immer wieder milchstau :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
Re: immer wieder milchstau :-(

Beitrag von la-mo »

jusl hat geschrieben:

:lol: Ja, gute Frage - weil sie nicht wiederkommt?!? 8) :lol: Nee, im Ernst, also: richtig ausgeheilt heißt in aller Regel: das richtige(!) Antibiotikum finden (ohne geht's meist leider nicht!), lang genug(!) behandeln, nach Abschluss der Behandlung 100%ige Symptomfreiheit. Neuere Therapieansätze bei scheinbar chronischer Mastitis arbeiten übrigens mit einer sehr niedrig dosierten Langzeit(!)-Antibiose - hier ist für nähere Info Dein Arzt der richtige Ansprechpartner.
okay, ne Antibiose hatte ich ja nun... aber ob es die RICHTIGE war... kA
jusl hat geschrieben:

Also Lecithinum C irgendwas hatte ich jetzt bei den homöopathischen Arzneien eingeordnet. Lecithin ist einfach die Substanz selbst. (wirkt als Emulgator, hier für Fette in Wasser)

LG,
Julia
ah, okay, danke!
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Skoura
alter SuT-Hase
ja genau

Beitrag von Skoura »

das eine ist homöopathisch, das andere nahrungsergänzung.

deswegen fragte ich
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Skoura
alter SuT-Hase
richtig ausgeheilt...

Beitrag von Skoura »

also wenn man danach 3 wochen keine beschwerden hat, dann ja, oder?

ich hab übrigens in der apotheke nachtkerzenöl bekommen, ist das die gleiche wirksubstanz?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

also wenn man danach 3 wochen keine beschwerden hat, dann ja, oder?
Ich habe in der wiss. Literatur dazu leider keine Angabe gefunden. Fakt ist, dass kleine Entzündungsherde über Wochen und Monate vom Immunsystem in Schach gehalten werden können, und plötzlich flammt's dann doch hoch. Frauen, bei denen dies viele Male so zu sein scheint, sollten entsprechend gezielt behandelt werden. Aber 3 Wochen komplette Symptomfreiheit ist natürlich schon mal gut, klar.

Nachtkerzenöl und Lecithin ist NICHT dasselbe (Das eine ist ein Gemisch aus im wesentlichen ungesättigten Fettsäuren - sehr gesund und gut für die Haut :D , das andere ist ein Emulator, also letztlich ein Tensid, wie in Waschmittel :lol: ).

LG,
Julia
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ah. und tenside sind nix gesundes?

was von beiden ist denn dann besser einzunehmen? oder kann ich beide gleichzeitig?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ähm - nochmal: Lecithin ist ein Emulgator, und ihm wird als traditionelle Wirkung nachgesagt, dass es dabei helfen kann, die Milchstauneigung zu verringern, WENN die Milchstauneigung mit daran lag, dass sich in der Milch dickere Fettklümpchen bilden und so evtl. die Milchgänge verstopfen können. Es wird in diesem Fall die Einnahme einiger Löffel Lecithin pro Tag empfohlen, PLUS das Weglassen kurzkettiger/tierischer Nahrungsfette.

Nachtkerzenöl ist einfach eine Sorte Öl.

Natürlich kannst Du beides gleichzeitig "einnehmen" - ebenso wie Du gleichzeitig Olivenöl und Spiegeleier einnehmen kannst. ;-)

LG;
Julia
Jansmum
gehört zum Inventar

Beitrag von Jansmum »

Hallo,

passt der BH richtig.

Bei Jan hatte ich auch öfters einen Stau und dann ist herausgekommen das der BH nicht richtig passt. Damals habe ich mich einem Fachgeschäft beraten lassen und jetzt nehme ich fast nur die Tops von medela.

LG
Liebe Grüße

Claudi mit J. und l.

J
Bild

L
Bild
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

jusl hat geschrieben:ähm - nochmal: Lecithin ist ein Emulgator, und ihm wird als traditionelle Wirkung nachgesagt, dass es dabei helfen kann, die Milchstauneigung zu verringern, WENN die Milchstauneigung mit daran lag, dass sich in der Milch dickere Fettklümpchen bilden und so evtl. die Milchgänge verstopfen können. Es wird in diesem Fall die Einnahme einiger Löffel Lecithin pro Tag empfohlen, PLUS das Weglassen kurzkettiger/tierischer Nahrungsfette.

Nachtkerzenöl ist einfach eine Sorte Öl.

Natürlich kannst Du beides gleichzeitig "einnehmen" - ebenso wie Du gleichzeitig Olivenöl und Spiegeleier einnehmen kannst. ;-)

LG;
Julia
das heißt, von lecithin kann ich mir eine wirkung versprechen, von nachtkerzenöl aber nicht. richtig so?

ich frage deshalb so genau nach, weil ich das gefühl habe, dass lecithin bei mir wirklich hilft. und weil ich auch nachtkerzenöl habe. beides war einigermaßen teuer. sofern ich jetzt richtig verstanden habe, würde ich dann künftig, wenn das nachtkerzenöl leer ist, dieses weglassen und nur noch lecithin kaufen.

übrigens hab ich die schachtel jetzt immer im büro stehen gehabt und dann dort immer mal genommen, also genau dann, wenn ich längere zeit von kind weg bin und daher tendenziell eher mit der gefahr von mlichstaus rechne.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn Du das Gefühl hast, dass Lecithin Dir gut hilft - wunderbar.
Spezielle Ölsorten zu konsumieren dürfte wenig bringen, wenn man trotzdem weiterhin Butter und Schweineschmalz isst ;-) - es geht also darum, weniger gesunde Fette durch gesündere zu ERSETZEN, nicht zusätzlich zum bisherigen Nachkerzensamenöl zu essen ;-)

LG;
Julia
Skoura
alter SuT-Hase
AH!!!

Beitrag von Skoura »

jetzt hab ichs endlich kapiert.

vielen dank.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“