Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Optimistin
Dipl.-SuT

Re: Fernsehen: schauen Eure Kinder? was? und warum?

Beitrag von Optimistin »

Baba hat geschrieben:versteh ich jetzt nicht ganz.
für mich ist natürlich meine meinung richtig. die vertrete ich.
ich darf meine meinung doch hier sagen, oder?

ich habe heike nicht verurteilt. ich sage lediglich, dass ich 1 stunde fernsehkonsum für 5jährige nicht als gesund erachte. das ist kein urteil an heike, sondern eine rein sachliche feststellung.
jetzt meld ich mich selber mal eben:

danke, neroli!

doch, baba, ich find mich hier schon verurteilt (wenn du es als nicht gesund erachtest, heißt es umgekehrt, ich schade meiner tochter gesundheitlich) und werde daher auf solche allgemeinen fragen nicht mehr antworten ... ich dachte, du wolltest einfach das wissen, was in der überschrift steht und nicht nur für dich eine bestätigung deiner meinung bekommen ... schade :?

meine maus schaut vorwiegend im winter, und auch da an vielen tagen nicht ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

heike: meine schauen teilweise noch mehr - und dann wieder wochenlang kaum, im Sommer viel weniger als im Winter......

wenn das jemand gesundheitsschädigend findet, dann stört mich das allerdings nicht - ich find das nicht und eher Quatsch, was der Spitzer so von sich gibt 8) (und ich hoffe, da ist jetzt niemand beleidigt :oops: )
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

baba, ich hab gerade gesehen, wie alt deine kinder sind ... sprechen wir uns doch mal in zwei jahren wieder, ok? :wink: ... und das mein ich jetzt wirklich nicht böse und von oben herab, aber allein der kiga verändert da einiges :wink:
ganz liebe grüße,

"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

das ist doch gar nicht mein fred. :?:
ich hab nix gefragt.

meine kinder gehen in den waldorf-kiga. da sind auch viele fernsehlos.

das wort gesund hast du doch zuerst benutzt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

natürlich ändert das Alter viel - und einem 9jährigen den PC zu verbieten käme für mich nie in Frage.......und solche AUssagen wie "erst im späten Jugendalter" finde ich auch befremdlich. Kinder und Eltern entwickeln sich doch gemeinsam und ich möchte da auch offen sein. Bedürfnisse ändern sich halt mit dem Alter.
Muschelsucherin
SuT-Legende

ich hab nicht vor einem 9jährigen den pc zu verbieten.
hier geht es um fernsehen für kindergartenkinder.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Baba hat geschrieben:das ist doch gar nicht mein fred. :?:
ich hab nix gefragt.

meine kinder gehen in den waldorf-kiga. da sind auch viele fernsehlos.

das wort gesund hast du doch zuerst benutzt.
stimmt, ist finns thread ... sorry :oops: :wink:

aber gesund hast du erwähnt, ich zitiere nochmal:
Baba hat geschrieben: ich habe heike nicht verurteilt. ich sage lediglich, dass ich 1 stunde fernsehkonsum für 5jährige nicht als gesund erachte. das ist kein urteil an heike, sondern eine rein sachliche feststellung.
ich hatte es lediglich im zusammenhang mit gesunder dosierung gemeint, für mich schon ein kleiner, aber feiner unterschied ... mehr als eine stunde ist hier die absolute ausnahme, kam jetzt an weihnachten mal vor ...

heute hat die kleine maus übrigens freiwillig auf die hälfte ihrer "kinderstunde" verzichtet, weil ihre freundin da war und ihr das spielen wichtiger war ... :wink:
ganz liebe grüße,

Freckles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Freckles »

Hab mich jetzt hier nicht ganz durchgelesen, und weiß nicht, ob´s schon erwähnt wurde. Es gibt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung eine Broschüre, Tipps für Eltern zum Thema Mediennutzung in der Familie: "Gut hinsehen und zuhören!" Gibt´s auch hier als pdf-Dokument: http://www.bzga.de/botmed_20282000.html
Wer Hilfestellung zur Mediennutzung sucht, ist damit denke ich ganz gut bedient.

Bei uns wird es schon mal etwas länger als die dort empfohlene halbe Stunde am Tag; dafür gibt es auch Tage, an denen nicht ferngesehen wird. Und es wird hier nicht Fernsehprogramm geguckt, sondern von uns ausgewählte DVDs mit kleinen Filmchen od. Episoden. Darunter Sandmännchen, Barbapapa, Bob Baumeister....
Ich finde, dass man die Kinder in Maßen schon mal gucken lassen kann. Eben "alles mit Maß und Ziel" (hätte nie gedacht, dass ich hier mal eines der alten Sprichwörter meiner Mutter zitieren würde. :lol: )

Ich akzeptiere natürlich auch, wenn jemand sagt, bei uns gibt´s kein Fernsehen und sage dazu "Hut ab, alle Achtung". Aber für uns ist das trotzdem so ganz ohne nichts. :wink:

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Heike, aber du HAST doch gesagt, dass 1 Stunde am Tag für dich eine "gesunde Dosierung" darstellt.

Für mich halt nicht.

Zwei Menschen, zwei Meinungen. Ist doch kein Problem, oder?

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Baba hat geschrieben:Heike, aber du HAST doch gesagt, dass 1 Stunde am Tag für dich eine "gesunde Dosierung" darstellt.

Für mich halt nicht.

Zwei Menschen, zwei Meinungen. Ist doch kein Problem, oder?
nö, passt scho ... :wink:
ganz liebe grüße,

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“