Tragejacke wirklich zwingend nötig für den Winter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xknäckebrotx

Re: Tragejacke wirklich zwingend nötig für den Winter?

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich weiß ja, dass du das so gemacht hast und ich würde das trotzdem nicht empfehlen - denn je mehr Eltern ich diesbezüglich beraten und erlebt habe, desto mehr wunderte mich das.

Die Frage könntest du nämlich auch umgekehrt stellen: Meinst du, Simon hätte gefroren ohne den Anzug unter deiner Jacke und an dir dran? Ohne dir zu nahe treten zu wollen (und ich find ja wärmende Wollkleidung auch was schönes): Ich glaube nicht. :wink:

Aber wenn man selbst so ganz extrem verfroren ist und den Eindruck vom Kind auch hat, kann man sich ja dementsprechend anpassen.

Ich glaube trotzdem, frei nach Sebastian Kneipp, dass das (also das Frostbeulentum) auch seine Ursachen hat (Stichwort Durchblutung), und dass Kältereize in gesundem Maß für unsere Körper, deren Anpassungsfähigkeit und ein entsprechendes Körpergefühl wichtig sind.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

~Anna~ hat geschrieben:
xknäckebrotx hat geschrieben:schon holen alle die dick wattierten Winterjacken raus, ab 4° ab in den Schneeanzug - gestern auf dem Spielplatz gesehen.
Michelinmännchen läßt grüßen. :wink:
Ja, das tut mir auch manchmal leid für die Kerlchen und deren Bewegungsfreude...man sieht es einfach.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

xknäckebrotx hat geschrieben:Ich weiß ja, dass du das so gemacht hast und ich würde das trotzdem nicht empfehlen - denn je mehr Eltern ich diesbezüglich beraten und erlebt habe, desto mehr wunderte mich das.

Die Frage könntest du nämlich auch umgekehrt stellen: Meinst du, Simon hätte gefroren ohne den Anzug unter deiner Jacke und an dir dran? Ohne dir zu nahe treten zu wollen (und ich find ja wärmende Wollkleidung auch was schönes): Ich glaube nicht. :wink:

Aber wenn man selbst so ganz extrem verfroren ist und den Eindruck vom Kind auch hat, kann man sich ja dementsprechend anpassen.

Ich glaube trotzdem, frei nach Sebastian Kneipp, dass das (also das Frostbeulentum) auch seine Ursachen hat (Stichwort Durchblutung), und dass Kältereize in gesundem Maß für unsere Körper, deren Anpassungsfähigkeit und ein entsprechendes Körpergefühl wichtig sind.
ich lasse meine Kinder das durchaus selber entscheiden- wir sind oft die ohne Jacken und barfuß.... 8)
aber ein Kind mit total kalten Beinen.....naja, für uns war das gut so :-) - irgendwie zog es immer unten rein.
MEine Freundin hat ihrem Kind zwei Overalls übereinander gezogen :shock: - das fand selbst ich extrem.......
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Danke für Eure Erfahrungen.

Hinzu kommt ja noch, dass das Tragen mit dem Ergo auf dem Rücken, wenn man selber dicke Wintersachen anhat, auch nicht so einfach ist. Da ist man je selber schon in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt und bis dann mal alles richtig sitzt! :wink: Ich werde jetzt mal stöbern, was hier so für Tragejacken empfohlen werden und dann mal weiter sehen.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Es kommt auch darauf an, wie oft du deinen Räuber raus und rein nehmen musst!
Ab einem Jahr wollte mein Großer im Bus grundsätzlich runter vom Rücken, in Geschäften wollte er auch lieber mitlaufen -
da ist dann drüber binden schon praktischer.

Ich habe mir eine Jacke fürs Rückentragen zwar umgenäht - die kam aber nur bei sehr eisigen Temparaturen und bei längeren Strecken zum Einsatz. In geschlossenen Räumen habe ich da schnell einen hitzekoller bekommen.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

MissMarpelchen hat geschrieben:Danke für Eure Erfahrungen.

Hinzu kommt ja noch, dass das Tragen mit dem Ergo auf dem Rücken, wenn man selber dicke Wintersachen anhat, auch nicht so einfach ist. Da ist man je selber schon in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt und bis dann mal alles richtig sitzt! :wink: Ich werde jetzt mal stöbern, was hier so für Tragejacken empfohlen werden und dann mal weiter sehen.
Ich zieh mich gar nicht so dick unter dem Mantel/Poncho an. Ein Shirt und was längärmliges drüber reicht mir. Da schränkt dann auch nichts die Bewegungsfreiheit ein. Solltest du schnell frieren, dann zieh vielleicht mehrere dünne Schichten, evtl. Wolle(/Seide) an, das ist effektiver als ein dicker Pullover.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

regen - echt doof ohne tragejacke (ich hasse schirme)

kälte - schlechter zu regulieren ohne tragejacke. netter spaziergang, etwas windig, mir fröstelts: mein innigstes bedürfnis ist, herauszufinden, ob meinem süßen kindelein auch nicht zu kalt ist. auf dem rücken ohne tragejacke nicht möglich. unter der tragejacke merke ich das deutlich.

ich nehme ihn trotz tragejacke oft runter, die suse drei in eins kann ich alleine fix an- und ausziehen. ich mag es, wenn er und ich nur wenig anhaben, wir können schneller rausgehen, ich werf nur die jacke über. und wenn ich ihn draußen runter lassen will, habe ich was zum überziehen dabei (für ihn und für mich - ohne mein kind wird mir etwas kühl).

oder: er ist mir grad eingeschlafen und ne freundin ruft an, ob wir uns auf nen kaffee am hafen treffen. entweder er ist eh aufm rücken eingeschlafen oder ich pack ihn mir rauf. anziehen würde ihn in beiden fällen aufwecken.

es fühlt sich für mein kind auf meinem rücken so sicher an mit der tragejacke. in jeder hinsicht geschützt. er hat bewegungsfreiheit und nicht den streß des an- und ausziehens. ich würde mir bestimmt öfter überlegen, ob ich wirklich rausgehe, wenn ich ihn erst ein-michelinen muss.

ich liebe meine tragejacke und hatte eh keine jacke, unter die meine stillbrüste gepasst hätten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

im ersten lebenshalbjahr finde ich es zwingend unter der jacke zu tragen. im zweiten lebenshalbjahr ratsam. danach - also im zweiten lebensjahr - finde ich es nicht mehr notwendig und eher einen luxus.
klar ist, dass man ein tragetuch mit dick angezogenem tragling und beschichteter jacke eher mässig binden kann. für tragetuchträger im winter mit kind über einem jahr, finde ich daher eine tragejacke schon gut.
wenn man allerdings eh in einer komforttrage o.ä. trägt kann man mMn auch gut über der jacke mit dick eingepacktem kind tragen.
wichtig ist, dass man ab minusgraden bewusst auch die temperatur des kindes im auge behält und nicht denkt ... ach mir ist warm, dann passt das schon, er / sie hat ja noch eine schicht mehr. das kann schnell nach hinten losgehen, da das kind auf dem rücken sich ja nicht bewegt.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ergänzen:
d.h. im zweiten lebensjahr reicht es mMn das kind in wolle zu packen und unter ein cover.
meine mäuse liefen beide mit einem jahr.
maus 1 fand den ersten winter extrem sch**** und wollte gar nicht raus (da war sie 15 monate), ihr war permanent zu kalt und ich irgendwie nicht in der lage das richtige zu finden, sie hätte so einen mega-wattierten anzug gebraucht. und das obwohl sie sechs monate im jahr barfuß laufen und zu hause immer nackig war. wenn wir raus sind war sie dann unter meinem fleece, mit wollkleidung und trotzdem eiskalt und ihr gesichtchen lief blau an (die wangen :-()
maus 2 war im ersten winter (dez.) neun monate und unter einem wollwalkponcho gefüttert mit baumwollplüsch ... ähm da hatte sie ein wollhemdchen und ein dünnes hemdchen drüber an und ich ein dünnes shirt ... es war so heiß da drunter ;-)
im zweiten winter (dez.) war sie dann ja schon deutlich älter (21 monate) und über der jacke, ohne cover.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. :wink:
Die tragejacke die wir haben (kennst Du ja) ist wirklich schon gut warm, die reicht völlig aus, meiner Meinung nach, hätte ich erst auch nicht gesdacht. Aber man wärmt sich darunter wohl auch gegenseitig.
Ich hatte Clara eben nur in Strumpfhose, Langarmshirt und Body drunter unter der Jacke, und sie war richtig schön warm.
Wie hier auch shcon erwähnt wurde, bei regen ist so ne jacke auch ein Vorteil, da sie ja für beide eine Kaputze hat und auch regendicht ist.
Fürs Rückentragen finde ich das schon wesentlich angenehmer als das Gefummels über der Jacke, da hab ich hinterher alles verknautscht gehabt, sehr unbequem :?

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“