ich war immer rel. vorsichtig und habe einfach auf alergenarme nahrung geachtet.
mit bio-möhren-brei angefangen. die waren schön süß.
pastinake
dann kürbis ... hat gerochen wie kaninchenstall und da ich doch lieber selbst gekocht habe...flog der schnell wieder raus
dann dazu irgendwann kartoffeln
die haben den brei angedickt und das war wohl interessanter su essen...zu flüssiger brei lief aus dem mund direkt wieder raus
prinzipiell denke ich, dass man sich nicht sooo einen kopf darum machen sollte, ob das kind nun mittags einen obst-oder einen gemüsebrei gibt. gemüse einfach zwischendurch immer wieder anbieten. man kann ja auch apfel-karotten-brei kochen oder den brei mit getreide andicken. solange man noch nebenher stillt, muss man sich um die vitamine u.a. keine großen sorgen machen denke ich. sollte dies nicht der fall sein, muss man bedenken, dass gewisse vitamine vom körper nur aufgenommen werden können wenn das gemüse vorher gekocht wurde.
auch ist es besser, wenn man dem gemüse (ob selbst gekocht oder aus den glas) ein bis drei löffel öl hinzugibt. auch wegen der vitaminaufnahme.
habeich mich jetzt verrant?