Mehr Aufklärung wäre evtl. ganz gut. Es ist ja nicht schlimm das die Leute nicht perfekt binden das klappt bei uns ja auch nicht immer. Aber das Thema nach vorne tragen und eben überspreizen sollte man in unserer Gegend irgendwie aufgreifen. Es ist unangenehm zu sehen wie Kinder quasi im Spagat in der Tragehilfe hängen,... ich hatte mir beim Bondo schon Gedanken gemacht und lieber das Tuch genommen.
Erfreuliche Entwicklung ...
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Re: Erfreuliche Entwicklung ...
Ich sehe ab und zu Tuch, aber oft schlecht gebunden (Kopf nach vorne), teilweise auch super gebunden. Aber der Großteil trägt irgendwie (ohne Tuch), zum Teil stark überspreizt in Fertigtragehilfen. BB nach vorne hatten wir erst letzte Woche über beim Einkaufen wieder gesehen, mit großem Kind
. Das muss eine starker Papa sein.
Mehr Aufklärung wäre evtl. ganz gut. Es ist ja nicht schlimm das die Leute nicht perfekt binden das klappt bei uns ja auch nicht immer. Aber das Thema nach vorne tragen und eben überspreizen sollte man in unserer Gegend irgendwie aufgreifen. Es ist unangenehm zu sehen wie Kinder quasi im Spagat in der Tragehilfe hängen,... ich hatte mir beim Bondo schon Gedanken gemacht und lieber das Tuch genommen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- finn
- alter SuT-Hase
Ist mir hier auch schon aufgefallen 
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
Amélie07
- SuT-Sponsor
K.arina hat geschrieben:Mir ist das letztens auf dem Babybasar aufgefallen. Fast alle Kinder wurden getragen und das auchnoch in vernünftigen Tragehilfen. Etliche Tücher, anständig gebunden, viele Manducas (kaum erstaunlich im "Mutterland" des Manduca) und ein paar Bondolinos. Nur ein BB.
Die Hebammen hier in der Gegend scheinen ganze Arbeit zu leisten (es gibt auch überdurchschnittlich viele außerklinische Geburten und etliche LZS-Mütter)
Also ich war letztens auf einem Zwillingsbasar.... das war schlimm, die Gänge total eng und dennoch fast alle Eltern schoben diese riesigen Zwillingswagen vor sich rum auch wenn sie zu zweit waren!! Nur 1 Elternpaar sah ich mmit jeweils einem Kind im Tuch!!!
Sowas kann ich nach wie vor nicht verstehen, auch auf Weichnachtsmärkten und Burgfesten sieht man höchstens mal einen BB. Warum tut man sich den Stress in so einem Gedränge freiwillig mit Buggy und Co an????
Liebe Grüße
Melli
Melli
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
das hängt doch sicherlich auch mit der "studenten-stadt" zusammen? die frauen setzen sich vielleicht viel eher mit solchen themen auseinander, bzw. hinterfragen mehr, als einfach hinzunehmen? könnte das sein? wäre meine vermutung...K.arina hat geschrieben:Die Hebammen hier in der Gegend scheinen ganze Arbeit zu leisten (es gibt auch überdurchschnittlich viele außerklinische Geburten und etliche LZS-Mütter)
-
Maya2605
- möchten wir nicht mehr missen
Soooo erfreulich find ich das zum Teil hier gar nicht.
Ich seh zwar auch mehr Eltern tragen, aber auch der Ergo taugt halt nichts wenn mein Kind mit 3 Monaten völlig überspreizt drin hängt.
Mit einer guten Fertigtrage zu tragen heißt leider noch lange nicht, dass es besser ist als der BB. Zum Teil dachte ich schon, dass der Kiwa da besser wär.
Ich seh leider da keine Verbesserung. Schön ist nur, dass überhaupt getragen wird, das ist ja schonmal was.
LG Maya
Ich seh zwar auch mehr Eltern tragen, aber auch der Ergo taugt halt nichts wenn mein Kind mit 3 Monaten völlig überspreizt drin hängt.
Mit einer guten Fertigtrage zu tragen heißt leider noch lange nicht, dass es besser ist als der BB. Zum Teil dachte ich schon, dass der Kiwa da besser wär.
Ich seh leider da keine Verbesserung. Schön ist nur, dass überhaupt getragen wird, das ist ja schonmal was.
LG Maya
-
Ziana
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier bin ich die einzige die trägt, aber ist ja auch fast n Dorf...aber inna Stadt seh ich hin und wieder n Tuch (ah letztens zum ersten Mal mit Kind nach vorne schauend) und Baby Carrier...leider auch öfter mal n Babybjörn.
Warum tragen Eltern, die sich immerhin mit dem Thema Tuch beschäftigen, ich meine die Bindeweise muß man ja auch erstma lernen, ihr Kind nach vorn...versteh ich nicht, aber ihr ja warscheinlich auch nicht...
Meine Mutter hat letztens auch stolz erzählt wie sie n Vater mit BB und Baby nach vorne schauend gesehen hat...als ich dann meinte wie schrecklich, sagte sie auch noch:"Nee, ist doch viel schöner als deine Rückenbindeweise, man hat das Kind im Blick und es sieht auch viel mehr."
...und ich dachte sie hätte was von mir gelernt...
Warum empfinden nur alle Leute, dass hinten tragen ne Qual ist...
Warum tragen Eltern, die sich immerhin mit dem Thema Tuch beschäftigen, ich meine die Bindeweise muß man ja auch erstma lernen, ihr Kind nach vorn...versteh ich nicht, aber ihr ja warscheinlich auch nicht...
Meine Mutter hat letztens auch stolz erzählt wie sie n Vater mit BB und Baby nach vorne schauend gesehen hat...als ich dann meinte wie schrecklich, sagte sie auch noch:"Nee, ist doch viel schöner als deine Rückenbindeweise, man hat das Kind im Blick und es sieht auch viel mehr."
...und ich dachte sie hätte was von mir gelernt...
Warum empfinden nur alle Leute, dass hinten tragen ne Qual ist...
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Ich sehe auch ganz viele Trageeltern! Und zwar vor allem in Tüchern und ergos.
BB gibt's hier recht selten, aber dann auch das volle Programm mit nach-vorne-gucken...
Das mit der Überspreizung im ergo sehe ich leider auch häufig
BB gibt's hier recht selten, aber dann auch das volle Programm mit nach-vorne-gucken...
Das mit der Überspreizung im ergo sehe ich leider auch häufig
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
- mellmull
- Power-SuTler
bei uns gibts zwar auch mehr BB nach vorn wie alles andere, aber mir hüpft jedesmal das Herz wenn ich ein Tuch sehen. Versuche auch sofort zu erraten welches

Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Also was Tragen im TT angeht, ist das Saarland anscheinend echt eine Tragwüste.... *rüberwinkzutragedings"
Ich seh nach wie vor hier fast nur BB´s, meist nach vorne, wenn die Babys etwas größer sind. Aber ich wohne auch wirklich auf dem platten Land. In unserem Dorf gibt es nun außer mir zurzeit noch genau EINE (!)Tuch-Tragemama, und das ist eine meiner besten Freundinnen, der ich zur Geburt gleich mal ne Trageberatung geschenkt hab.
Dabei gibt es momentan bei uns recht viele Babys...
In Saarbrücken hab ich allerdings schon viel Ergos gesehen, aber auch bei uns dasselbe: Oft noch zu kleine Babys, die dann ziemlich arg gespreizt da drin sitzen.
MIt Tragetuch als Rückentrageweise ist man hier jedenfalls der absolute Alien.

Ich seh nach wie vor hier fast nur BB´s, meist nach vorne, wenn die Babys etwas größer sind. Aber ich wohne auch wirklich auf dem platten Land. In unserem Dorf gibt es nun außer mir zurzeit noch genau EINE (!)Tuch-Tragemama, und das ist eine meiner besten Freundinnen, der ich zur Geburt gleich mal ne Trageberatung geschenkt hab.
In Saarbrücken hab ich allerdings schon viel Ergos gesehen, aber auch bei uns dasselbe: Oft noch zu kleine Babys, die dann ziemlich arg gespreizt da drin sitzen.
MIt Tragetuch als Rückentrageweise ist man hier jedenfalls der absolute Alien.
Das geht mir genauso!!!! Dieses Frühjahr hab ich hier ein Dorf weiter auf nem Baby-Second-Hand-Markt eine Tuchmama gesehen und musste sie immerzu anstarren! Die hat sich bestimmt schon gewundert....mellmull hat geschrieben:bei uns gibts zwar auch mehr BB nach vorn wie alles andere, aber mir hüpft jedesmal das Herz wenn ich ein Tuch sehen. Versuche auch sofort zu erraten welches![]()
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hier wird leider auch der BB mittlerweile häufiger gegen Ergo und Manduca getauscht. Für Mini-Kinder- Ob das Kind nun zu wenig oder überspreizt ist bringt dann ja nicht so den Vorteil. Beratung bringt auch nicht unbedingt was. In meinem GV-Kurs möchte eine Mutter ihr Kind die erste Zeit im Tuch tragen und wenn es dann Kopfkontrollle hat auf den Manduca wechseln. Ich habe vorsichtig versucht ihr zuerklären, warum das nicht so optimal wäre und sie die Tuchphase lieber ausweiten sollte, aber da hätte ich mich auch mit ner Wand unterhalten können. Naja, es ist ihr Entscheidung ob sie ne Beratung möchte, ich hatte keinen Beratungsauftrag. Aber ne Besserung ist hier nicht wirklich in Sicht nur ne Verlagerung in manchen Teilen. Die nach vorne getragenen Minis gibt es auf jedem Basar und auf dem Weihnachtsmarkt bestimmt auch wieder aber Karre und Co überwiegen.
Und dieses Jahr muss ich mir das dann auch das erste mal antun
. Die Rübe get in keine Tragehilfe mehr, alles zu Fußist aber auch noch nicht drin und so schleppen schaffe ich im Moment nicht mehr. Wäre interessant zu wissen wieviele Leute sich dann denken: Warum tut sie sich denn das an, wo es mit Tragehilfe doch viel einfacher ist
.
Und dieses Jahr muss ich mir das dann auch das erste mal antun
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)