Allergien sind nicht vererbbar!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Anja-Caroline
gut eingelebt

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

Ich denke eher, dass es Humbug ist, dass Allergien vererbt werden. Außerdem ist auch jede Allergie heilbar und das sind Erbkrankheiten in der Regel nicht. Meiner Meinung nach hat die Pharmaindustrie soviel Macht und macht soviel Geld mit den Allergien, dass es geradezu unterdrückt wird nach den Ursachen der Allergien zu forschen.
Fälschlicherweise könnte man meinen, dass Allergien vererbt werden, wenn z.B. der Vater Neurodermitis hat und es dann das Kind auch bekommt. Tatsächlich werden aber nur die "Schwachstellen" im Körper vererbt, wie zum Beispiel die empfindliche Haut. Somit führt eine Überlastung der Imunsystems dann sowohl beim Vater als auch bei der Tochter zu Neurodermitis.
Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Anja-Caroline hat geschrieben:Hier ein interessanter Artikel zur Entstehung von Allergien bei Babys und Kleinkindern. Der Artikel ist von Henning Müller-Burzler übernommen, der Autor von "Mathusalem Ernährung- Gesund und Allergiefrei". Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Buch - wäre schön, wenn wir uns in diesem Thread darüber unterhalten könnten...

Die Entstehung von Allergien bei Babys und Kleinkindern
Hallo,

mich würde interessieren, ob sich der Autor auch auf wissenschaftliche Erkenntnisse in dieser Richtung stützt oder ob es nur seine eigenen Thesen und Interpretationen sind. Hat das Buch ein Quellenverzeichnis?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anja-Caroline hat geschrieben:Ich denke eher, dass es Humbug ist, dass Allergien vererbt werden. Außerdem ist auch jede Allergie heilbar und das sind Erbkrankheiten in der Regel nicht. Meiner Meinung nach hat die Pharmaindustrie soviel Macht und macht soviel Geld mit den Allergien, dass es geradezu unterdrückt wird nach den Ursachen der Allergien zu forschen.
Fälschlicherweise könnte man meinen, dass Allergien vererbt werden, wenn z.B. der Vater Neurodermitis hat und es dann das Kind auch bekommt. Tatsächlich werden aber nur die "Schwachstellen" im Körper vererbt, wie zum Beispiel die empfindliche Haut. Somit führt eine Überlastung der Imunsystems dann sowohl beim Vater als auch bei der Tochter zu Neurodermitis.
Ähm und wo soll da der Unterschied sein?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Anja-Caroline hat geschrieben: Außerdem ist auch jede Allergie heilbar und das sind Erbkrankheiten in der Regel nicht.
Das wäre mir neu - aber auch sehr lieb, denn ich habe genug davon. :roll:

Klar, die Pharmaindustrie verdient, aber wenn es ein Heilmittel gegen Allergien gäbe, könnte die das auch nicht auf die Dauer verschleiern, oder?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Anja-Caroline
gut eingelebt

@ Sagittaria
Der Unterschied ist, dass nicht die Allergien vererbbar sind! :wink:
Die "Schwachstellen" werden vererbt aber das muss ja noch nicht heißen, dass eine "Krankheit" ausbricht. Wenn meine Schwachstelle zum Beispiel die Atemwege sind, dann muss das ja noch lange nicht heißen, dass ich Asthma habe...
Bild
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

Talgaro hat geschrieben:Schwangerschafstüberkeit durch Leberüberlastung ist aber in meinen Ohren ziemlicher Humbug.
ich habe tatsächlich schon von ärzten gehört das die leber in der schwangerschaft oft überlastet ist, ich kenn allerdings nur das symptom des hautausschlags, jucken etc. von daher finde ich das nicht so abwägig (ob die übelkeit jetzt daher kommt, keine ahnung). ich finde die theorie ist überdenkenswert, wenn auch nicht pauschal.
Liebe Grüße, Jolka Bild
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Sagittaria hat geschrieben:Also ich bin 100% allergiefrei, in meine rFamilie gibt es gar keinen mit Allergien und auch niemanden mit empfindlicher Haut! Mein Mann ist der einzige in seiner Familie mit Neurodermitis und Anna hat ND - wenn nicht durchs Erbgut, woher denn sonst?

:wink:

Genauso ist es bei uns auch!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mir kommt die Argumentation an mehreren Stellen merkwürdig vor.

Wenn in der Schwangerschaft Giftstoffe in so hohem Maß ausgeschieden werden müssten ja folglich mit jeder Schwangerschaft weniger Giftstoffe im Körper verbleiben, also auch mit jeder neuen Schwangerschaft weniger Giftstoffe abgebaut werden, was von Schwangerschaft zu Schwangerschaft auch zu einer geringeren Belastung der Leber ergo auch einer geringer werdenden Schwangerschaftsübelkeit führen würde.
Allerdings höre und lese ich bisher eher das es umgekehrt der Fall sei und kann das auch aus eigener Erahrung sagen.

Wenn die vom Körper in der Schwangerschaft abgegebenen Giftstoffe für Allergien verantwortlich sind müssten doch Mehrlinge eine geringere Dosis Gift abbekommen, da sie sie ja mit ihren Geschwaistern teilen, dass für Zwillinge das Allergierisiko sinkt habe ich noch nie gehört.

Gibt es da schlüssige Erklärungen???
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Anja-Caroline
gut eingelebt

@ posy

Das "Heilmittel" gibt es eben nicht.
Die Schulmedizin sucht für jede Krankheit nur einen "Namen" und behandelt dann die Symptome mit einem Medikament aber Ziel sollte es doch sein die Ursache zu erkennen und von vorneherein die Enstehung zu vermeiden, oder nicht?
Ursachen gibt es einige zum Beispiel die immer schlechter werdene Luft, die wir einatmen und die Belastung unseres Körpers durch "Gifte" in Nahrungsmittel, durch die falsche Ernährung, durch Medikamente und so weiter.
Der Weg der Heilung ist ein langer aber ich denke "Alle Allergien sind heilbar"! Wir müssen unseren Körper langsam entgiften und darauf achten, dass dieser auch nicht wieder "verschlackt" bzw. regelmäßig entgiften.
Bild
Anja-Caroline
gut eingelebt

@ Dickkopf-Mama
Ich denke es gibt schon eine Tendenz, dass Zweit- und Drittgeborene etc. eine geringere Allergiebelastung ausgesetzt sind, vorausgesetzt es liegen nicht soviele Jahre zwischen den Schwangerschaften. Wie sind den Eure Erfahrung? Das wäre schon interessant...
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“