Veganer unter euch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

xknäckebrotx

Re: Veganer unter euch?

Beitrag von xknäckebrotx »

Waldfee hat geschrieben:Hast du einen Tipp für einen gescheiten Magerquarkersatz morgens auf Brötchen unter die Marmelade? :lol:
Zwergenwiese Streich Natur ;)
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Ich danke euch sehr! :D
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

dieser Zwergen-Streiche fand ich früher auch sehr lecker. Die sind ja wahrscheinlich auch ohne Erhitzung hergestellt, oder? Dann könnte ich ja sie ab und zu auch verzehren :roll:
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Ich bin/war seit meinem 15. Lebensjahr Vegetarierin und lebe jetzt seit fast 8 Jahren vegan. Ich war als (Ovo)Lakto-Vegetarierin (Eier hab ich da schon so gut es ging vermieden) schon relativ konsequent, zumindest im Vergleich zu meinen "Vegetarier"-Freunden. Bsp. keine Gelatine + labfreier Käse, aber irgendwann kam ich an den Punkt, wo mir das einfach nicht mehr reichte. Ich mich selbst also inkonsequent fühlte, als fehlte noch etwas, um glücklicher zu sein. Der Umstieg fiel mir dann total leicht, weil ich ja vorher schon die Packungen studiert hatte und ja auch kein Eier/Käsefreund war. Als ich mich entschieden hatte, von nun vegan zu leben, hab ich abends noch meine Lieblingspizza gegessen (so eine mit Spinat und Crème Fraîche) und am nächsten Tag dann nur noch vegan. Mit meiner Familie gab es nie Diskussionen darüber, inzwischen ist es das Selbstverständlichste der Welt, dass ich vegan lebe und ich habe auch das Gefühl, dass niemand mehr anzweifelt, dass ich das jemals wieder ändern werde.
Am Schwierigsten fand ich es am Anfang auf Joghurt/Quark zu verzichten, auch, weil ich da ja noch kaum Erfahrungen im veganen Kochen hatte. Relativ schnell war das vegane Leben aber kein Verzicht oä mehr, sondern einfach pure Bereicherung. Ist irgendwie schwer zu erklären.

Die genannten Ox-Bücher mag ich auch sehr gern (die ersten beiden mag ich lieber als das dritte), die umfangreichste Rezept-Seite (veganwelt.de) wurde auch schon genannt... ansonsten gibt es auch noch ne Menge kleinerer Webseiten, die aber nicht minder interessant sind. Vielleicht suche ich mal die, die mir am Besten gefallen, raus.

Aus aktuellem Anlass heisst Du lebst jetzt auch vegan?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Hi Ihrs,

ich lebe zur Zeit fast-vegan, zumindest ernährungstechnisch. bei mir hat es den Grund, dass ich ziemliche Magen-Darm-Probleme habe und versuche den Probleme auf die Spur zu kommen, ohne Milch gehts mir z.B. einfach besser. Im Moment esse ich eben noch ganz wenig Butter und ab und an Dinge mit Ei, okay an der obligatorischen KiScho komm ich auch nicht imemr rum.... Für mich ist es ohnehin schon schwer, meine ganze restliche Familie (4 Personen) essen alle NICHT vegan und auch nicht vegetarisch und da ist es eben nciht wirklich leicht.
Dennoch versuche ich inzwischen aus Überzeugung so wenig Tierprodukte wie möglich zu verzehen und nach möglichkeit das was ich verzehe in Bio-Qualität zu kaufen.

veganwelt.de kann ich nur empfehlen, aber auch www.vegan.de..
Liebe Grüße
Melli
Waldfee

Beitrag von Waldfee »

Vielen Dank für die wertvollen Infos und Tipps!

Nein, ich lebe (noch) nicht vegan, habe aber gerade ein Buch dazu gelesen und es hat mich sehr inspiriert.

Schönes Wochenende!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
*fain*

Beitrag von *fain* »

Ich hab mir jetzt grad den link veganwelt.de angeguckt.
Grundsätzlich klingt das ja schon alle sehr einleuchtend...vor allem das mit der Kuhmilch war mir schon länger bewusst, dass es ja eigentlich unnatürlich ist, Milch von einem Tier zu trinken.
Aber wenn Fleisch jetzt so krank machen soll durch das viele Eiweiß und Cholesterin und so...entschuldigt, wenn ich jetzt damit komme, aber wie haben sich denn dann die Urmenschen ernährt? Fleisch war doch immer, wenn auch ein geringerer, Bestandteil unserer Nahrung?
Ich hab mal gelesen, dass sich unser Gehirn doch nur durch das Eiweiß so gut entwickeln konnte. Ist das Gehirn jetzt auch eine "Fehlkonstruktion"? *grübel*
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

*fain* hat geschrieben: Aber wenn Fleisch jetzt so krank machen soll durch das viele Eiweiß und Cholesterin und so...entschuldigt, wenn ich jetzt damit komme, aber wie haben sich denn dann die Urmenschen ernährt? Fleisch war doch immer, wenn auch ein geringerer, Bestandteil unserer Nahrung?
Ich hab mal gelesen, dass sich unser Gehirn doch nur durch das Eiweiß so gut entwickeln konnte. Ist das Gehirn jetzt auch eine "Fehlkonstruktion"? *grübel*
Nur mal so eingeworfen: Leben wir heute noch genau so und unter den gleichen Bedingungen wie die Höhlenmenschen damals?? Ich finde schon darin liegt ein kräftiger Unterschied!!
Liebe Grüße
Melli
*fain*

Beitrag von *fain* »

Hmja, das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei.
Auf der Seite kam es so rüber, als ob nur die tierischen Produkte verantwortlich sind für sämtliche Krankheiten...

Naja, ich denke, dass Fleisch damals auch etwas Selteneres war als heute. Heutzutage essen wir ja quasi jeden Tag Fleisch in irgendeiner Form.
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Das sicher auch und dazu kommt das die meisten von uns sich sicher im Gegenzug viel zu wenig körperlich Betätigen.... Die Höhlenmenschen mussten sich ja richtig verausgaben für ihr Fleisch, m.M. kein Vergleich mit heutigen Bedingungen. Neben einigen anderen Faktoren die dazu sicher auch beitragen....
Liebe Grüße
Melli
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“