Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von ixcacienfuegos »

Meine Mutter (4 Kinder) sagt immer, mit sowas wie Rhythmus braucht man vor dem Alter von einem halben Jahr kaum anfangen. Sie findet es schon höchst ungewöhnlich, dass mein Sohn jeden Abend um ungefähr die selbe Zeit ins Bett geht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Ich finde es toll, wie reflektiert du an die Situation heran gehst. Das ist sehr wertvoll und ich bin sicher, das ihr euren Wohlfühl-Weg finden werdet.

Der Anfang, gerade mit dem ersten Kind, ist eine wahnsinnig große Umstellung. Egal wie viel man gelesen hat, wie entspannt man ist, wie gut die Vorbereitungen waren - das eigene Kind ist anders, es weckt unendlich tiefe Gefühle (nicht immer nur positive!), man ist gerade im Wochenbett auch auf andere angewiesen. Es darf auch länger dauern, bis man Sicherheit und Ruhe gefunden hat, es ist immerhin eine völlig neue Rolle die man ausfüllt.

Zum Rhythmus: Probier es aus! Du musst dir ja kein Konzept zurecht legen. Aber wenn du siehst das dein Sohn nach dem Stillen besonders aufnahmefähig ist, dann spiel in der Zeit mit ihm. Und wenn er danach müde wird, pack ihn ins Tuch und erledige Dinge die ohnehin anfallen. Wenn er Nachmittags unruhig ist, dann ist das eine wunderbare Zeit für einen regelmäßigen Spaziergang. Aber ich bin sicher, das wird sich ergeben. Zumindest war es bei uns so. Mein Großer war ein sehr unruhiges, zappeliges und nähebedürftiges Baby. Ungefähr ab einem halben Jahr hatten wir so etwas wie einen Rhythmus - aber nur beim Schlaf. Er musste alle zwei Stunden schlafen, sonst brach die Hölle los. Rituale die nicht zu ihm und seinen Bedürfnissen passten, funktionierten einfach nicht. Er hat ganz klar signalisiert was er kann und was nicht.
Mir haben in schwierigen Phasen zwei Aussagen geholfen:
- Go with the flow! (Pass dich dem Kind an soweit es der Alltag und deine Bedürfnisse zulassen. Gestillte Bedürfnisse verschwinden. Das war bei uns der Fall. Unser dauergetragenes, vielgestilltes Schreibaby ist heute weitgehend ausgeglichen, empathisch und kann sehr gut zurückstecken wenn es nötig ist)
- Dein Kind gibt immer sein Bestes. Es tut was es kann. (Du übrigens auch. ;D)

Alles Gute euch!
2/2012, 8/2014 und 9/2019
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Pustemuffin hat geschrieben:
millenia hat geschrieben:100 ml Zufüttern ist echt nicht viel, ich musste damals 400 ml zufüttern. Ich vermute aber, dass es zu viel war, da sie nach Beikoststart viel weniger zugenommen hat und ihrer 25er Perzentile treu blieb.
Ja, das ist wirklich ordentlich. Wie bist Du denn zu der Menge gekommen? Wenn ich die 1/6 des Körpergewichts und meine Stillproben als Grundlage genommen hätte, hätte ich auch so um den Dreh gelegen.

Meine Stillberaterin damals hat mich Windeln wiegen lassen und meinte, dass sie mindestens 500 g am Tag wiegen sollten. Wir haben also so lange die Zufüttermenge erhöht, bis es gepasst hat. Ich hatte ganz klar zu wenig Milch, da ich die ersten 5 Wochen auf Anraten meiner Hebamme und sehr blutiger Brustwarzen aufgehört habe zu stillen und nur alle 4 Stunden abgepumpt habe. Leider leider leider kannte ich da dieses Forum noch nicht. :cry:
millenia hat geschrieben:Und wenn ihr mit Beikost loslegt dann kann er sich ja kugelrund mampfen, wenn er will. :-)
Pustemuffin hat geschrieben: Das hat eine Freundin mit ähnlichen Problemen auch gesagt ;-) Wobei ich dem Sohnemann ja wünschen würde, dass ihm mein Übergewicht erspart bleibt. Bis dahin ist ja aber noch ein bisschen Zeit, die ich zur Wiederherstellung meines Körpers und zur Vorbildfunktion meiner Ernährung nutzen werde. Tut mir auch ganz gut und wenn ich meinem Sohn das Dick werden ersparen möchte, muss ich es vorleben. ;-)

und weiter stillen :wink:
millenia hat geschrieben:Ich möchte dir aber noch etwas die Angst vorm BES nehmen. Meine erste Tochter habe ich mehrere Monate mit BES gestillt und bin begeistert davon. Es ist nicht schwerer als eine Flasche zuzubereiten und geht sogar schneller weil man Flasche und Stillen mit einem Abwasch erledigt hat. So kompliziert ist das gar nicht und ich habe sehr schnell routiniert damit arbeiten können. Und bei ebay Kleinanzeigen findest du sehr günstig fast neue BES, falls du nicht so viel Geld ausgeben möchtest ;-)
Pustemuffin hat geschrieben:Danke Dir! ;-) Da ich bei den Flaschen nicht der "Sagrotan-Typ" bin, der sie nach jeder Benutzung auskocht, sondern mit warmem Wasser und ggf. ein bisschen Spüli säubert, stelle ich mir vor, dass man die Schläuche ja irgendwie schlechter oder zumindest nur umständlicher säubern kann. Ach mal sehen. Ich probiere es nochmal ein bisschen mit dem Becher und wenn der Gnubbel partout nicht will, dann muss ich mich meinem Kind wieder mal fügen. ;-)

Ich habe die Flasche auch nur einmal am Tag desinfiziert, ansonsten ganz normal mit Spüli und klarem Wasser ausgespült, geht nicht wesentlich langsamer als bei Fläschchen. Und auf die Idee, mir noch ein zweites BES zu besorgen bin ich leider nicht gekommen. Das hätte alles nochmal einfacher gemacht. :D
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Pustemuffin

Beitrag von Pustemuffin »

03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g, 10x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
03.02. 5040g, 9x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.02. 5060g, 10x gestillt, 60ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
05.02. 5090g, 11x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
06.02. 5050g

Giten Morgen,

vielen Dank für eure Beiträge, ich versuche im Laufe des Tages zu antworten! ;-)

Liebe Grüße,
Pustemuffin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi Pustemuffin, ich würde heute noch bei 60ml bleiben und morgen auf 40ml runtergehen. Passt das?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin

Japp, kann ich machen! ;-) Dir schon mal ein schönes Wochenende!
Sollte ich morgen nichts von Dir lesen, bleibe ich am Sonntag wieder bei 40ml.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du liest von mir, keine Sorge :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin

Naja, Du musst ja auch mal ne Pause haben ;-)

Heute hier übrigens arge Bauchschmerzen. Der arme Kerl zieht die Beinchen an oder macht sich bretthart und kreischt ganz arg. ;-( Diese "Anfälle" sind gerade auch eher wellenartig.

Heute Nachmittag kamen auch beim bäuern mehrere dicke Schlucke MuMi wieder heraus. Sind mir über die Schulter auf den Hintern geflogen... Armes Kerlchen. Ich hatte den Eindruck, dass er Liegen nicht so prall findet. Vielleicht weil ihm da alles die Speiseröhre hinauf läuft?
Pustemuffin

ixcacienfuegos hat geschrieben:Meine Mutter (4 Kinder) sagt immer, mit sowas wie Rhythmus braucht man vor dem Alter von einem halben Jahr kaum anfangen. Sie findet es schon höchst ungewöhnlich, dass mein Sohn jeden Abend um ungefähr die selbe Zeit ins Bett geht.
Da hat die (nächste) Kinderkrankenschwester (wer den Anfang kennt, weiß, dass es da schon mal eine in meiner Geschichte gab) aber eine andere Ansicht. Und man sollte ja irgendwann auch mal auf Stillsbstände von drei bis vier Stunden kommen, damit das Kind richtig Hunger hat und gut trinkt. Mein Mann hat natürlich wieder wissend geguckt. Aah, ich dreh hier langsam am Rad ;-) Mal ehrlich: Wenn der Gnubbel bei großen Mahlzeiten so große Mengen wieder herausschleudert und nachher unleidlich ist, weil die Magensäure im Rachen brennt und es auch nicht angenehm ist, den "Kanal voll" zu haben, kann das doch auch nicht die Lösung sein. Da mache ich nicht mit, bzw. erst, wenn er von selbst die Mengen dauerhaft erhöht oder die Abstände erweitert (er hatte vor der Spuckaktion heute Nachmittag recht lang geschlafen, da lag die letzte Mahlzeit mehr als die üblichen zwei Stunden zurück).
elamshin hat geschrieben:Ich finde es toll, wie reflektiert du an die Situation heran gehst. Das ist sehr wertvoll und ich bin sicher, das ihr euren Wohlfühl-Weg finden werdet.
Danke, ich kann nur hoffen, dass das bald sein wird. ;-) Zumindest bezüglich der Bauchschmerzen habe ich Hoffnung, dass es nach den ominösen drei Monaten besser wird, bzw. sich bessert, wenn er etwas agiler wird und die Bauchschmerzen mehr wegstrampelt. Krabbeln liegt ja noch in weiter Ferne...
elamshin hat geschrieben:Der Anfang, gerade mit dem ersten Kind, ist eine wahnsinnig große Umstellung. Egal wie viel man gelesen hat, wie entspannt man ist, wie gut die Vorbereitungen waren - das eigene Kind ist anders, es weckt unendlich tiefe Gefühle (nicht immer nur positive!), man ist gerade im Wochenbett auch auf andere angewiesen. Es darf auch länger dauern, bis man Sicherheit und Ruhe gefunden hat, es ist immerhin eine völlig neue Rolle die man ausfüllt.
Vermutlich habe ich mir auch die Erwartungen zu hoch gesteckt. Das zu akzeptieren fällt mir allerdings echt schwer, weil bei den anderen ja auch alles vermeintlich super läuft. Da hat mir die Dame heute aber Mut gemacht, indem sie meinte, dass 1. die wenigsten bzw. viele Mütter nicht voll stillen (die kennen das Forum wohl nicht ;-)) und 2. es in anderen Familien auch nicht so reibungslos läuft, nur geben das die wenigsten zu. Ob es stimmt oder nicht, ich fühle mich also nicht mehr als die Totalversagerin. ;-)
elamshin hat geschrieben:Zum Rhythmus: Probier es aus! Du musst dir ja kein Konzept zurecht legen. Aber wenn du siehst das dein Sohn nach dem Stillen besonders aufnahmefähig ist, dann spiel in der Zeit mit ihm. Und wenn er danach müde wird, pack ihn ins Tuch und erledige Dinge die ohnehin anfallen. Wenn er Nachmittags unruhig ist, dann ist das eine wunderbare Zeit für einen regelmäßigen Spaziergang. Aber ich bin sicher, das wird sich ergeben. Zumindest war es bei uns so. Mein Großer war ein sehr unruhiges, zappeliges und nähebedürftiges Baby. Ungefähr ab einem halben Jahr hatten wir so etwas wie einen Rhythmus - aber nur beim Schlaf. Er musste alle zwei Stunden schlafen, sonst brach die Hölle los. Rituale die nicht zu ihm und seinen Bedürfnissen passten, funktionierten einfach nicht. Er hat ganz klar signalisiert was er kann und was nicht.
Da versuche ich mich gerade heranzutasten. Oft gähnt er, wenn ich ihn dann aber ins Tuch packe und etwas abschirme (damit er schläft), streckt er siche, zappelt und protestiert. Ich denke mal, dass er dann auch einfach frustriert ist, weil er müde ist, aber auch nix spannendes verpassen will. Ich hab einfach noch nicht den Punkt gefunden, wo die Stimmung "so langsam" kippt. Heute Mittag hat bei den Bauchschmerzen auch nur Einschlafstillen geholfen. Ist natürlich dauerhaft auch nicht die beste Einschlafmethode. Ich hoffe, er nimmt auch andere Beruhigungsversuche an, wenn es mit den Bauchschmerzen nicht mehr so schlimm ist. Mein Mann steht ohne Brust dann nämlich immer ein bisschen schlecht da, bzw. versucht es immer mit dem Schnuller...
Hm, wie "kuschelt" denn ein Baby? Nähebedürftig würde ich im Moment so verstehen, dass er (m)eine Brust braucht, die aber nicht zwangsweise an mit hängen muss. ;-) Da freue ich mich drauf, wenn er älter wird und uns als Eltern und Bezugspersonen mehr wahrnimmt (und hoffentlich auch schätzt).
elamshin hat geschrieben:Mir haben in schwierigen Phasen zwei Aussagen geholfen:
- Go with the flow! (Pass dich dem Kind an soweit es der Alltag und deine Bedürfnisse zulassen. Gestillte Bedürfnisse verschwinden. Das war bei uns der Fall. Unser dauergetragenes, vielgestilltes Schreibaby ist heute weitgehend ausgeglichen, empathisch und kann sehr gut zurückstecken wenn es nötig ist)
- Dein Kind gibt immer sein Bestes. Es tut was es kann. (Du übrigens auch. ;D)
Das klingt gut und gibt Hoffnung! Danke Dir! ;-) Euch auch alles Gute!
millenia hat geschrieben:
Pustemuffin hat geschrieben:
millenia hat geschrieben:100 ml Zufüttern ist echt nicht viel, ich musste damals 400 ml zufüttern. Ich vermute aber, dass es zu viel war, da sie nach Beikoststart viel weniger zugenommen hat und ihrer 25er Perzentile treu blieb.
Ja, das ist wirklich ordentlich. Wie bist Du denn zu der Menge gekommen? Wenn ich die 1/6 des Körpergewichts und meine Stillproben als Grundlage genommen hätte, hätte ich auch so um den Dreh gelegen.

Meine Stillberaterin damals hat mich Windeln wiegen lassen und meinte, dass sie mindestens 500 g am Tag wiegen sollten. Wir haben also so lange die Zufüttermenge erhöht, bis es gepasst hat. Ich hatte ganz klar zu wenig Milch, da ich die ersten 5 Wochen auf Anraten meiner Hebamme und sehr blutiger Brustwarzen aufgehört habe zu stillen und nur alle 4 Stunden abgepumpt habe. Leider leider leider kannte ich da dieses Forum noch nicht. :cry:
Übel.. Dann ist ja auch Stillberaterin nicht gleich Stillberaterin. Gut, Hebamme ist ja auch nicht gleich Hebamme (sofern man denn noch eine hat *hüst*). Echt schade, dass man teilweise so unnötige und verunsichernde Extrarunden drehen muss.. Wie ging das Lied nochmal? "Es könnt' alles so einfach sein. Isses aaaber nicht..."
millenia hat geschrieben:
millenia hat geschrieben:Und wenn ihr mit Beikost loslegt dann kann er sich ja kugelrund mampfen, wenn er will. :-)
Pustemuffin hat geschrieben: Das hat eine Freundin mit ähnlichen Problemen auch gesagt ;-) Wobei ich dem Sohnemann ja wünschen würde, dass ihm mein Übergewicht erspart bleibt. Bis dahin ist ja aber noch ein bisschen Zeit, die ich zur Wiederherstellung meines Körpers und zur Vorbildfunktion meiner Ernährung nutzen werde. Tut mir auch ganz gut und wenn ich meinem Sohn das Dick werden ersparen möchte, muss ich es vorleben. ;-)

und weiter stillen :wink:
So lange wir mögen, ja! ;-)
millenia hat geschrieben:Ich habe die Flasche auch nur einmal am Tag desinfiziert, ansonsten ganz normal mit Spüli und klarem Wasser ausgespült, geht nicht wesentlich langsamer als bei Fläschchen. Und auf die Idee, mir noch ein zweites BES zu besorgen bin ich leider nicht gekommen. Das hätte alles nochmal einfacher gemacht. :D
Ja, Mehrfachausfertigungen sind des öfteren sehr hilfreich. Obwohl ich jetzt hier auch mit meinem Doppelpumpset ohne Pumpe sitze. ;-) Mal sehen, wenn es mit der Handpumpe nicht gut klappt (wollte ich am Wochenende mal probieren), werde ich mir vielleicht eine kleine elektrische Pumpe gebraucht organisieren.
Pustemuffin

[quote="Pustemuffin"]03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g, 10x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
03.02. 5040g, 9x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.02. 5060g, 10x gestillt, 60ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
05.02. 5090g, 11x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
06.02. 5050g, 12x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
07.02. 5150g

Huhu allerseits,

die Nacht war leider nicht so prickelnd. Der Gnubbel hat irgendwann mal angefangen zu brüllen und hat sich dabei wieder so verschluckt, dass ihm die Milch aus der Nase kam... ;-( Dementsprechend habe ich mal wieder nicht ganz so viel geschlafen.

Die Pipi-Windeln kommen mir wenig vor. Da mein Telefon allerdings den Großteil des Tages nicht in Reichweite war, habe ich vermutlich ein oder zwei weitere Wechsel vergessen, einzutragen. *Hirn wie Sieb hat*

Dann starten wir mal in den 40ml-Tag! ;-)

Hat sich eigentlich mal jemand mit "Tränenreiche Babyzeit" von Brigitte Hannig auseinandergesetzt? Mich irritierte, dass sie - wie ich ja schon bei mir bemerkte - von der abhanden gekommenen Intuition der Eltern spricht. Und ich hatte auch schon überlegt, dass ich den Sohnemann vermutlich wirklich zu viel irgendwo ablege, wenn ich im Haus unterwegs bin. Das ist leider recht groß. Wenn er auf seinem nächtlichen Schlafplatz liegt, höre ich ihn beispielsweise in der Küche erst, wenn er richtig laut brüllt. Daher schleppe ich ihn meist auf dem Arm mit und lege ihn ggf. in den KiWa, wenn ich mir was zu essen mache. Vielleicht sollte ich es doch wie dieses Amazonas-Volk machen und ihn den halben Tag im Tragetuch mit mir schleppen, um meinen alltäglichen Verrichtungen nachzugehen?! ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“