Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Re: Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Beitrag von Sibi »

Ich fand die Reportage eigentlich ziemlich gut - wir halten sehr regelmäßig ab, nutzen aber immer WWW als Backup. Mir war ehrlich gesagt die Umweltsauerei nicht so klar :oops: und ich habe schon in der KK nach gebrauchten Windeln geschaut - wenigstens tagsüber. Nachts werde ich wohl kaum auf WWW verzichten - momentan funktioniert nächtliches Abhalten so gar nicht. :roll:

Ich fand letztlich auch gut, wie windelfrei dargestellt wurde. Teilweise wurde es ja schon als "Geheimsprache" gewertet, die nur bei ganz engem Körperkontakt möglich ist, aber Julia Dibbern hat das ganz gut relativiert, finde ich.
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Ja die Julia Dibbern :D toll ist sie. Ihr Buch hat mir die Augen noch mehr geöffnet.

Ich fands toll so. Klar hätte man noch mehr über die Stoffis berichten können, mehr übers Windelfrei, usw. ICH finde allerdings es ist eine sehr gut gelungene Reportage geworden, die zum Nachdenken anregt und ein klein wenig mehr pro Stoffwindel ist.

:D
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Rabaukenmama hat geschrieben: Ich fands toll so. Klar hätte man noch mehr über die Stoffis berichten können, mehr übers Windelfrei, usw. ICH finde allerdings es ist eine sehr gut gelungene Reportage geworden, die zum Nachdenken anregt und ein klein wenig mehr pro Stoffwindel ist.

:D
Ja, die Reportage ist erfrischend gut gelungen!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Wenn ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lasse, dann muß ich sagen, diese Müllberge waren wirklich beeindruckend abschreckend und ich habe jetzt schon von mehreren Müttern gelesen, die wieder auf Stoffis kommen oder auf Windelfrei :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

missabonum hat geschrieben:Wenn ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lasse, dann muß ich sagen, diese Müllberge waren wirklich beeindruckend abschreckend und ich habe jetzt schon von mehreren Müttern gelesen, die wieder auf Stoffis kommen oder auf Windelfrei :lol: :lol: :lol: :lol:
Und gerade das ist so schön..wenn ein Bericht etwas bewirken kann!
Ich habe just gestern entdeckt, das Jako O ja auch ein Magazin hat " Wirbelwind" ich habe nur mal auf der Homepage geschaut, da scheint auch Potenzial zu stecken, wenn die Firma ist ja doch recht beliebt.
Frag mich ob die das Thema wohl auch schon mal hatten, wenn nicht wäre das vielleicht mal ein Vorschlag. Ein Bericht von denen würde ja auch eine Menge Mütter erreichen.
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Blümchen hat geschrieben:Danke für den Tip mit der Sendung, die war wirklich sehenswert.

Vorallem das auch windelfrei erwähnt wurde, leider ein bischen zu esoterisch dargestellt oder?

@gaurangi Nur alle 14 Tage waschtag? Wie soll das den gehen mit Kindern?
Wirndeln hab ich nie vorgewaschen, allerdings haben wir auch nicht lange Windeln verwendet.
Wir wohnen in einem Block mit versteinertem Waschplan und der sieht halt vor, dass jede Wohnpartei alle 14 Tage 1.5 Waschtage hat. :? Wer den Platz und das Geld hat, tut sich eine eigene Wama zu. Wir sind aber schon doppelt so viele Personen als Zimmer und sind daher auf die Wama des Hauses angewiesen. Daher halten wir halt lieber so oft als möglich ab und benutzen schweren Herzens WWWs. Stoffies liegen da leider nicht drin. Man stelle sich nur mal vor, wie teuer die Anschaffung der Stoffis für 14 Tage und 2 Windelkinder ist :shock:
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2girls5boys »

....den Bericht und die Aufklärung finde ich gelungen.

Bei uns gibts auch einen WIndelzuschuss (20% des Rechnungs-Betrages bis max. 50,-- bzw. einen Zuschuss zum WIndeldienst) pro Kind bis 12 Monate! Leider ist das hier so wenig bekannt, das ich es auch erst nach mehreren Kindern erfahren habe! Denke auch da läuft noch einiges falsch bei den Gemeinden.....

@gaurangi.....das mit dem Waschplan ist ja nervig...allerdings verstehe ich das Argument der Kosten der Windelanschaffung nicht. Gebrauchte, sehr gut erhaltene bekommt man ja schon günstig....da würde ich eher noch das Stinkewindel-Aufbewahrungsproblem als Argument sehen.....
Gibt es keine Möglichkeit bei Euch den Parteien mit kleinen Kindern einen kürzeren Waschzyklus zuzuteilen?!
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Wir wohnen im Block der superbünzlis, da gibt es nix zu wackeln. Wenn man an seinem Waschtag mal nicht den ganzen Tag sa ist und schon kurz um 7 anfängt zu waschen und nicht erst nach 7, wie es die Hausregeln bestimmen, kann es durchaus sein, dass wenn man heimkommt ein bünzliger Nachbar einem die Wama abgestellt hat :?
Und hier in der Schweiz gelten halt noch bisschen andere anschaffungspreise, als im €-Land.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
mellmull
Power-SuTler

Die Windel und ihre Folgen - am 29.01. auf ARTE

Beitrag von mellmull »

Nein bei gaurangi gibt es nicht nur den versteinerten waschplan sondern versteinerte Mitmieter

Und das argument der vielen Windeln schon. Stell sich einer vor allem mal das geruchsproblem vor!
Das in einer 2zi-Wohnung . Es geht glaub's gar nicht so stark ums finanzielle
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mist, habs auch verpasst.
Dabei wollte ich das unbedingt mit meinem Mann gucken. Der ist nämlich noch skeptisch. :?
Wir haben ja bisher nur ab und an mal mit Stoffis gewickelt, diesmal möchte ich das aber gerne komplett durchziehen. :wink:
Solan hat geschrieben:Also Windeln mit anderen Sachen gemeinsam waschen werde ich bestimmt nicht tun. Ist nicht so meins. ;)
Das dachte ich anfangs auch aber ganz ehrlich, man merkt es echt nicht! Wie gesagt, mein Mann ist da wirklich empfindlich und sogar er hat am Ende die Stoffis zusammen mit Handtüchern und Unterwäsche in die Waschmaschine gestopft. Wenns einem leichter fällt halt auch mal mit Hygienespüler.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“