Meinung meiner Verwandten zum Thema Familienbett...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alequito
Profi-SuTler

Re: Meinung meiner Verwandten zum Thema Familienbett...

Beitrag von alequito »

ich glaub sex ist echt kein thema bei solchen leuten. cih hatte einen freund zu jugendzeiten :mrgreen: .... der hat auch ewig im elternschlafzimmer geschlafen. da könnte die 18 schon hin hauen.....
aber nicht weil er nicht raus wollte, sondern weil es sonst keinen extra raum gab.

ich denk das sind alles so allgemeine sprüche, die jeder sagt, und viele nach plappern.

wirklich handfest ist da nichts, und auch nicht aus erster hand.

wie geht es eigentlich den kindern dieser leute, oder wie ging es ihnen als kind?

ich selber habe als kind auch nie familienbett kennen gelernt.

mein vater/erzeuger musste nur immer das feld räumen, wenn eines der Kinder krank war, dann durften wir bei meiner mutter schlafen. die erinnerung daran ist eine gute und schöne.
unsere kinder müssen sich nicht nur an einige gte schöne nächte (trotz krank sein) erinnern, sondern können sich an gute monate bis jahre erinnern.......

was denkst du wie stolz sie mal ausziehen werden, wenn sie "schon gross" sind und ein eigenes BEtt haben dürfen...

lass sie reden...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Mein Vater war alleinerziehend und ich hab bis ca. 9 im Papabett geschlafen. Also in nem Ehebett auf meiner eigenen Seite. Was glaubt ihr was es daaaaa für Blicke gab, wenn die Leute das gehört haben. Vor allem noch vor 20 Jahren. :roll: Ich hab eine durchweg gute Erinnerung an diese Zeit und das will ich meinen Kindern eben auch geben. :wink:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich glaube diesen Schwachsinn auch nicht, denn wir sind alle irgendwann aus dem Familienbett ausgezogen. Meine Mutter erzählte mir nämlich heute das sie das auch praktiziert hat.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Ich bin mit ca. 3 ins EB eingezogen!!!! Und hab da dann auch die KiGa Zeit verbracht. Da hab ich sie doch lieber bis 3 im Bett als dann wenn sie groß sind erst, da muss man sich anders gewöhnen an ein großes als ich an kleine Kinder . Mit 8,5/9Jahren haben sich meine Eltern getrennt und von da an hab ich auch wieder bei meiner MUtter geschlafen. Da hat sich dann aber niemand beschwert. Wahrscheinlich weil ich ein Zimmer mit nem Bett hatte :roll: ...
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Habanera
ist gern hier dabei

Beitrag von Habanera »

Bei uns in der Verwandtschaft sehen es alle, bis auf meine Schwägerin, ganz locker. Das Familienbett wurde bei meinen Schwiegereltern und auch schon bei meinen Eltern praktiziert 8)

Spätestens in 15 Jahren liegen unsere Kinder wohl nicht mehr bei Mama und Papa im "Gräbele" :wink: (für alle, die das nicht kennen: Es handelt sich hierbei um die Ritze zwischen den zwei nebeneinander liegenden Matratzen) und diese Zeit geht sooooo schnell vorbei.

LG
Habanera

mit drei wundervollen Kindern 12/05, 11/08 und 10/14
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, ich denke auch, es hat viel damit zu tun, dass sie sich das nicht getraut haben. Mein Gefühl war vom ersten Tag an, dass ich meine Kinder möglichst nah bei mir haben möchte. Ich habe einfach dem Gefühl nachgegeben - aber das war wohl in der Generation unserer Eltern nicht so einfach. Mein Vater war glaube ich der ausschlaggebende Punkt, dass das nichts wurde - meine Ma meinte, wenn wir krank waren, durften wir zu Mama und Papa, aber dann hätten wir uns immer quer gelegt und das ging eben nicht... :roll:

Sie hat mir auch neulich erklärt, dieses Schlafverhalten meines Sohnes "wäre ja nichts für sie gewesen", denn sie sei kein Intervallschläfer und brauche ihren Schlaf am Stück. Deswegen sei es gut gewesen, dass ich nach drei Monaten durchgeschlafen hätte. Ich frag mich schon die ganze Zeit, was sie wohl gemacht hätte, wenn ich ihr diesen Gefallen nicht getan hätte... :shock:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

@Minchen: fragst du dich auch, wie du dazu gekommen bist ihr diesen gefallen zu tun?

ich selber bin ein geferbertes kind, habe auch irgendwann durchgeschlafen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Meine Mama behauptet, ich hätte von selbst durchgeschlafen, wundern würde es mich nicht, schließlich hab ich eh ne dicke Flasche Milch bekommen... :roll: Zudem hatten meine Eltern kein Babyphone, ich frag mich, wie die mich oder auch meinen Bruder dann gehört hätten, wenn wir nicht grad wie am Spieß gebrüllt hätten.
Ich werfe ihr das nicht vor - ich denke, sie wusste es nicht besser und hat sich nicht darüber informiert. Sie war und ist keine schlechte Mutter, aber sie hat es eben anders gemacht. Und manchmal hab ich das Gefühl, dass sie es bereut, wenn sie sieht, wie wir damit umgehen. Aber zugeben könnte sie das nicht...
Übrigens: ich hatte jahrelang nachts Angst im Dunkeln und davor, dass an meiner Tür außen ein Hund angebunden sein könnte und hab mich nachts nicht aus dem Bett getraut - das find ich irgendwie bezeichnend... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Wenn ich drauf angesprochen werde, wo er schläft, dann erklär ichs, dass er bei uns schläft. Wir haben zum Doppelbett noch ein einfaches dazugeschoben und so haben wir alle bequem Platz. Klar kommt dann die Frage nach dem Warum. Da ich nicht mehr lange erklären mag oder sonstwas sag ich einfach wir hätten keinen anderen Platz (hehe von wegen, wir haben ja ein Spielzimmer, ein Gästezimmer und noch ein Arbeitszimmer, die man einfach umbauen kann, naja und so wars ja geplant.... für irgendwann mal). Da kommt dann meist nix mehr.

Ich selbst kann mich gut erinnern wie sehr ich mich nach Mamas Nähe gesehnt habe. Bis vor der Pubertät, das war teilweise seeeehr schlimm für mich. Die Nächte, die ich dann wirklich mit den Eltern schlafen durfte waren toll, die anderen mäßig bis ziemlich traurig, weil ich wollte ja ein großes Mädchen sein und nicht "rumzicken", aber gefühlt hab ich halt anders.

Das möchte ich meinen Kindern niemals antun!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“