Streß, Baby stillen mit Kleinkind dabei, Milch reicht nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Streß, Baby stillen mit Kleinkind dabei, Milch reicht nicht

Beitrag von tania »

stillen nach bedarf heißt bei mir, dass ich immer anbiete, wenn er quengelig wird. meiner weint manchmal plötzlich los. er hat die brust "vergessen", wacht aus seiner spielkonzentration auf und ihm fehlt ganz plötzlich was. er schafft es dann nicht, "ordentlich" anzuzeigen, dass er stillen will. so schönes brust signalisieren hat meiner auch mit vier monaten nicht mehr gemacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ara »

Meine Große ist etwa ein Jahr älter als die KLeine. Zumeist schaue ich Bücher mit ihr an wenn ich stille.

Bei uns war die letzte Gewichtszunahme sehr ähnlich wie die Deine, ebenso die Untersuchungen, auch das Ursprungsgewicht war nur bei 2530g.

Ich stille am Tag sehr viel öfter, mindestens 8 Mal. Ich denke wie meine Vorrednerinnen, das die Häufigkeit bei Dir zu wenig ist.

Aja, meine Kurze hat jetzt sprunghaft zugenommen, genau da als ich mir keinen Kopf mehr gemacht habe. Die Ratschläge der Ärzte waren bei mir ebenso, wogegen ich mich gesträubt habe und hier im Forum sehr viel Zuspruch bekam. Das allein hat geholfen! :D
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

das kenn ich-stillen und dazu noch 2 kleine Kinder :roll:
grad nachts kann ich Jana auch gut im Schlaf anlegen, sie trinkt dann und ich leg sie wieder hin zum Schlafen.
4 Mahlzeiten sind zuwenig-6-8 müßten schon sein.
Gruß Meli
BildBildBild
Carrie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Carrie »

Hallo!
Danke für die vielen weiteren Antworten und Ratschläge!!!
Ich habe schon versucht "nebenher" zu stillen, aber das klappt einfach nicht. Ich stille außerdem mit Stillhütchen (wegen flachen Brustwarzen), und das ist sowieso so eine Fummelei daß sie überhaupt halten... Ich habe mir aber heute eine Still-Kiste gemacht mit interessanten Gegenständen die mein Sohn nur beim Stillen bekommt. Das hat schon ein bißchen geholfen. Leider bleibt er nicht ruhig sitzen wenn ich ihm nebenher vorlese. Nicht mal der Fernseher interessiert ihn. :wink:
Meine Kleine habe ich in der letzten Nacht zweimal geweckt und habe sie gestillt. Tagsüber habe ich allerdings wieder Pre hinterhergefüttert, das waren immer zwischen 80 und 110ml was sie noch genommen hat... :( Aber ich stille weiterhin fleissig, vielleicht kann ich die Milchproduktion ja nochmal ankurbeln.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!!!!!
Carrie
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Liebe Carrie, ich kann dir nur raten, dir eine Stillberaterin in der Nähe zu suchen LLL oder AFS die dir auch zeigen kann wie du ohne Stillhütchen stillen kanst. Flachwarzen sind kein zwingender Grund wür Stillhütchen!

Ich denke es wird einfacher sein, wenn du sie nicht mehr brauchst...
Ansonsten haben uns ganz praktische Sachen geholfen: Wohnung so sicher wie möglich machen, wenn du ekochen musst oder so, sie lieber vorher stillen, auch wenn sie sich von selbst noch nicht meldet...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da kann ich mich Ana85 nur anschließen - zumal die Verwendung von Stillhütchen und das Risiko für zu geringe Milchbildung ursächlich zusammenhängen können. Durch weitere künstliche Sauger, wie etwa Flaschensauger, steigt die Wahrscheinlichkeit zusätzlich, dass Dein Baby Schwierigkeiten entwickeln wird (oder bereits entwickelt hat), effektiv an der Brust zu saugen und so an genug Milch zu kommen. Wenn Du also hierzu, "Milchbildung, Saugtechnik, Stillhütchen, Abgewöhnung" weitere Informationen wünschst: die findest Du hier im SuT-Stillforum ;-)

LG,
Julia
dasissjakompliziert
gut eingelebt

Beitrag von dasissjakompliziert »

meine Freundin hatte damals auch den rat bekommen, hinterher Per zu füttern und meinte, dasd tät sie nie wieder machen von wegen Angebot und Nachfragen: Baby stillt dann doch nocht weniger, oder?
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ich habe auch eine kleine Stillmaus und einen kleinen 2 Jährigen Rabauken der dazu neigt, Blödsinn wie jeck zu bauen wenn ich stille. Wir haben eine 90 x 200 Meter Matratze hier rumligen, die ich dann dahin schlöre wo mein Kleiner gerade spielt. Er spielt einfach weiter, oder braucht nur noch kleine Ideenvorschläge (Hole doch mal deinen Traktor, oder zeig mir mal das Buch etc.) und die ganze Situation hat sich entspannt. (auch wenn so eine Matratze in der Wohnung nicht wirklich toll aussieht, es hilft bei uns)

Wir stillen tagsüber mindestens alle 2 Stunden, nachts im Momet am laufenden Band und ich habe auch so einen dünnen Hering hier. Aber es geht ihr gut und sie hat keinerlei Mangelerscheinungen o.ä. Packe die Flaschen weg, kuschel dich, wenn du die Möglichkeit hast, 2 Tage mit ihr ins Bett, stillt so oft es geht und deine Milch wird sich ganz schnell wieder auf die Menge die sie benötigt einspielen.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
moon
Herzlich Willkommen

Beitrag von moon »

Dann reihe ich mich mal hier ein: ich habe einen Sohn 3 Monate und eine Tochter fast 3 Jahre.
Zum Glück hatten mein Kleiner und ich einen guten Stillstart, worüber ich mich sehr freue, da ich mit meiner großen Tochter damals arge Startschwierigkeiten hatte (die Hebamme hatte ihr den Spitznamen "das 10-gramm-Baby" verpasst, da sie so langsam zunahm). Mit 6 Monaten musste ich dann schliesslich doch zufüttern, da meine Tochter nach Aussage der KiÄ "verhungert" aussah. Wir haben trotzdem noch bis zum 15. Monat weitergestillt und heute ist sie ein echter Wirbelwind, der regelmäßig auf mir herumklettert, während ich versuche meinen Sohn zu stillen :o)
Sobald ich sitze und die Brust für meinen Sohn raushole, kommt auch immer die Große anscharwenzelt und will auf meinen Schoß oder will, dass ich ihr gaaaaanz dringend bei irgendwas helfe. Anfangs habe ich versucht, sie auf später zu vertrösten. Doch da wurde sie nur noch aufdringlicher. Also darf die große Schwester nun auf mir herumklettern, solang es den Kleinen nicht zu arg beim Trinken stört. Zur Not begleite ich sie auch schonmal mit Baby an der Brust zur Toilette. Wenn es nicht anders geht - und das passiert oft - nehme ich das Baby von der Brust und stille dann eben kurz danach weiter. Ich stille nach Bedarf und dabei auch lieber öfter und kurz, da wir durch die Schwester nicht die Ruhe zu ausgedehnten Mahlzeiten haben. Bei der U3 hatte mein Sohn schon gut zugenommen. Bis zur U4 sind es noch 4 Wochen, aber ich bin mir sicher, dass mein "Kleiner" zumindest ordentlich in die Länge gewachsen ist. Er war von Anfang an lang und schlank und ist es immernoch. Bisher haben aber alle gesagt, dass er gut aussieht und nicht verhungert. Daher schätze ich mal, dass er genug zu Trinken bekommt. :5:
LG, moon mit Tochter (11/06) und Sohn (8/09)
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Hallo Carrie,

ich möchte Dir unbedingt eine Stillberatung ans Herz legen.
Wir hatten anfangs auch Probleme mit Gewichtszunahme, Zufüttern (super extra Stress Flaschen Sauger sterilisieren... Zeit!!!) und mein Zwerg hat auch nachts durchgeschlafen. mein Sohn hatte durch die Flaschen eine Saugverwirrung. Hat nur die Vormilch bekommen wir haben ein Saugtraining gemacht und nun ist er super Propper. Außerdem habe ich ihn tags auch oft angelegt und auch begonnen bei Alltagstätigkeiten zu stillen, zB. beim Einkaufen im Sling.
Ich bin sehr froh, dass wir eine Stillberatung hatten und ich den stressigen Flaschenkram auf die Seite stellen konnte.
Aber ganz egal ob das mit dem Stillen nun klappt oder eben auf Flasche umgestellt wird die dauernde Doppelbelastung mit Stillen und Flasche find ich kaum tragbar.

Ich wünsche Euch alles Gute!!!
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“