6550g , 11x gestillt, 1x Sruhl, 13x pipi
19.02, 6520g, 13x gestillt, 1 x Stuhl, 8 x pipi

Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
11.02. 5930 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
12.02. 5940 g, 9x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
13.02. 5900 g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 6x Pipi
14.02. 5930 g, 13x gestillt, 1x Suhl , 9x Pipi
15.02. 5770 g, 13x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
16.02. 6020 g, 13x gestilli, 0x Stuhl, 9x Pipi
17.02. 5950 g, 11x gestillt, ox Stuhl, 9x Pipi
18.02, 5880g, 14x gestilli, 1x Stuhl, 9x Pip
19.02, 5920g, 13x gestillt, 1x Stuhl, 8x Pipi

Zu Deine Frage wie oft ich sie zusammen stille....FAST IMMER. Außer sie haben wirklich unterschiedlichen Rithmus was sehr selten passiert und wenn dann nachts. Dann habe ich ein links ein rechts und drehe ich die ganze Zeit ....was für mich anstrengender ist da ich weniger schlafe. Dann kann es auch sein dass ich was zum schreiben verpasse :fettgrins:

Am meistens werden sie unterschiedlich an der Brust wenn ein zwischen durch aufwacht und der andere schläft. Oder zu Beruhigung(übrigens das notiere ich auch als stillen) .Wenn ich allein bin - was meistens der Fall ist- werden sie beide zusammen gestillt. Anders klappt es nicht wenn sie beide wach sind da der eine der nicht gestiillt ist so viel Spannung hat dass Bewegt oder getragen sein möchte. Der Junge am meistens ....der bleibt nie still liegen. Und dann hat der andere keine Ruhe richtig zum trinken.....oder besser gesagt ICH habe keine Ruhe es richtig trinken zu lassen :fettgrins:

Heute Nacht ab um 4 bis 8:30 waren sie an der Brust da ich nicht mehr ständig aufwachen wollte.... Im liegen.Das habe ich dann als 2 mal stillen notiert...ist das ok?

Jetzt trinken sie zusammen an der Brust seit um 10. (es ist jetzt fast 11) zwischen durch habe ich den junge weg getan....aber er ist natürlich nicht dumm 8) und ist wieder dran. Nur Nachts klappt es dass sie etwa 20 min. trinken und dann bin ich FREEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIII :lol:

Ich habe das Gefühl das das Mädchen effizienter trinkt als der Junge da ich sie so deutlich höre und die MSR dadurch erkenne- ich spüre nicht die MSRe- den Junge höre ich gar nicht schlucken.... aber ich glaube wie der Junge waren meine großere auch.....weil ich bis jetzt keine Ahnung von MSR hatte ....ich hatte damals nur vom Krankenhaus eine Hebamme die kamm und die Kinder nur wog und ging.....ich hatte keine richtige Stillberatung wie hier. Ich kann mich nicht errinern das ich mal schlucken gehört habe :oops: .

Jetzt habe ich denen die Brust weg da sie nicht mehr trinken sondern schlafen und mich dabei haben :roll: möchten....Ich finde das umdisponieren vom stillkissen aufs Bett nicht so leicht . Jetzt hat es geklappt aber bald werden sie wach....Der Junge guckt schon :shock: :lol:

Na ja ....so ist das bei mir....stillen umbetten ....vielleicht wenn ich glück habe, habe ich 30 Stunde für mich....Gestern war so schön draußen dass ich sie gepackt habe und eine Runde gemacht habe. Ich hatte sie gestillt aber sie sind so verwohnt mit der Brust zu schlafen dass im Kinderwagen auf die Brust verlangt haben ...die Runde hat gereicht !!! Ich habe sie mehr getragen als geschoben :lol: . Der junge guckt mich jetzt :lol: bis er meckert!!! Bis jetzt guckt er nur :lol:
Aber die kleine bewegt sie sich auch....es ist unglaublich!!!

Na ja ....Ich muss wieder im Einsatz das Mädchen meldet sich...der Junge guckt noch.... :wink:

LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

blueberry hat geschrieben:
Wenn Du das Mädchen rechts und den Jungen links gestillt hast, wäre es günstig, wenn beim nächsten Andocken das Mädchen links ist und der Junge rechts; und beim übernächsten Mal wieder zurückgetauscht usw.

Du musst das nicht JEDES Mal so machen, aber es wäre schon gut, wenn es MEISTENS....

So mache ich das auch, manchmal passiert es dass ich beim nächsten Stillen aus Versehen wieder die gleiche Konstellation habe, über den Tag vertrilt ist es dann aber recht ausgewogen. Nachts bleibt jede auf ihrer Seite, in der nächsten Nacht tauschen die beiden Plätze.

Ich finde es auch toll, wie du das machst. Du kannst wirklich stolz auf dich sein [emoji106].

Mit den Stoffies würde ich wirklich überlegen, vielleicht nur zeitlang, später ist einfacher, zumindesz was Stillen angeht und da kann man wieder umsteigen. Und du hast ja schon damit Erfahrung, muss dich nicht erst schlau machen, was man nimmt etc.

LG
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hallo,

wow, ich finde es Wahnsinn wie du das machst, da die beiden sooo viel stillen und so lange!
Meine sind schon immer recht schnell eingeschlafen und ich konnte sie oft schon anfangs weglegen. Von meinem Sohn kenne ich das aber auch anders: er war auch so ein dauernuckler.

Naja, ich wollte nur auch schreiben, dass ich erst seit paar Wochen mit den Stoffies hier wieder angefangen habe...
Habe bei meinem Sohn auch immer konsequent verwendet, aber bei den zweien war das zu viel stress! Auch für meinen Mann. Der hat sich dann zwischenzeitlich geweigert zu waschen und bei al*i 4 pack Windeln mitgebracht ;-) na, dann wars erstmal klar, denn waschen konnte ich nicht auch noch übernehmen. Und es war eine große Entlastung :-) obwohl die Tonne dann ein paar mal richtig voll war ;-)
Jetzt mit 6 monaten nehmen wir wieder stoffies und jetzt geht es auch viel besser.
Jetzt machen wir zuhause stoffies, länger unterwegs und nachts zum besser schlafen www.

Ein bissl rauskommen ist schon wichtig. Gerade für den Sohn.
Wie geht es denn deinen großen damit, dass du ständig belegt bist und daheim bleibst???
Mein Sohn war sehr wütend auf mich und ich durfte gar nichts mehr mit ihm machen.
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Marjanka und liebe lapaloma!!!

danke euch aber ich mache bestimmt nichts anders als ihr....ihr habt das nur hinter Euch!!

Gestern war wirklich nicht mein Tag!!! Ich konnte mein man ins AL schicken :mrgreen: !!! Das ist natürlich etwas ganz normales :fettgrins: nur spüren die kleinen das auch und dann sind sie auch unruhiger!!! In der Nacht hatte ich sie nur beim liegen an der Brust. Im Schlaf habe ich mal schlucken gehört und Bäuerchen...mal vom junge mal vom Mädchen.....

Meine großen kommen eigentlich mehr klar als ich ...jetzt dass ich nicht so viel mit denen unternehmen kann.!!! Ich hatte sie sowieso lange während der Schwangerschaft vorbereitet und sie sind alle beide sehr einfühlsam. Nur meine Tochter vermisst mich bisschen mehr und das merke ich... aber sie ist auch nur 4...ich versuche mein bestens ihr das zu geben was ihr fehlt momentan .
Nicht zu sagen dass sie beim Papa süßes kriegen was bei mir nicht gab....er geht einkaufen und bringt viele neue Sachen mit!!! Am Anfang hatte ich das Gefühl dass meine ganze Erziehung in die Hose geht....was auch teils die Wahrheit ist :twisted: aber ich versuche mit viiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllll Ruhe alles so zu nehmen wie sie gerade sind.... :chor

Es sind halt die Sachen nicht wie vorher....und es dauert bis alles sein Weg findet....

Sie spielen aber recht schön zusammen ...wenn das Puppen spielen ist oder Autos....und ab und zu geben sie mir Briefe mit schimpf Worte : mama Du bist das....mama Du bist jenes....Meine Tochter konnte nur die Buchstabe schreiben ....jetzt kann sie auch Schimpfworte vom Bruder schreiben :bravo ....wenn ich sie vom Zimmer weg schicke oder ihr sage dass sie leise sein sollte. Das finde ich fabelhaft!!! :zwinker

Na ja !!! Es gibt solche und solche Tage momentan....manchmal denke ich wie schade dass wir keine Raumschiff haben :zwinker

LG ihr beide
LG
Strahl

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe blueberry,

Anbei die Daten....ich habe aber sicher eigene pipis verpasst zum schreiben...und in der Nacht sowieso gestern....nichtsdestotrotz :

Junge:

20.02, 6610gr, 10x stillen, 5x Pipi, 1x Stuhl

Mädchen:

20.02, 5910gr, 10x stullen, 4x Pipi, 0xStuhl

nächste mal hänge ich alles zusammen

LG
LG
Strahl

Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Blueberry.

anbei nochmal die Daten:

Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA
11.02. 6400 g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 12x Pipi
12.02. 6440 g, 9x gestillt, 1x Stuhl, 11xPipi
13.02. 6450 g, 12x gestillt, 0x Stuhl, 9x Pipi
14.02. 6490 g, 12xgestillt, 1x Stuhl, 11x Pipi
15.02. 6360 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 9 x Pipi
16.02. 6390 g , 11x gestillt, 1xStuhl, 9x Pipi
17.02. 6540 g, 13x gestillt, 0x Stuhl, 10 x Pipi
18.02. 6550g , 11x gestillt, 1x Stuhl, 13x pipi
19.02, 6520g, 13x gestillt, 1 x Stuhl, 8 x pipi
20.02, 6610g, 10x gestillt, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.02, 6610g, 11x gestillt, 1x Stuhl, 9x Pipi

Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
11.02. 5930 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
12.02. 5940 g, 9x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
13.02. 5900 g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 6x Pipi
14.02. 5930 g, 13x gestillt, 1x Suhl , 9x Pipi
15.02. 5770 g, 13x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
16.02. 6020 g, 13x gestilli, 0x Stuhl, 9x Pipi
17.02. 5950 g, 11x gestillt, ox Stuhl, 9x Pipi
18.02, 5880g, 14x gestilli, 1x Stuhl, 9x Pip
19.02, 5920g, 13x gestillt, 1x Stuhl, 8x Pipi
20.02, 5910g, 10x gestillt, 0x Stuhl, 4x Pipi
21.02, 5990g, 11x gestilli, 0x Stuhl, 10x Pipi

Das mit dem zusammen stillen habe ich versucht konkreter zu sein.....eigentlich ist fast immer :lol: da auch wenn ich einzeln stille kommt zwischen durch fast immer der andere und packe ich dazu....Außer der zweite kommt danach was selten der Fall ist da stillen dauert so lange bei allen beiden.

LG
LG
Strahl

Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Jetzt musste ich noch was fragen das es mir ein bisschen leid tut dass meine kleine nicht richtig schlafen können am Tag....

Es ist wirklich so ...und heute war es wirklich die ganze Zeit so...dass ich die beide zusammen stille,....dann dauert es min 30 min. und sie schlafen ein.....versuche ich sie vom Brust weg zu tun ...wachen sie immer auf nach 5 min. Lasse ich sie an der Brust sie schlafen....irgendwann ist es mir aber nicht so bequem ...meine Bewegungen wecken sie aber nicht. Auch wenn ich sie auf dem Stillkissen lasse und Brust weg tue....sie bleiben zwar im Schlaf aber ab und zu machen sie Augen auf und kontrollieren. Sogar wenn ich mich nach hinten gelegen habe und sie mich nicht direkt sehen wachen sie auf....wenn eine wach wird dauert es nicht lange und wacht der andere auf.

Mache ich was falsch? Ich kann das nicht beurteilen vom meinen großen da ich sie immer getragen habe und sie fast immer so geschlafen hatten.... oder halt in Kinderwagen.

Das Problem mit den zwillingen ist das man nicht sagen kann...jetzt los es wird getragen und dann schlafen sie da sie zwei sind und ich es nicht machen kann. Der einzige weg der für mich am einfachste ist sie zum schlafen zu bringen ist die Brust.

Ich weiß nicht ...ich bin nur den ganzen Tag mit den Kindern an der Brust. Ich bin froh wenn mein Mann kommt mit den Kindern und die babys sind dann anderweit beschäftigt.

Ist es normal dass ich noch nicht so fit bin?...Ich kann so schlecht EIN Kind tragen....Meine Rücken und eigentlich alles .....meine Körper ist so ermüdet ....

Tut mir leid ...ich vermute dass es alles normal ist ....ich bin trotzdem k.o. Ist es vielleicht falsch dass ich die Kinder separat im Bett lege? Wie schlaffen eure zwillinge? Zusammen oder getrennt?

Jetzt hat es keine 10 min. an der Brust gedauert , sie war wach hat sie mich geguckt und ist weiter geschlafen...an der Brust. Ihre Augen sind sogar halb offen aber sie schläft....Habt ihr das schon mal gehabt?
Ich habe die Brust weg getan sie war wach...wieder andocken und schläft .Pffff

sie haben max 2 Stunde geschlafen seit in der früh und das immer so....dann sind sie soooooooo müde

Ich muss sie irgendwie wieder abtrennen da ich nicht mehr kann....egal welche still Position!
LG
Strahl

lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

oh Mann, dass sie nur an der brust schlafen und ruhig sind tut mir wirklich für dich leid!!
Mein Sohn war auch so ein busenjunkie! Aber gleich zwei, das ist nervlich eine hohe Belastung.
Dass der Körper nicht so fit ist, ist bei mir auch so. Obwohl ich sehr agil bin.... Trotzdem hat mir der rücken ewig lang weh getan bis ich rauskonnte. Und immer mehr(aber nur ein baby)getragen habe.
Vlt kannst du doch bald wieder dem baby das es nimmt einen schnulli geben, wenn das mit dem stillen jetzt alles OK ist??? Und dann kannst du ein oder zwei mit schnulli in den wagen legen oder eins tragen und raus bewegen!
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Meine schlafen links und rechts von mir ;) also auch nicht zusammen. Aber wenn ich aufstehe (und das darf ich nur ungefähr zwischen 22 h - 22:15 h seit einer woche ;) rutschen sie inzwischen immer zusammen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“