Wie findet Ihr den?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Penelope77
Herzlich Willkommen

Re: Wie findet Ihr den?

Beitrag von Penelope77 »

Vielen Dank Bibi,

hat mich sehr getröstet und wieder ein bisschen motiviert.

Ganz LG
Penelope77

Penelopeswelt.blogspot.com
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst... Wirklich. Ging mir auch so.
Nur Mut und schau dich mal in der Hobbytheke um. Da hat es viele erfahrene Mei Tai Näherinnen. Da bekommst du sicher auch noch Tipps zum Stoff, zum Schnitt und wie man eine Beuterlung bekommt. Da gibt es diverse Ideen wie Abnäher, Kordelzüge, Hüftbändel... Und über die Winkel der Träger kann die Beutelung und die Rückenstützung auch beeinflusst werden... Also ganz viel, auf was man achten kann oder gar muss. Du hast ja noch etwas Zeit... So ein paar Tage :wink: .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Huhu! :)
Herzlich Willkommen auch von mir!

Und hey, gratulation zu deinem Nähwerk! Ich bin sicher, Dein Baby wird sich darin gut aufgehoben fühlen! Und dir wird der MeiTai vermutlich total bequem sein! Und wegen Beutel und all dem was du nun schon gelesen hast, muss ich einfach erst mal sagen: Der Sitz, den Dein Baby in Deinem MeiTai einnehmen wird, ist schon mal GUT. Einfach GUT. Der Babyrücken wird gut gestützt sein, das Köpfchen ebenfalls, die Beinchen werden gespreizt sein.

Es gibt Dinge, die könnten NOCH besser sein. Die meisten MeiTai-Näherinnen wollen MeiTAis, die schlichtweg PERFEKT sind. Aber Dein Baby wird auch in Deinem MeiTai so getragen sein, dass es sehr viel davon profitiert, und dass es keinenfalls schaden nimmt, was in anderen Tragehilfen die man überall kaufen kann durchaus mal passieren kann.

Was mir einfällt ist folgendes: Wenn das Baby da ist, und du es in den MEiTAi setzt, solltest du schauen, ob die Beinchen nicht zu sehr gespreizt werden. möglicherweise ist der STeg für ein Neugeborenes noch zu breit. Er darf nur von Kniekehle zu Kniekehle gehen, und nicht mehr.
Dann noch zur Kopfstützung: So wie du das im Sinn hast, ist es natürlich super. Dem sensiblen Babyköpfchen wird gar nichts zustossen so, wenn das ganze Köpfchen im MeiTai verschwindet. Nur wird es das nur wenige Wochen lang tolerieren, danach wird es zu schimpfen beginnen, weil es was sehen will. Ausser im Schlaf natürlich, da kannst du es weiterhin so tragen.

Ich habe sehr viel Erfahrung im MeiTai nähen. Und natürlich ist es schön, wenn man MeiTais herstellen kann, die wirklich rundum super sind.
Aber wir Näherinnen vergessen manchmal die Hauptsache: DASS das Baby überhaupt getragen wird! Und das nicht einfach irgendwie und gefährlich, sondern wirklich in einer Traghilfe, die dem BAby keinen Schaden zufügen wird. Das trifft bei Deinem MeiTai zu, sofern du das beachtest, was ich oben noch erwähnt habe: Keine Überspreizung.

Alles Liebe wünsche ich Dir! Und: Lass dich nicht entmutigen, und vergiss dein schlechtes Gewissen, du hast doch nichts falsch gemacht :wink: !
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Hallo und Herzlich Willkommen Penelope.

Finde es toll, daß du dir schon vor der Geburt deines Babys GEdanken ums Tragen machst!
ganz tool und klasse das du eien Mei Tai genäht hast.
Tips hast du ja schon ganz tolle bekommen und ich würde auch schauen das du die Anregungen noch mal durchschaust und verbesserst :oops: :wink:

@luema: ich gebe zu ich bin ein wenig äh irritiert wegen deinem Posting.
Warum schreiben denn hier so viele Testberichte über Tragehilfen, werten aus und empfehlen wenn es im Prinzip doch egal ist WIE man trägt :?
ALso klar Tragen ist schon mal gut... aber naja *räusper* dann kann ich ja auch nen BabyBjörn nehmen :shock:
Bin wirklich leicht irritiert.... ich mein ich bin keine Trageberaterin, aber hab mich hier viel belesen und finde diese EInstellung etwas Forumsunkonform :oops:
vor nem Jahr waren ja generell noch Mei Tais eher kritisch beäugt und nciht wirklcih empfohlen... nun werden schon NEugeborenen darin getragen ... gut ...
aber nun ist es egal worin man trägt :shock:
Also grade die Kopfstützung ist ja bei einem Neugeborenen extrem wichtig und die Frage danach wo sie bei diesem MT gegeben ist, ist ja wohl sehr berechtigt.
Auch wenn der Kopf darunter sein soll ist er ja denoch nicht korrekt gestützt sondern äh wird gedrückt und sackt zusammen...

Liebe Penelope sei nicht verwundert über meine Beitrag zu Luema.. aber ich gebe ich bin ein bißchen irriterit (ich schrieb das ja bereits :lol: ).
Naja und immerhin hast du gefragt was wir davon halten und das finde ich auch schon mal toll!
Das zeigt wirklich das du dir Gedanken machst!
Bin gespannt was du uns noch zeigst :wink:
Hast du auch ein Tragetuch?
UNd wie bist du darauf gekommen ein MT zu nähen, das finde ich mal sehr spannend :D
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Peanut
Ich verstehe deine Verwunderung. Und nein, ich habe nirgends geschrieben, es sei egal worin man trage. Bewusst habe ich geschrieben, dass man überall Tragehlifen kaufen könne, die sogar schädlich seien. (und damit meinte ich... naja du weisst schon was :wink: )

Wie wir wissen, ist die Tatsache, DASS ein BAby getragen wird, aber einfach das allerwichtigste. Auch ein auf dem Arm getragenes BAby hat durch die Nähe, und die Sinnesreize, enorme Vorteile gegenüber einem, das immer liegen muss. Wenn wir tragen, dann profitiert unser Baby also sowieso. Ausser, man wählt eine wirklcih schlechte Tragehilfe oder bindet das Tuch miserabel.
Penelopes Tragehilfe ist nun ein MeiTai. Einer, der dazu noch den Kopf sützt. Die Kopfstützung ist darum wichtig, dass das köpfchen niemals ungebremst nach hinten rausfallen kann - und das wird in diesem MeiTai bestimmt nicht passieren. :wink: Klar, möglicherweise könnte der Druck aufs Köpfchen zu gross werden. Das wird das BAby aber merken, und reklamieren, wenn es denn so ist. (übrigens war der Druck auf das Köpfchen während der Geburt vermutlich um Welten grösser.... :wink: )

Nein, ich sage nicht, dieser MeiTai sei das Optimum! Aber ich möchte einfach nicht, dass jemand, der tragen will, und dazu in einem MeiTai und nicht in einem BB, so abgekanzelt wird und kein einziges gutes Haar an dem MeiTai gelassen wird. Unser Ziel, das Ziel dieses Forums, ist, dass Frauen ihre BAbys tragen, und das GERN und so, dass das Baby keinen Schaden nimmt. Manchmal verlieren wir vor lauter Perfektionismus dieses Ziel aus den Augen.

Ich fürchte, dass Tragewillige durch Kommentare, wie sie in diesem Thread teilweise vorkamen, eher vom Tragen abgeschreckt werden als etwas anderes. Und davon hat das Baby dann gar nichts. Es wäre besser, es würde weniger perfekt getragen, aber doch zumindest getragen!
Wäre das Ganze von meinen Vorschreiberinnen (zumindest einigen) anders formuliert gewesen, hätte ich nicht mehr so viel Gegensteuer gegeben. :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Penelope,

herzlich Willkommen hier!:D

Liebe Maria,

dank Dir für Deine Beiträge!

Liebe Uli und @all,

Trageberaterin sein heißt eben nicht nur, daß ich fachlich korrekte Tips gebe. Trageberaterin sein heißt auch, daß ich sensibel auf die Eltern, auf den Ratsuchenden eingehe. Daß ich auch bei der Frage nach Fachmeinungen niemanden mit einem Traktor überrolle, daß ich keiner Mama, die erste Schritte geht in Richtung "artgerechter" :wink: Babybetreuung das Gefühl gebe, sie schafft das nicht oder nicht richtig. Ein Forum wie das Unsere, das sich eigentlich auf die Fahnen geschrieben hat, Eltern (bzw. in der Realität sinds ja meist die Mütter, die sich hier treffen) in ihrem intuitiven Umgang mit ihrem Baby zu unterstützen, wünsche ich mir ein etwas sensibleres Vorgehen, zumal dann, wenn es sich um eine ganz neue Mama handelt :D Mal ehrlich - ob ihr im MT-Thread über mich herfallt, wäre eine Sache - ich diskutiere gern mal fachlich über Minidetails und ich kenne das Forum lange genug, um umzugehen damit oder ggf. ne Runde auszuteilen :P Aber wäre ich hier wirklich ganz neu hergekommen und hätte um Rat gefragt - ja, so fachlich richtig der an mancher Stelle vielleicht auch war, aber ich hätte hier nichts mehr geschrieben und Tragen für unendlich kompliziert gehalten :?

Von daher, liebe Penelope: lass Dich nicht unterkriegen :wink: Wenn Du magst, schau mal in unsere Hobbythek, da tummeln sich die ganzen Spezialistinnen und verraten ganz viel von ihrem Können :D Ich hoffe, Du fühlst Dich auch weiterhin wohl bei uns!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Mein erster Mei Tai-Versuch sah vor drei Jahren übrigens sehr ähnlich aus ;-)

Penelope, ich finde es ganz toll, dass Du Dein Kind tragen willst und auch direkt selbst für eine gute Babytrage sorgen möchtest! :bravo
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

luema hat geschrieben:
Nein, ich sage nicht, dieser MeiTai sei das Optimum! Aber ich möchte einfach nicht, dass jemand, der tragen will, und dazu in einem MeiTai und nicht in einem BB, so abgekanzelt wird und kein einziges gutes Haar an dem MeiTai gelassen wird. Unser Ziel, das Ziel dieses Forums, ist, dass Frauen ihre BAbys tragen, und das GERN und so, dass das Baby keinen Schaden nimmt. Manchmal verlieren wir vor lauter Perfektionismus dieses Ziel aus den Augen.

I
ah Ok... nagut... wobei ich nicht finde das sie irgendwie abgekanzlet wurde :wink:

Immerhin hat sie ja auch gefragt! :wink:

na dann troll ich mich Böse mal 8)
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Peanut, ich glaube, Du warst auch nicht gemeint ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich gebe meinen Vorschreiberinnen voll und ganz recht. Ich vermutete, dass Luemas Posting in diese Richtung ging: Toll, was du hier gemacht hast. Toll, dass du dein Baby tragen willst. Lass dich nicht entmutigen.

Denn hätte mir nach meinen ersten Bindeversuche oder meinem ersten Mei Tai eine erfahrene Mama oder gar Trageberaterin Dinge gesagt wie: Da würde ich mein Kind nicht drin tragen. Das geht überhaupt nicht. Oder etwas krasser ausgedrückt: Du hast dir da nen riesen Mist zusammen geschneidert. Ich wäre in Tränen ausgebrochen.

Darum auch dieses Posting von mir:
bibi hat geschrieben:Dein Posting könnte von mir stammen, als ich mich vor gut 1 1/2 Jahren mit anderen Tragemamas traf, um einen Mei Tai zu schneidern.
Ich wusste: Vier-eckiges Stück Stoff und vier Bändel... Und mein Ding sah deinem sehr ähnlich. Man näht und wundert sich, warum die anderen so kompliziert tun und sogar noch Puppen rein setzten...
Es kommt mir alles so bekannt vor.
Als ich mich hier angemeldet habe, traute ich mich ein halbes Jahr lang nicht zu schreiben :oops: . Ich fühlte mich fehl am Platz, weil alle so viel wussten. Ich traute mich nicht zu fragen, bis mich Dorothea überredete und ich wusste, dass ich Trageberaterin werden möchte. Da traute ich mich. Hätte ich aber auch so Dinge zu hören bekommen, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr gekommen...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“