Danke fürs Lob.
Mit dem Ansatz MSR habe ich nun einiges in der Literatur gefunden. Aber nirgens, dass sich das ganze erst neurologisch anlegen muss.
In welchen Büchern hast Du denn geschaut?
Also spontan fallen mir ein:
* Das AFS-Fachbuch "Stillen und Stillprobleme", welches derzeit neu überarbeitet und bald neu aufgelegt wird
* "Lactation - Physiology, Nutrition and Breast-Feeding" von Neville/Neifert,
* "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession "von Lawrence/Lawrence,
* "Counseling the Nursing Mother" von Lauwers/Swisher.
Bei diesen weiß ich, dass was dazu drinsteht.
UND Wie kann man denn da helfen? Mutter und Kind alleine in deren Schlafzimmer einschließen?
DAS kannst Du wunderbar in den Michel Odent-Büchern nachlesen, wie man dieserlei Prozesse am besten untersützt (besser gesagt: möglichst wenig stört

). "Einschließen" ist da manchmal der richtige Weg (sicher einer DER Gründe für Hausgeburten!..), manchmal aber auch gerade nicht, wenn z.B. Mutter und/oder Kind (gesundheitliche) Schwierigkeiten haben sollten, so dass professionelle Hilfe zum richtigen Zeitpunkt das richtige ist. (Bei starken Schmerzen etwa ist eine gute Schmerztherapie durch med. Fachleute absolut angemessen, da die Schmerzreize die Reizleitung in Sachen MSR eindeutig behindern können.)
Und wenn du mir noch Lit. nennen kannst, wo ich über wirkliches Nicht-Stillen-Können etwas erfahre, verleihe ich dir den Stillorden

! Gibt es solche Lit. überhaupt? Oder lande ich da in tiefste medizinische Sphären?
"Nicht-Stillen-können" deckt ja eine Palette an unterschiedlichsten Ursachen ab, teilweise tatsächlich schwer medizinisch, teilweise auch nicht.
Fehlbildungen der Brustdrüsen z.B., wie Micromastie oder gar Amastie (da wäre wohl für Profi-Wissen ein Physiologie- bzw. Gyn-Fachbuch das richtige), oder aber hormonelle Probleme wie PCO, Schilddrüse, Plazentaretention usw. (das wäre dann eher Endokrinologie), allgemeine medizinische Ursachen (bestimmte Infektionskrankheiten und nicht-stillkompatible Medikation) oder auch psychosoziale Ursachen (Psychose, Abusus, Bindungsstörungen usw.) - das ist ein WEITES Feld.
LG,
Julia