Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab auch noch einen nachtrag. Hat dein mann mal die wiegeinfos in ruhe durchgelesen? Von ihm scheint das kurzschlusswiegen zur zeit auszugehen, oder?
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Weltenbummlerin hat geschrieben:Und noch eine saudumme Frage:

Kann es sein, dass meine Mumi zu wenig Kalorien hat?

Keine dumme Frage, diese Angst haben seeehr viele Mütter, gern auch, weil es ihnen von schlecht fortgebildetem Fachpersonal, den Omas, den Nachbarn oder sonstwem eingeredet wird.
Die Antwort ist kurz, aber einfach: NEIN! Kann nicht sein. Es sei denn, du wärst schwer mangelernährt oder hättest eine richtig heftige Stoffwechselstörung oder sowas. Wenn eins davon der Fall wäre, wüsstest du es :D

Ich möchte dich außerdem nochmal beruhigen. Du klingst so, als ob du fest damit rechnest, dass dein Baby schlecht gedeiht, krank ist oder sonst etwas nicht stimmt. Nur zur Erinnerung: Das ist doch noch gar nicht klar! Vielleicht geht es deinem Baby bestens und diese ganze Geschichte existiert nur in euren Köpfen (herzlichen Dank dafür an eure zahlreichen Hebammen)! Jusl wird mit euch gemeinsam herausfinden, ob eurem Baby etwas fehlt und dann gegebenenfalls Gegenmaßnahmen vorschlagen. Bis das Ergebnis da ist, versucht euch ins Gedächtnis zu rufen, dass genau so gut auch alles in bester Ordnung sein kann!

Ach ja, und keine Angst vor dem Kinderarzt. Lasst ihn/sie einfach ganz normal die U machen, mal sehen was er/sie sagt. Vielleicht erzählt ihr eure Leidensgeschichte erstmal gar nicht, dann könnt ihr sicher sein, dass der Arzt da neutral rangeht?

LG und viel Kraft,
Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Der Kinderärztin würde ich auf Nachfrage höchstens erzählen, dass ihr am Anfang Stillprobleme hattet, aber jetzt eine kompetete Stillberaterin gefunden habt, die euch unterstützt. Und wirklich nur auf Nachfrage.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Ich bin irgendwie verwirrt, warum solltet Ihr ggf. notfallmäßig zum Arzt müssen? Kind trinkt, scheidet aus - und hat vermeintlich 40 g abgenommen?

Wenn das der Hintergrund ist: Stop! Gedankenkarusell unbedingt stoppen! Grundinfo nochmal lesen. Vor allem der Weltenbummler-Papa! Dann tiiiiief durchatmen und die Wiegerei als das sehen, was sie ist: eine VERLAUFSkontrolle. 40 g gegenüber dem letzten Wert - das bedeutet erst einmal GAR NICHTS. Das kann eine Kacki-Windel sein, bzw. eine ZUNAHME plus eine Kacki-Windel - wenn er nämlich beim letzten Wiegen (immer vorausgesetzt, die Messwerte sind überhaupt vergleichbar) von der Körpermasse her eigentlich weniger wog als jetzt, aber mehr Kacki im Darm hatte, die jetzt nicht mehr da ist :D. DESHALB kann man nicht von einem auf den anderen Tag auf Zunahme schließen.

Lieber Weltenbummler-Papa: es sieht alles danach aus, dass Ihr wahrscheinlich GAR KEIN Problem habt. Die WEltenbummler-Mama und Du, Ihr macht das wirklich klasse, aber seid mental angeschlagen. Kein Wunder! Aber: macht Euch das bewusst, dass das Problem vor allem derzeit in Eurem Kopf besteht, gar nicht so sehr beim Weltenbummler. Vielleicht zeigt der keinen Hunger, weil er keinen hat - er wird ja regelmäßig in kurzen Intervallen gestillt und ist möglicherweise einfach satt und zufrieden ;). Langes lautes sehr aufgeregtes Schreien verbraucht sicherlich eine Menge Kalorien, aber DIESE Sorge müsst Ihr Euch bei kurzem Quäken, auch mal minutenlangen Unmutsbekunden doch wirklich nicht auch noch machen! Das ist NORMAL! Diese Erklärung (Schreiben verbraucht Kalorien) wird üblicherweise vor allem gegenüber den früheren Empfehlungen, die Kinder auf einen 4 - h- Rhythmus zu ziehen und auch mal schreien zu lassen gebracht. Da ging es also um stundenlanges Schreien, verzweifeltes Weinen, weil elementare Bedürfnisse des Babies mit Ignoranz beantwortet wurden - ein Säugling gibt dann natürlich alles, was er kann, um an Nahrung zu kommen. Das muss Euer Kleiner SICHERLICH NICHT, nicht mal ansatzweise!
Und überlaufende Brüste sowie die Abpumpmengen machen es SEHR wahrscheinlich, dass ausreichend Milch da ist. Und dass der Weltenbummler die auch bekommt, seht Ihr schon jetzt an seinen Ausscheidungen. Es ist übrigens gut, wenn er lange saugt, mit jedem Auslösen des Milchspendereflexes wird der Fettgehalt der Milch erhöht und daher bekommt er auch seine Kalorien.

Also: Weltenbummler-Papa, Du musst die Stilldemenz ausgleichen und die Grundinfo auswendig lernen, damit Du dem Mama-Gefühl der Weltenbummler-Mama auch mehr vertrauen kannst. Und dann kriegt Ihr das mit Jusi GANZ BESTIMMT bald hin und der Weltenbummler wird Euch schon bald fröhlich überschüssige Mengen Milch aufs Hemd kotzen! :D
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

äm ja, schreiben verbraucht sicherlich auch Kalorien, aber das sollte nicht das Problem von Säuglingen sein....;)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Tief durchatmen und gaaanz gaanz ruhig bleiben :-)

ein Einzelwert beim Wiegen sagt nichts aus, lies noch mal den Grundinfo-Thread zum Wiegen! Es ist wirklich wichtig, dass ihr nicht in Panik verfallt! auch wenn der Kleine mal schreit - Babies weinen! Es ist nicht immer Hunger, und er verbraucht auch nicht so viel Energie, dass sein Gedeihen in Gefahr ist, wenn er mal kurz quäkt! Ihr seid gerade mental noch sehr in diesem Angstzustand drin, es ist wichtig dass ihr da aktiv runterkommt (leichter gesagt als getan, ich weiß). Es wird alles gut werden! :-)

Zu deiner letzten Frage: deine Mumi hat definitv nicht zu wenig Kalorien. Iss einfach gut und ausgewogen, so wie du Lust hast.

So und jetzt überlasse ich Julia das Feld :-)

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empf

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich fasse mal zusammen:du saust mit deiner Milch ein Handydisplay voll und der Weltenbummler-Papa kann auch noch was auffangen? ;-) Ein Milchmengenproblem habt ihr nicht. Wahrscheinlich auch gar kein Gedeihproblem. Allerdings würde ich gerne mal persönlich eure sieben? Hebammen schütteln. :twisted:

Bitte, bitte beruhigt euch! Euer Baby verhält sich völlig und total normal.

Bitte denkt daran: Noch vor wenigen Tagen hat es in deinem Bauch gewohnt. Bedürfnisse konnten gar nicht entstehen, weil immer alles da war. Nun ist es ziemlich rasant ausgezogen. Plötzlich soll es seine Nahrung über die Brust aufnehmen. Ausscheiden. Die Enge ist weg. Das ist soooo viel. Kuschelt euch gemeinsam ins Bett. Bestellt euch ne Pizza oder kocht was Leckeres -das klang doch schon super - ubd feiert das Leben. Dieses kleine, große Wunder!

Und dann noch:

Babys weinen. Die Natur hätte es schlecht eingerichtet, wenn sie davon krank würden. Babys pupsen auch mal. Ganz kleine Babys atmen auch noch sehr seltsam. Mal schnell. Mal langsam. Und schnaufen und schnarchen und stönen. Babys wollen und müssen bei Mama sein - sorry Weltenbummler-Papa. Und zwar am liebsten die ganze Zeit. Aber dafür musst du halt den Rest wuppen und es klingt als würdest du dich tapfer behaupten. Und zumindest die meisten Babys, die ich kenne haben zu Beginn für einige Wochen auch gefühlt 24 Stunden an der Brust verbracht. DAS ist normal. DAS! Seid tapfer.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

Ich habe mit Gänsehaut und Tränen in den Augen alles hier gelesen und bin wirklich absolut entsetzt darüber, wie mit euch und eurem Baby umgegangen wurde. Das ist übergriffig und absolut unprofessionell. Es tut mir von Herzen leid, dass der Start in das Projekt Familie für euch so dermaßen blöde gelaufen ist.

Bevor ich mich weiter auslasse, unterschreibe ich mal bei honigtopf, genau das sind nämlich auch meine Gedanken! Genießt diese ersten Tage ohne Angst und Grübelei, euer Baby ist nie wieder so klein und frisch und er hat es doch so gut bei euch :) Kuschelt, esst und schlaft, stillt und wickelt und sonst nix - fühlt euch umarmt!!! Ihr macht das großartig!
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Weltenbummlerin,

schön von Dir zu lesen. Gut dass Ihr im Park spazieren gewesen seid - genießt das schöne Wetter der nächsten Tage!

Ich lese aus Deinen Posts heraus, dass Du immernoch auf einem ganz schön schwungvollen Gedankenkarussel mitfährst. ;-) Du machst Dir viele Gedanken, wägst ganz viel "was passiert, wenn..." ab, gehst alle Eventualiäten durch, Schreikind?, zu viel oder zu wenig gegessen? Mehr oder weniger abpumpen? Stoffwechselstörung? 10 g abgenommen?...
Das sind ein bisschen viele Rollen, die Du da gleichzeitig bedienst ;-) - Mama, Ärztin, Stillberaterin, Ernährungsberaterin, Statistikerin...

Mein Vorschlag ist: Konzentriere Dich erstmal auf die Mama-Rolle.
Iss was Dir schmeckt, "zu dünne Milch" gibt's nicht. Trag Dein Baby herum wie es ihm gefällt.
Wiegt einmal täglich und postet die Daten hier, aber BITTE BITTE lass uns die Analyse zusammen machen. Denk bitte über die einzelnen Zahlenwerte NICHT MEHR NACH - denn sonst verfällst Du zu leicht in "oh, seit GESTERN sieht man, dass....".
"Seit gestern" sieht man aber überhaupt nix - nicht der beste Messtechniker oder Statistiker kann aus zwei Messdaten gestern und heute die Veränderungsrate von gestern zu heute bestimmen, NIEMAND kann das. Dafür sind die Einflüsse natürlicher Fehlerquellen viel zu groß.

Man kann nur ENTWICKLUNGEN betrachten; dazu braucht man immer MEHRERE MESSWERTE. Man kann deren Aussagekraft erhöhen, indem man unter ähnlichen Bedingungen wiegt, z.B. "immer abends nackig" oder "immer morgens mit Body" oder sowas.

Und ja, jedes Stillen, was Du notiert hast, zählt als ein Stillen - egal wie die Abstände sind.
Bitte notiere künftig keine Uhrzeiten mehr - die Uhrzeiten bekommen durchs pure Aufschreiben einen Stellenwert, den sie ausdrücklich NICHT haben sollten. Guck während des Stillens einfach gar nicht mehr auf die Uhr.

Bitte, lass uns jetzt weiter systematisch vorgehen. Führt diese EINE Liste weiter:
24.8. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3060 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.9. 3150 g (nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.9. 3110 g (nackt)
Darüberhinaus:
* mindestens 8-12 mal stillen in 24 Stunden, dabei Wechselstillen falls Baby schnell einschläft
* nicht mehr abpumpen
* Gedankenkarussel ausschalten ;-)

Wollen wir es mal ein paar Tage lang so versuchen? Bissl Ruhe reinbringen?

LG
Julia
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich drück dich mal (((()))).
Was ein Chaos.... tut mir sehr leid für euch!

Es wurde schon soviel geschrieben, von mir noch eines:

Ich hatte ein Baby, das STUNDEN gestillt hat. Echt. Eine Stillmahlzeit hat immer 45-90 Minuten gedauert. Aber das wurde immer schneller.
Ich hab's mir gemütlich gemacht, mit dem Laptop oder einem Buuch oder dem Telefon. Oder ich habe gedöst.

Vertraut auf euch, auf eurem Bauch. Und auf Julia.
Ihr macht das schon!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“