an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!

Beitrag von mayra »

Schau doch mal nach einer Stillgruppe, das hilft einem wirklich viel! Und gibt’s in deiner Nähe keine SUT-lerin, mit der du dich ab und an treffen könntest?? Das ist echt ne Wohltat, mit Gleichgesinnten zu reden! Und wenn es nur einmal im Monat ist, dann merkt man wenigstens mal, dass man kein Alien ist…. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

mich hat immer gestärkt das es für andere mütter ebenso normal ist so lang zu stillen, ob hier im SuT, bekannte oder in der stillgruppe. ich bin damit so unbefangen und hab neulich im rübikurs rausposaunt wie lang die große gestillt wurde, anscheinend kam ich so überzeugt und stolz rüber das sich gar keiner getraut hat was dummes mir gegenüber zu sagen.

ja, dir sollte es egal sein was andere davon halten - umso sicherer fühlst du dich und um so weniger stellen leute das was du tust in frage oder behalten zumindest ihre meinung für sich ;-)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

:lol:

Eben klingelte es an meiner Tür, die Vermieterin stand davor. Ehrlich? Erst, als ich den Thread hier gelesen habe, kann ich ihren Blick einsortieren - ich hatte den stillenden und halb schlafenden Johannes an der Brust :mrgreen:

Meistens merke ich die Blicke nicht. Und wenn ich doch welche erwarte (Bus :lol: ), dann schaue ich bewusst in eine andere RIchtung, aus dem Fesnter etc. Und ich bin bestimmt kein Vorbild an Selbstbewusstsein :lol:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

Hier sagt keiner weiter was.Die meisten stillen um die 9 Monate ab.Unsere Vermieterin hat gestern mal ganz erstaunt gefragt,wie lange wir noch stillen wollen.Ich geh da aber auch sehr offen mit um.Für mich ist das normal und das ist gut so.Vielleicht strahle ich das auch so aus und mich spricht deswegen keiner weiter an.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Och ja, da gewöhnt man sich dran. Irgendwann kommen keine Kommentare mehr, sondern nur komische, manchmal angeekelte Blicke oder Tuscheleien, die aber offensichtlich hörbar sind. Naja, ich bin auch nicht nur was das Stillen angeht öko, man sieht und hört es mir auch sonst an. Daher können Menschen das vielleicht leichter einordnen. Was nicht heisst, dass sie es akzeptieren ;-)

Ansonsten musst Du einfach verkörpern, dass DU am besten weisst, was DEIN Kind will und braucht und dass Dir andere egal sind bzw. dass Ihr halt Euren Weg geht, der bitte mit gleichem Respekt anzuerkennen ist. Ich hab ja auch höchsten Respekt vor Menschen, die meinen, dass man nicht mehr als 4 Monate stillen sollte und dann nachts 3 Mal Flaschen machen müssen :mrgreen:

Das kommt schon, nur Mut - es ist was Selbstverständliches, was Du da tust und das wird nur in unseren zivilisierten Ländern angezweifelt ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

ganz ehrlich? mit der zeit wächst dir ein ganz dickes fell ;-)
als meine tochter noch zw. 6 monate und 1 jahr alt war habe ich auch oft diskutiert, mich geärgert, mich gerechtfertigt, mich angegriffen gefühlt. mit der zeit und der hilfe von stillgruppen und SuT wird frau aber immer selbstbewußter und sicherer.
z.b. haben mich die erschrockenen reaktionen meiner kolleginnen auf das lange stillen eher amüsiert und ich hab mir gedacht "da haben sie wieder mal was zu reden" ICH weiß, dass das lzs für UNS richtig ist und das ist entscheidend. ich laß mich nicht verunsichern. nicht mehr. (vielleicht wieder wenn sie dann 5 oder 6 ist :twisted: )
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich rede drüber, wenn ich merke, dass es den Gegenüber interessiert. Wird nur gestichelt, dann gebe ich kurz und knapp eine passende Antwort und gut ist. Ich denke auch, wenn man selbstbesusst ausstrahlt, dass man weiß, man tut das richtige, dann kommen auch weniger Kommentare. Und ab nem gewissen Alter wird auch nicht mehr gefragt - ich nehme an, die, die vorher immer mal nachgefragt haben "Stillst Du eigentlich immernoch?" "Ja, NATÜRLIKCH! :) " gehen jetzt einfach davon aus, dass es nicht sein kann und fragen deshalb nicht mehr :lol:

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, lustig sind auch so kommentare wie "na, den kriegste wohl auch nicht weg von der brust, wa?".
und ich dann - nee, hab ich auch noch nicht versucht. es wird immer davon ausgegangen, dass man's nicht schafft, mangelnde disziplin, kein durchsetzungsvermögen oder so - nicht, dass das einfach ok so ist. :roll:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
bumba
hat viel zu erzählen

Beitrag von bumba »

:mrgreen: das erinnert mich an die U5 von meinem grossen. Da meinte die KiÄ "sie stillen noch? Prima! das können sie auch ruhig ein / zwei Jahre weiter machen. Sie müssen sich dann halt ein dickes Fell zulegen oder sie erzählen es keinem."
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich finde neugierige Fragen haben doch ihre Berechtigung. Ich antworte dann immer ehrlich.

Mütter die unpassende Komentare abgeben meide ich in Zukunft. Es zwingt mich ja niemand mich mit Mamas zu treffen die meinen, ein nicht durchschlafendes Kind wäre ein "pädagogisches Problem" :roll:

Umgib dich einfach mit Mamas wo lange stillen normal ist. Zum Beispiel in einer Stillgruppe, ich finde das tut richtig gut.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“