christina hat geschrieben:*heul*
Aber ich hab Angst, dass ichs nicht schnell genug weich genug bekomme und dann liegt es sinnlos rum.

Ich brauch ja jetzt so schnell wie möglich ein kürzeres (meine kurzen sind zu kurz, die langen zu lang für Känguruh).
Also ich habe dieses spezielle Tuch auch nicht, aber ich habe bis jetzt noch jedes störrische Leinentuch ratz-fatz weich bekommen, indem ich es nach dem Waschen und Trocknen über eine Türklinke gezogen habe. Also ein Stück des Tuches, so überschulterbreit, fassen, und an einer Klinke eine Weile hin und her ziehen, dann das nächste Stück usw.. Bei den Leinenindios, die ich so behandelt habe, hab ich das auch mit richtig kräftigem Zug und mit ganz kleinem Winkel gemacht (also Hände dicht beisammen, direkt nebeneinander). Bei solchen "Bilder-Jacquards" könnte man sich ja langsam rantasten, was man seinem Tuch zumuten will, es geht ja auch erstmal mit weniger Zug und mit flacherem Winkel (meine Leinengeckos hatten danach aber auch keine schlimmeren Verschiebungen, als sie nach dem Waschen ohnehin schon hatten

- allerdings fand ich die auch nicht sonderlich brettig). Wichtig ist natürlich, dass die Klinke ganz glatt ist, dass man sich dabei keine Fäden zieht. Aber ich hab damit supergute Erfahrungen gemacht, dass ich innerhalb weniger Minuten ein Tuch butterweich hatte, auf dem ich sonst tagelang rumgesessen und -geschlafen hätte (dafür hab ich auch den einen oder anderen leichten Muskelkater in Schultern und Armen in Kauf genommen

).
Also ich find die Farben auch toll, weil es so "echt" aussieht, und Dein kleines Würmchen sieht darin ganz herzallerliebst aus

!