mehr stillen am Tag = weniger stillen in der Nacht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen
Dipl.-SuT

Re: mehr stillen am Tag = weniger stillen in der Nacht?

Beitrag von Minchen »

Bei unserem Großen hat das leider nich gestimmt - er kam nachts immer oft, egal, wieviel er tagsüber trank bzw er ließ sich tagsüber auch nichts "aufzwingen". Der Kleine hingegen trinkt tagsüber richtig viel und kommt nachts meistens nur zweimal (für mich ist das schon Luxus!). DAfür trinkt er dann grad morgens sehr häufig und viel. Ich denke daher, es ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich... Vielleicht trinken einige gerne nachts?!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

P.S. Auch mit der Beikost war es so: selbst wenn der Große abends viel gegessen hatte, hat er nachts nicht besser geschlafen oder weniger getrunken...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Stimmt bei uns auch nicht, meine Tochter kommt nachts immer noch mindestens 2-3 Mal zum stillen und tagsüber stillt sie auch immer noch alle 1-1,5 Stunden. Als ich gestern mit ihr auf dem Landestreffen der AFS war, sogar noch öfter, weil sie einfach Mama gebraucht hat... der Tag war für sie aufregend und anstrengend, da wir dort von 9-17.30 waren und erst um 18.30 zu Hause. Sie hat bis zum ins Bett gehen um 20.30 noch 4 mal gestillt, zum runter kommen, denke ich und heute Nacht kam sie trotzdem um 0.00, um 01.00, um 2.30, um 3.30 und zwischen halb 5 und halb 7 auch noch 3 mal. Ja heute Nacht hab ich auf die Uhr geschaut, weil es mich heute Nacht wirklich genervt hat. ;-)

Clusterfeeding hat sie auch ne zeitlang, so zwischen dem 2-3. LM gemacht... hat sich aber irgendwann gegeben. Ich denke, man kann das, wie alles, nicht pauschalisieren. Jedes Kind ist anders und durchschlafen hat einfach was mit der Reife dazu zu tun und nicht, wie oft sie gestillt werden, wie viel Fläschchen oder Brei sie bekommen, bevor sie ins Bett gehen.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich kann da auch keinen Unterschied feststellen, ob sie tagsüber viel oder wenig stillt. Clara kommt nachts immer unterschiedlich, in letzter zeit eher sehr oft :? egal wie oft sie tagsüber gestillt wurde...
LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Bei uns stimmt das. Ich stille tagsüber sehr viel in relativ kurzen Abständen. Ich schaue dabei nicht auf die Uhr, aber ich schätze, der längste Abstand ist so 1,5-2 Stunden (meistens aber weniger, wobei ich seit 1-2 Wochen das Gefühl habe, daß die Abstände ganz langsam länger werden.). Nachts muß ich dafür nur 1-2mal stillen, und das seit der zweiten Lebenswoche.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Das hatten wir auch mal eine ganze Zeit lang. Clara hat auch Wochenlang durchgeschlafen, aber jetzt hat sich das leider ins Gegenteil umgekehrt.. :( Tagsüber hat die Madame jetzt keine Zeit zum Stillen, weil sooo viel zu gucken ist, dafür wird dann Nachts richtig "vollgetankt". :roll: :müde:

LG, Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

ich habs auch mal versucht, ihn tagsüber, besonders ab 16uhr stündlich zu stillen.
hat nix gebracht, sein nächtliches stillen hat sich überhaupt nicht verändert.
allerdings ist er ein spucki, wenn zuviel input ist, wird alles was zuviel ist rausgespuckt...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Aljona
gehört zum Inventar

Beitrag von Aljona »

Oh, ich wollte gerade ein neues Thema starten und fragen, ob es in Ordnung ist, wenn das Baby abends non stop stillt und dann fünf Stunden am Stück schläft. :D Das macht meine Maus (knapp 12 Wo) seit ca. einer Woche, scheint aber nicht die Einzige zu sein, die so nen Rhythmus hat.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Ja, das ist normal! :D Das hat sogar nen Namen : das sog. "Cluster-feeding".*auchmalklugscheißernwill* :wink:
Kannst Du hier ja mal als Suchbegriff eingeben, da hat bestimmt schon öfter jemand was zu geschrieben!

LG, Andrea
Bild
BildBildBild
BildBild
Karlina

Beitrag von Karlina »

Bei uns ist der Zusammenhang eher umgekehrt: An tagen, an denen sie tagsüber viel stillen will kann ich mich auch auf sehr unruhige Nächte einstellen. Wenn sie tagsüber nicht so oft (heißt bei ihr dann etwa alle 3 Stunden) zum Stillen kommt schläft sie auch nachts schonmal 4-5 Stunden am Stück.
Und ja, sie ist schon 20 Monate alt :cry: :shock: :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“