So hätte ich mir das auch gedacht (und das Tuch sieht genial ausJohamma hat geschrieben:Ich habe wirklich keine Ahnung, aber warum nicht der anfangs schon gebrachte Vorschlag: eine ganz einfache Kreuztrage, nur eben auf dem Rücken gebunden, also "anders herum". ??
Also, ich sach mal: Tuch mittig vor den Bauch legen, schön drapieren, Enden nach hinten führen, über Kreuz nach oben zu den Schultern, nach vorne und unter den Achseln wieder durch (ohne zu kreuzen), unterm Po des Kindes knoten.
Weiß nur nicht, wie man das Kind da alleine rein bekommt...
Welche Bindeweise ist das?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Thia
- alter SuT-Hase
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
-
Johamma
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welche Bindeweise ist das?
Ja, dass die Dame das nicht alleine zu machen brauchte, dachte ich mir auch.
Aber bei mir/ bei uns zuhause ist doch regelmäßig kein Assistenten-Stab vorhanden.
Also: Alleine anziehen!
Aber bei mir/ bei uns zuhause ist doch regelmäßig kein Assistenten-Stab vorhanden.
Also: Alleine anziehen!
-
Ginevere
- SuT-Legende
Das sieht ja toll aus!
Wo ich doch so einen hohen Anspruch an die Ästhetik der Bindeweise habe.
Wenn das jemand rausfindet, würde mich das auf jeden Fall interessieren!
Wo ich doch so einen hohen Anspruch an die Ästhetik der Bindeweise habe.
Wenn das jemand rausfindet, würde mich das auf jeden Fall interessieren!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin mir vollkommen sicher, dass es sich um zwei Tücher handelt. Das Kind hockt schlicht in einem einfachen Rucksack. und vorher haben sie dem Model werbewirksam ein Tuch umgeschlungen. Gute Idee, um das Tuch zu präsentieren! Bei solchen Fotos geht es ja null darum zu zeigen, wie toll oder eben nicht jemand binden kann (das war mit Sicherheit auch nicht das Model selbst), sondern um die Tücher.
LG, Silke
LG, Silke
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich bin immer noch überzeugt das es ne einfache Kreuztrage auf dem Rücken ist. Ich probier nachher aus ob ich es hinbekomme und mach Fotos.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Daria
- Dipl.-SuT
glaub ich auch...~Anna~ hat geschrieben:Ich bin immer noch überzeugt das es ne einfache Kreuztrage auf dem Rücken ist. Ich probier nachher aus ob ich es hinbekomme und mach Fotos.
-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe es gerade mal versucht, das nachzubinden, und ich denke, es ist keine einfache Kreuztrage auf dem Rücken, eher eine halber WKR. Jedenfalls eine nette Art, ein Tuch zu präsentieren
Gebunden habe ich es mit einem 4er Tuch, und zwar so (Puppe sitzt schon auf dem Rücken):
Das Tuch von vorne nach hinten auf die linke Schulter legen, so dass vorne noch ein Zipfel runterhängt, der so lange ist, dass es für einen Knoten unter dem Popo reicht - die Tuchbahn über dem Rücken der Puppe drapieren wie bei einer Kreuztrage, über(!) dem rechten Bein drüber nach vorne - vor meiner Brust werbewirksam breitziehen - unter meinem linken Arm wieder nach hinten - Tuchbahn wieder über dem Kind breit- und von Kniekehle zu Kniekehle ziehen, rechts über meine Schulter nach vorne. Jetzt hängen vorne zwei Tuchstränge runter, die ich nur noch unter dem Po des Kindes verknoten muss. Ich habe mich nicht furchtbar angestrengt, aber es ist ziemlich schwer festzuziehen glaube ich. Bei mir sieht es nicht so dekorativ aus wie bei Ellevill, daher verzichte ich auf ein Foto
Gebunden habe ich es mit einem 4er Tuch, und zwar so (Puppe sitzt schon auf dem Rücken):
Das Tuch von vorne nach hinten auf die linke Schulter legen, so dass vorne noch ein Zipfel runterhängt, der so lange ist, dass es für einen Knoten unter dem Popo reicht - die Tuchbahn über dem Rücken der Puppe drapieren wie bei einer Kreuztrage, über(!) dem rechten Bein drüber nach vorne - vor meiner Brust werbewirksam breitziehen - unter meinem linken Arm wieder nach hinten - Tuchbahn wieder über dem Kind breit- und von Kniekehle zu Kniekehle ziehen, rechts über meine Schulter nach vorne. Jetzt hängen vorne zwei Tuchstränge runter, die ich nur noch unter dem Po des Kindes verknoten muss. Ich habe mich nicht furchtbar angestrengt, aber es ist ziemlich schwer festzuziehen glaube ich. Bei mir sieht es nicht so dekorativ aus wie bei Ellevill, daher verzichte ich auf ein Foto
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Jolean hat recht, es ist keine richtige Kreuztrage, aber auch kein WKR, ich denke aber, das man es schon als eine Art Kreuztrage bezeichnen könnte.
Ich habe mit der "Schärpe" begonnen und mir dann das Kind hintenreinsetzen lassen, alleine hätte ich es irgendwie nicht geschafft. Da wäre alles wieder verrutscht. Beim Binden hab ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben, vielleicht auch weil sich das Gebilde recht schwer festziehen läßt. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich auf Dauer bequem trägt, denke da steht Optik gegen die Effizienz, aber vielleicht täusch ich mich auch.
Hier trotzdem zwei Fotos von uns in der einfachen Rückenkreuztrage mit Schärpe
Ich habe mit der "Schärpe" begonnen und mir dann das Kind hintenreinsetzen lassen, alleine hätte ich es irgendwie nicht geschafft. Da wäre alles wieder verrutscht. Beim Binden hab ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben, vielleicht auch weil sich das Gebilde recht schwer festziehen läßt. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich auf Dauer bequem trägt, denke da steht Optik gegen die Effizienz, aber vielleicht täusch ich mich auch.
Hier trotzdem zwei Fotos von uns in der einfachen Rückenkreuztrage mit Schärpe
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- bibi
- alter SuT-Hase
Machst du mal einen Fotoroman davon? Ich schaff das irgendwie nicht, wo welcher Tuchstrang durchgeht...~Anna~ hat geschrieben:Jolean hat recht, es ist keine richtige Kreuztrage, aber auch kein WKR, ich denke aber, das man es schon als eine Art Kreuztrage bezeichnen könnte.
Hier trotzdem zwei Fotos von uns in der einfachen Rückenkreuztrage mit Schärpe![]()
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
ich bin auch für johannas version, so habe ich es mir auch vorgestellt:
Ich habe wirklich keine Ahnung, aber warum nicht der anfangs schon gebrachte Vorschlag: eine ganz einfache Kreuztrage, nur eben auf dem Rücken gebunden, also "anders herum". ??
Also, ich sach mal: Tuch mittig vor den Bauch legen, schön drapieren, Enden nach hinten führen, über Kreuz nach oben zu den Schultern, nach vorne und unter den Achseln wieder durch (ohne zu kreuzen), unterm Po des Kindes knoten.
Weiß nur nicht, wie man das Kind da alleine rein bekommt...