Beikost-Umfrage!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Beikost-Umfrage!

Beitrag von Lalumama »

Danke für eure Anregungen!

Ben hat inzwischen Apfel, Birne und Vollkornbrotkruste probiert :D

@Gianna: Hey, schön dich mal wieder zu lesen! wie geht es euch?
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Bei uns gabs Pastinake und danach Kürbis. An fester Kost kamen Reiswaffeln als erstes.
War alles sofort heiß begehrt.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Mit 5 Monaten gabs bei uns Möhre und dann Kürbis und Süßkartoffel.
Grüße von Gwen
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir haben vor einer Woche mit Kürbis (selbstgekocht) angefangen und das kommt bisher gut an.

Grüßle
asu
Carle
gut eingelebt

Beitrag von Carle »

ich war immer rel. vorsichtig und habe einfach auf alergenarme nahrung geachtet.

mit bio-möhren-brei angefangen. die waren schön süß.
pastinake
dann kürbis ... hat gerochen wie kaninchenstall und da ich doch lieber selbst gekocht habe...flog der schnell wieder raus :D

dann dazu irgendwann kartoffeln
die haben den brei angedickt und das war wohl interessanter su essen...zu flüssiger brei lief aus dem mund direkt wieder raus

prinzipiell denke ich, dass man sich nicht sooo einen kopf darum machen sollte, ob das kind nun mittags einen obst-oder einen gemüsebrei gibt. gemüse einfach zwischendurch immer wieder anbieten. man kann ja auch apfel-karotten-brei kochen oder den brei mit getreide andicken. solange man noch nebenher stillt, muss man sich um die vitamine u.a. keine großen sorgen machen denke ich. sollte dies nicht der fall sein, muss man bedenken, dass gewisse vitamine vom körper nur aufgenommen werden können wenn das gemüse vorher gekocht wurde.
auch ist es besser, wenn man dem gemüse (ob selbst gekocht oder aus den glas) ein bis drei löffel öl hinzugibt. auch wegen der vitaminaufnahme.

habeich mich jetzt verrant? :D
Skoura
alter SuT-Hase
Süßkartoffeln!!!

Beitrag von Skoura »

War voll der Hit, würd ich immer wieder so machen.

Ansonsten gabs am Anfang auch Gurke, Reiswaffeln, später Kartoffeln und dann Avocado, Banane, BIrne.

Wenns Brokkoli gibt, sucht sie sich die grünen Röschen raus und lässt alles andere liegen ;-)
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Bei Emily mit 4 Monaten Gläschen Apfel-Pfrisch
Bei lenny mit 7,5 Monaten selbstgekocht Karotten
Bei Josy wollte ich mit 8 Monaten anfangen mit selbstgekochten Karotten,aber sie aß zum ersten mal Gläschen Pastinake mit ca einem Jahr....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Als erstes Kartoffeln, sowohl zermatscht als Brei als auch als Fingerfood.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Carle hat geschrieben:.. muss man bedenken, dass gewisse vitamine vom körper nur aufgenommen werden können wenn das gemüse vorher gekocht wurde.
Ähm - soviel ich weiß, werden die Vitamine durch Kochen zerstört, nicht umgedreht?!?

Ben lutscht inzwischen fleißig an allem herum. Fingerfood ist mir irgendwie sympathischer als Brei.
Das Problem ist nur, dass er relativ große Stücke "abbeißt" (ohne Zähne :wink: ), da werd ich immer leicht panisch :roll:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“