Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Beitrag von Animay »

Guten Morgen,

wir haben an der Wiegetechnik gefeilt und haben deshalb heute einen Wert ganz ohne zappeln. :lol:
Wir wiegen jetzt natürlich immernoch 1 Stunde nach dem Stillen zwischen 8 und 9 Uhr, jedoch ziehen wir die Kleine nicht erst aus und wiegen dann, sondern wiegen erst und ziehen sie danach aus, wiegen alles was sie anhatte und ermitteln die Differenz. Damit ist sie beim Wiegen noch schläfrig genug, um es ohne zappeln zu ertragen.

Danke für die Aufklärung zur Gewichtsentwicklung des anderen Jungen, dann bin ich ja beruhigt. Ebenso was den Stuhlgang betrifft ;)
jusl hat geschrieben:
3. Auch wenn wir sagen dass ich auf Domperidon vielleicht nicht angewiesen bin weil es auch so reichen könnte - würde es evtl. die Lage ein wenig entspannen, auch für meinen Kopf..?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann keine Medikamenteneinnahme empfehlen, weder für die Brüste noch für den Kopf ;-), denn die Empfehlung von Medikamenten ist eine ärztliche Tätigkeit. Wenn Du es gerne mit Domperidon probieren möchtest, kannst Du das tun, sobald Du ärztlichen Rat dazu eingeholt hast. Sinnvoll wäre in diesem Fall, die allgemein empfohlene Dosierungsempfehlung nicht unterschreiten, sondern "wenn schon, denn schon". Wenn man schon Medimente einnimmt, sollten die ja auch was bringen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Arzt finden werde, der mir das empfiehlt. Sowohl die Kinderärztin als auch die Frauenärztin haben beide sinngemäß so reagiert, dass ein Kampf ums erfolgreiche Stillen für sie ziemlich stressig klingt und dass ich mir den Stress doch nicht machen brauche, Pre-Milch hätte inzwischen so einen hohen Standard, dass ich doch einfach abstillen und die Vorteile des Flaschenfütterns genießen solle. Die Frauenärztin meinte zudem, dass sie Domperidon eher bei Startschwierigkeiten direkt nach der Geburt kennt, nicht zum wochenlangen Gebrauch. Meine Hebamme wiederum meinte, dass man bei Domp. spätestens nach 14 Tagen weiß ob es was bringt und wenn sich nicht signifikant (!) etwas tut, dann kann man es sein lassen. Du hattest mir aber geschrieben, dass wir ggf. das Domperidon zu früh abgesetzt haben, weil wir praktisch kurz nach Einnahmebeginn schon mit dem hohen Zufüttern begonnen und damit ggf. einen Teil der Wirkung von Domperidon unterbunden haben. Ich denke schon, dass das Medikament bei mir irgendetwas bewirkt hat, weil ich dann mehr abpumpen konnte, aber es hat eben nicht gereicht um nicht mehr zuzufüttern. Rückblickend haben wir aber erkannt, dass wir bei der hohen Zufütterungsmenge auch viel zu schnell reduziert haben und ich obendrein eine so satte Maus hatte, dass an 8-12x Stillen am Tag nicht zu denken war.

Ich kann aber mehr als verstehen, dass Du keine Medikamenteneinnahme empfehlen wirst. Kurzum: Ich werde also, wie schon in der Vergangenheit in der Schwangerschaft, irgendwann selbst entscheiden müssen ob ich das jetzt nehme oder nicht. Vielleicht kannst Du mir aber schildern, ob Du in Deiner beraterischen Tätigkeit hier den subjektiven Eindruck erhalten hat, dass es Frauen in meiner Situation einen sichtbaren Vorteil gebracht hat. :wink:

Hier die Dokumentation aktuell mit einem ziemlich sicheren Wiege-Ergebnis heute:

20.11.: 3.270g Geburt
23.11.: 3.055g (Klinik)
26.11.: 3.120g, (ab jetzt immer Hebamme), dann Einlauf
27.11.: 3.080g
28.11.: 3.100g, 4x Pipi, 1x Aa
29.11.: 3.080g, 5x Pipi, 2x Aa
30.11.: 3.080g, 8x Pipi, 3x Aa ab hier Domperidon.
01.12.: 3.100g, 7x Pipi, 2x Aa
02.12.: 3.100g, 6x Pipi, 5x Aa
04.12.: 3.150g 5x Pipi, 5x Aa
06.12.: 3.160g, 7x Pipi, 1x Aa, ab hier 240-300 ml Mumi und 100-190 ml PRE per Flasche
09.12.: 3.360g, 6x Pipi, 1x Aa.
11.12.: 3.450g, 4x Pipi, 3x Aa
13.12.: 3.510g, 5x Pipi, 3x Aa
17.12.: 3.740g, 3x Pipi, 1x Aa
19.12.:........................... ab hier kein Domperidon mehr.
20.12.: 3.710g KiÄ, 5x Pipi, 2x Aa. Ab hier weniger Pre (40/60 ml pro Tag, kein höherer Bedarf)
23.12.: 3.760g Hebi, 7x Pipi, 1x Aa. Ab jetzt kein Pre mehr. Ab 24.12. kein Pumpen mehr
25.12.: 3.780g 8x Pipi, 3x Aa
27.12.: 3.760g Hebi.
29.12.:................80-90 ml Mumi, 90-120 ml PRE per Flasche
30.12.: 3.900g Hebi, 120 ml Pre, 70 ml Mumi per Becher
31.12.:...........13x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 90 ml Pre per Becher.
01.01.: 3.840g, 12x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 120 ml Pre (ab jetzt morgens gewogen)
02.01.: 3.900g, 13x gestillt, 9x Pipi, 2x Aa, 55 ml Mumi, 70 ml Pre
03.01.: 3.960g, 12x gestillt, 6x Pipi, 2x Aa, 100 ml Pre
04.01.: 3.965g, 13x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa (viel), 95 ml Pre
05.01.: 3.995g, 13x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 90 ml Pre
06.01.: 4.055g, 13x gestillt, 10x Pipi, 1x Aa, 90 ml Pre
07.01.:........., 12x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa (viel), 90 ml Pre
08.01.: 4.070g, 12x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa (normal viel), 100 ml Pre
09.01.: 4.085g, 13x gestillt, 10x Pipi, 0x Aa (!), 90 ml Pre
10.01.: 4.110g, 12x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa, 90 ml Pre
11.01.: ........, 12x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 100 ml Pre
12.01.: 4.155g

Lg
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Hebamme wiederum meinte, dass man bei Domp. spätestens nach 14 Tagen weiß ob es was bringt und wenn sich nicht signifikant (!) etwas tut, dann kann man es sein lassen. Du hattest mir aber geschrieben, dass wir ggf. das Domperidon zu früh abgesetzt haben, weil wir praktisch kurz nach Einnahmebeginn schon mit dem hohen Zufüttern begonnen und damit ggf. einen Teil der Wirkung von Domperidon unterbunden haben.
Richtig.
Ich denke schon, dass das Medikament bei mir irgendetwas bewirkt hat, weil ich dann mehr abpumpen konnte,
Das ist doch schon mal gut zu wissen.
Ich kann aber mehr als verstehen, dass Du keine Medikamenteneinnahme empfehlen wirst.
Achtung, bitte die "Nicht-Empfehlung" nicht als "Nicht-Gutfindung" missverstehen: Ich persönlich kann komplett davon überzeugt sein, dass Du ganz doll von der Einnahme von Domperidon profitieren würdest! Aber EMPFEHLEN, im Sinne von: "Nimm das!"-Sagen, darf ich Dir das nicht. Bin kein Arzt.
Das einzige, was ich tun kann, ist: Dir allgemeine Info weitergeben, so dass Du SELBST entscheiden kannst. Und ich kann selbstverständlich auch aus der Beratungspraxis berichten, was zu Deiner nächsten Frage passt:
Vielleicht kannst Du mir aber schildern, ob Du in Deiner beraterischen Tätigkeit hier den subjektiven Eindruck erhalten hat, dass es Frauen in meiner Situation einen sichtbaren Vorteil gebracht hat.
Aber ja, tonnenweise. Ich habe schon sehr viele Frauen beraten, die Domperidon eingenommen haben, und der überwiegende Teil dieser Frauen hat eine deutliche Wirkung wahrgenommen. In vielen Fällen hat Domperidon den Übergang vom Teilstillen zum Vollstillen ermöglicht. Die beiden Gruppen, die entweder Domperidon nur vorübergehend einnehmen mussten oder aber, die dauerhaft auf Domperidon angewiesen waren, schätze ich als etwa gleich groß ein. Bei Euch sehe ich eine große Chance dafür, dass eine dauerhafte Einnahme nicht nötig sein dürfte. Eine kontrollierte Ausschleichung des Medikaments würden wir dann hier gemeinsam machen, wenn Du möchtest.
Hier die Dokumentation aktuell mit einem ziemlich sicheren Wiege-Ergebnis heute:
Prima. Ich schlage vor, mit der Reduktion jetzt anzufangen, die Bestandaufnahme ist beendet, und die sagt: Loslegen! ;-)
Erstmal ohne Medis, und wenn's sinnvoll erscheinen sollte, dann eben mit.
Was meinst Du dazu? Morgen maximal 85 anbieten?

LG
Julia
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Julia,

ich hatte zuerst "Guten Morgen" geschrieben, aber ich tippe schon so lang an dieser Antwort, dass ich das jetzt mal durch "hallo" ersetzt habe ;) Es gibt ein paar Dinge zu berichten. Der 8-Wochen-Schub ist vorbei und die Kleine deutlich ausgeglichener, was aber auch daran liegen kann dass ich jetzt im Liegen im Bett stille und das für uns alle irgendwie nur Vorteile bringt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was ich Dich fragen/Dir berichten möchte:

1. Die Stillabstände scheinen, wenn es nach der Maus geht, langsam größer zu werden. Und gleichzeitig stillt sie jetzt auch irgendwie kürzer, sie schluckt zu Beginn bei jedem Zug (vorher bei weitem nicht soo schnell) und nach 10-15 Minuten, tendenziell 10, geht sie schon ins genüssliche Nuckeln über. Und das wie gesagt, wenn es nach ihr ginge, etwas seltener. Vorher war auf den 2-Stunden-Rhythmus Verlass, jetzt sind es nachts einmal 3 und einmal 4 Stunden und tagsüber auch gern mal 3 Stunden, tendenziell sogar länger, so dass ich dann schon unruhig werde. Spätestens nach 3h wecke ich sie, damit ich sie dann wenige Minuten später anlegen kann.
Ich hab da Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter, einerseits sehne ich die Zeit herbei, wo neben dem Stillen auch ein paar mehr Dinge machbar sind bzw. längere Spaziergänge etc., aber andererseits habe ich gleich wieder Angst um meine Milchmenge. Wie soll ich mich hier verhalten? Weiterhin nach spätestens 3h anlegen oder mal schauen was passiert?

2. Die Problematik mit der linken Brust besteht weiterhin, aber im Liegen kann ich sie austricksen und gebe ihr auf der rechten Seite sowohl die rechte als auch die linke Brust. Da das problemlos funktioniert und ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 8-Wochen-altes Baby absichtlich auf eine Brustseite keine Lust mehr hat, haben wir jetzt am Mittwoch einen Termin beim Osteopathen bzw. Orthopäden. Ich berichte dann.
Ich schlage vor, mit der Reduktion jetzt anzufangen, die Bestandaufnahme ist beendet, und die sagt: Loslegen! ;-)
Erstmal ohne Medis, und wenn's sinnvoll erscheinen sollte, dann eben mit.
Was meinst Du dazu? Morgen maximal 85 anbieten?
Au ja, ich bin dabei und freu mich sehr! :D
Dazu noch zwei verfahrenstechnische Anmerkungen:
1. Danke für Deine Ausführungen zum Domperidon, das hat sehr geholfen und ich habe auch keine weitereren Fragen. Ich habe heute Morgen sicherheitshalber noch einmal meine FÄ angerufen und konkret nochmal nachgehakt, Fazit: Von ihr haben wir definitiv grünes Licht zur Einnahme, auch über einen längeren Zeitraum. Den Zeitpunkt wann ich damit anfange soll ich selbst, basierend auf dem Eindruck der Sachlage von mir und meiner Stillberaterin festlegen. Sie würde mich ohnehin im Fall von Problemen zu einer Stillberaterin schicken und könne da ad hoc keine Einschätzung treffen. Und da bin ich bei Dir ja schon in den besten Händen :) Also, wir starten mit der Reduktion erstmal ohne Medis und wenn Du bei meiner Dokumentation den Eindruck gewinnst, dass Domperidon jetzt sinnvoll sein könnte, dann lass es mich bitte wissen. Ich kann dann noch am selben Tag damit beginnen, 3x30 mg.

2. Ab heute maximal 85 ml Zufüttern - Dazu muss ich eingestehen, dass wir mit den aktuellen Mengen momentan nicht soooo genau auf 5ml sind: :oops:
Unsere Pre-Nahrung wird so angerührt, dass man auf 30ml einen Messlöffel Pulver nimmt. Das Ganz angerührt ergibt dann aber ca. 35ml, nicht 30ml. Dem gegenüber steht allerdings der Umstand, dass beim Bechern immer was daneben geht (selbst mit dem Softcup) und dass im Softcup selbst ja auch noch ein bisschen was hängen bleibt. Deshalb habe ich immer geschaut, wie viel am Tag daneben gegangen ist - war es mal ein wirklich guter Tag mit kaum "Ausschluss", dann stehen in der Doku 100ml, jedoch wenn es normal lief und wie immer einiges gekleckert wurde, dann stehen da 90 ml. Grundsätzlich rühre ich aber jeden Tag 3x30ml Wasser mit jeweils einem Messlöffel Milchpulver an. :oops:
Aber ein systematisch richtiger Ansatz für die Reduktion jetzt wäre doch, wenn ich einfach bei einer Mahlzeit vorher schon 5ml wegkippe und trotzdem weiter so verfahre mit der Mengeneinschätzung. Richtig? Es geht ja um die schrittweise Reduktion, die ich auf diesem Weg auch erreiche, egal von wo ich komme?

Hier kommt noch die aktualisierte Dokumentation:
06.12.: 3.160g, 7x Pipi, 1x Aa, ab hier 240-300 ml Mumi und 100-190 ml PRE per Flasche
20.12.: 3.710g KiÄ, 5x Pipi, 2x Aa. Ab hier weniger Pre (40/60 ml pro Tag, kein höherer Bedarf)
23.12.: 3.760g Hebi, 7x Pipi, 1x Aa. Ab jetzt kein Pre mehr. Ab 24.12. kein Pumpen mehr
31.12.:...........13x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 90 ml Pre per Becher.
01.01.: 3.840g, 12x gestillt, 8x Pipi, 2x Aa, 0 ml Mumi, 120 ml Pre (ab jetzt morgens gewogen)
12.01.: 4.155g, 14x gestillt (!), 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
13.01.: 4.160g

Liebe Grüße!
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

1. Die Stillabstände scheinen, wenn es nach der Maus geht, langsam größer zu werden. Und gleichzeitig stillt sie jetzt auch irgendwie kürzer, sie schluckt zu Beginn bei jedem Zug (vorher bei weitem nicht soo schnell) und nach 10-15 Minuten, tendenziell 10, geht sie schon ins genüssliche Nuckeln über. Und das wie gesagt, wenn es nach ihr ginge, etwas seltener. Vorher war auf den 2-Stunden-Rhythmus Verlass, jetzt sind es nachts einmal 3 und einmal 4 Stunden und tagsüber auch gern mal 3 Stunden, tendenziell sogar länger, so dass ich dann schon unruhig werde. Spätestens nach 3h wecke ich sie, damit ich sie dann wenige Minuten später anlegen kann.
Ich hab da Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter, einerseits sehne ich die Zeit herbei, wo neben dem Stillen auch ein paar mehr Dinge machbar sind bzw. längere Spaziergänge etc., aber andererseits habe ich gleich wieder Angst um meine Milchmenge. Wie soll ich mich hier verhalten? Weiterhin nach spätestens 3h anlegen oder mal schauen was passiert?
Ganz klar: Jetzt sollte der Fokus erstmal auf möglichst häufigem Stillen liegen; Ihr wollt ja zum vollen Stillen kommen. Lange Spaziergänge kommen später (wobei man selbstverständlich auch sehr schön unterwegs stillen kann ;-) - da spricht selbstverständlich nichts dagegen).
2. Die Problematik mit der linken Brust besteht weiterhin, aber im Liegen kann ich sie austricksen und gebe ihr auf der rechten Seite sowohl die rechte als auch die linke Brust. Da das problemlos funktioniert und ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 8-Wochen-altes Baby absichtlich auf eine Brustseite keine Lust mehr hat, haben wir jetzt am Mittwoch einen Termin beim Osteopathen bzw. Orthopäden. Ich berichte dann.
Sehr gut - Deine Beschreibung (austricksen hilft usw...) klingt in der Tat so, dass Dein Kind da von entsprechender Unterstützung profitiert.
1. Danke für Deine Ausführungen zum Domperidon, das hat sehr geholfen und ich habe auch keine weitereren Fragen. Ich habe heute Morgen sicherheitshalber noch einmal meine FÄ angerufen und konkret nochmal nachgehakt, Fazit: Von ihr haben wir definitiv grünes Licht zur Einnahme, auch über einen längeren Zeitraum. Den Zeitpunkt wann ich damit anfange soll ich selbst, basierend auf dem Eindruck der Sachlage von mir und meiner Stillberaterin festlegen. Sie würde mich ohnehin im Fall von Problemen zu einer Stillberaterin schicken und könne da ad hoc keine Einschätzung treffen. Und da bin ich bei Dir ja schon in den besten Händen :) Also, wir starten mit der Reduktion erstmal ohne Medis und wenn Du bei meiner Dokumentation den Eindruck gewinnst, dass Domperidon jetzt sinnvoll sein könnte, dann lass es mich bitte wissen. Ich kann dann noch am selben Tag damit beginnen, 3x30 mg.
Alles klar, genauso machen wir's.

2. Ab heute maximal 85 ml Zufüttern - Dazu muss ich eingestehen, dass wir mit den aktuellen Mengen momentan nicht soooo genau auf 5ml sind: :oops:
Unsere Pre-Nahrung wird so angerührt, dass man auf 30ml einen Messlöffel Pulver nimmt. Das Ganz angerührt ergibt dann aber ca. 35ml, nicht 30ml. Dem gegenüber steht allerdings der Umstand, dass beim Bechern immer was daneben geht (selbst mit dem Softcup) und dass im Softcup selbst ja auch noch ein bisschen was hängen bleibt. Deshalb habe ich immer geschaut, wie viel am Tag daneben gegangen ist - war es mal ein wirklich guter Tag mit kaum "Ausschluss", dann stehen in der Doku 100ml, jedoch wenn es normal lief und wie immer einiges gekleckert wurde, dann stehen da 90 ml. Grundsätzlich rühre ich aber jeden Tag 3x30ml Wasser mit jeweils einem Messlöffel Milchpulver an. :oops:
Das ist auch genau richtig so - Pre muss IMMER nach Packungsanweisung mit vollen Messlöffeln zubereitet werden.
Aber ein systematisch richtiger Ansatz für die Reduktion jetzt wäre doch, wenn ich einfach bei einer Mahlzeit vorher schon 5ml wegkippe und trotzdem weiter so verfahre mit der Mengeneinschätzung. Richtig?
Genau richtig. Die gewohnte Portion Pre anrühren, und dann vor dem Füttern entsprechend Reduktionsplan ein bisschen Milch wegkippen (bzw. besser: umkippen und bis zum Ende der Mahlzeit aufheben (nicht länger!..), denn FALLS Dein Baby dringend nach mehr verlangen sollte, dann hast Du noch ein bisschen in Reserve, als Nachschlag).

LG
Julia
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Julia,
Ganz klar: Jetzt sollte der Fokus erstmal auf möglichst häufigem Stillen liegen; Ihr wollt ja zum vollen Stillen kommen. Lange Spaziergänge kommen später (wobei man selbstverständlich auch sehr schön unterwegs stillen kann ;-) - da spricht selbstverständlich nichts dagegen).
Das ist in unserem Fall aber wirklich nur sehr umständlich machbar, weil Januar ist und weil sie momentan nur im TT spazieren gehen will und weil sie die linke Brust nur mit Trickserei im Liegen nimmt... Ist aber egal, Vollstillen als Ziel geht vor, dann gehts halt weiterhin 2x am Tag für 1h raus.
Genau richtig. Die gewohnte Portion Pre anrühren, und dann vor dem Füttern entsprechend Reduktionsplan ein bisschen Milch wegkippen (bzw. besser: umkippen und bis zum Ende der Mahlzeit aufheben (nicht länger!..), denn FALLS Dein Baby dringend nach mehr verlangen sollte, dann hast Du noch ein bisschen in Reserve, als Nachschlag).
Mach ich so, danke! Bis morgen,
Animay
Animay

Beitrag von Animay »

12.01.: 4.155g, 14x gestillt (!), 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
13.01.: 4.160g, 13x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 85 ml Pre
14.01.: 4.180g

Liebe Grüße!
Animay
Animay

Beitrag von Animay »

Ups, da ist beim Reinkopieren was schief gegangen, das sollte eigentlich nur die Liste sein *rotwerd*!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kein Problem, hab's geändert. Bitte mach ab jetzt mit folgender, abgespeckter Liste weiter:
Animay hat geschrieben:20.11.: 3.270g Geburt
20.12.: 3.710g KiÄ, 5x Pipi, 2x Aa. Ab hier weniger Pre (40/60 ml pro Tag, kein höherer Bedarf) und kein Dom mehr
08.01.: 4.070g, 12x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa, 100 ml Pre
09.01.: 4.085g, 13x gestillt, 10x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
12.01.: 4.155g, 14x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
14.01.: 4.180g
Animay

Beitrag von Animay »

Super, ich wollte auch schon fragen wann wir die Liste mal einkürzen wollen. Danke!

lg
Animay
Animay

Beitrag von Animay »

Guten Morgen,

Immernoch kein Stuhlgang. Aber die Kleine ist ohne Beschwerden, also passt das alles so denke ich.

20.12.: 3.710g KiÄ, 5x Pipi, 2x Aa. Ab hier weniger Pre (40/60 ml pro Tag, kein höherer Bedarf) und kein Dom mehr
08.01.: 4.070g, 12x gestillt, 9x Pipi, 1x Aa, 100 ml Pre
09.01.: 4.085g, 13x gestillt, 10x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
12.01.: 4.155g, 14x gestillt, 9x Pipi, 0x Aa, 90 ml Pre
14.01.: 4.180g, 13x gestillt, 8x Pipi, 0xvAa, 85 ml Pre
15.01.: 4.210g

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Animay
Antworten

Zurück zu „Stillforum“