Anfängertuch?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Emilia
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Anfängertuch?
Ich möchte da schon beide Optionen offen halten, andererseits habe ich auch ein bisschen Angst, dass mich ein zuviel an Stoff überfordert..... Schwierig!
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Vielleicht solltest du dir eine TB gönnen, da kannst du testen welche Länge du brauchst für die einzelnen Bindeweisen.
Und manche haben sowohl SW als auch DD Tücher, da kannst du das auch noch gegenüber stellen.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Mein erstes Tuch war ein DD-Streifentuch, Secondhand und daher wunderbar weich eingetragen. Wollte auch unbedingt ein Tuch, mit dem ich alles binden kann, und finde längere Tücher immer noch am besten, weil flexibel. Meine 'Lieblingslänge' ist nachwievor Gr. 6, wahrscheinlich reicht mir auch 5 für alles, aber das 'Zuviel' an Stoff stört mich nicht. Zur Not kann mans ja immer noch abschneiden- verlängern aber eben nicht.
Denke, ein 6er sollte Dir auch für die WXT reichen- und Du hast später noch eine 'Entschuldigung', um Dir ein kurzes Rucksacktuch zu kaufen...
Denke, ein 6er sollte Dir auch für die WXT reichen- und Du hast später noch eine 'Entschuldigung', um Dir ein kurzes Rucksacktuch zu kaufen...
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
ankaflojo
- gut eingelebt
Emilia hat geschrieben:Ich möchte da schon beide Optionen offen halten, andererseits habe ich auch ein bisschen Angst, dass mich ein zuviel an Stoff überfordert..... Schwierig!
das ist sehr nachvollziehbar...aber in der Praxis leider selten machbar.
Denn für die WXT bspw. brauchst Du mehr Tuch als für das Känguru.
Theoretisch kannst Du mit einem WXT-Tuch ein Känguru binden....natürlich, denn es braucht ja weniger Stoff.
In der Praxis ist dies aber leider sehr wurschtelig und unpraktisch, da die Tuchenden auf dem Boden aufliegen und sich somit nciht mehr so schön drehen, beim kippen der Tuchbahnen an der SChulter.
Das ist nervig, wurschtelig und kompliziert und macht somit keinen Spaß.
Gönn Dir eine Trageberatung, dann kannst Du das Binden schon einmal live sehen und Dir ein Bild davon machen und mit unterschiedlichen Tüchern selber binden und dann selber entscheiden was für Dich passend ist.
Einen lieben Gruß
Iris
mit Anna-Katharina 7/96, Florian 4/98, Johanna 4/00 und Juliana 6/06
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt. (K. Adenauer)
Iris
mit Anna-Katharina 7/96, Florian 4/98, Johanna 4/00 und Juliana 6/06
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt. (K. Adenauer)
- Emilia
Danke für die vielen Antworten - ich sehe schon, der Trend geht zum Zweit-(Dritt- usw.)Tuch!
Wann macht man denn eine Trageberatung - schwanger, oder wenn das Baby da ist ?
Und kennt jemand zufällig eine nette Beratung im Tübinger Raum?
Wann macht man denn eine Trageberatung - schwanger, oder wenn das Baby da ist ?
Und kennt jemand zufällig eine nette Beratung im Tübinger Raum?
Liebe Grüße Emilia
- posy
- Mod a.D.
Schau doch mal im Trageforum, da gibt es eine Liste.
Oder einen Aufruf starten.
Ich finde auch, Trageberatung ist eine gute Idee.
Am besten, wenn das Baby da ist - dann kannst Du direkt üben. Sonst vergisst man so viel.
Oder einen Aufruf starten.
Ich finde auch, Trageberatung ist eine gute Idee.
Am besten, wenn das Baby da ist - dann kannst Du direkt üben. Sonst vergisst man so viel.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
Also, ich wußte es am Anfang nicht besser und habe mit einem DD Ellipsen (weil die sooo schön sind) angefangen, tat mich aber etwas schwer.
Habe dann eine 6er Katja in die Finger bekommen. Damit konnte ich dann RICHTIG üben und auch das Binden ging einfacher.
Später ist es eigentlich egal und man kann nach Geschmack gehen.
Also von mir auch ein Daumen hoch für die Streifen von DD.
Guten Tragestart
kuscheltiger
Habe dann eine 6er Katja in die Finger bekommen. Damit konnte ich dann RICHTIG üben und auch das Binden ging einfacher.
Später ist es eigentlich egal und man kann nach Geschmack gehen.
Also von mir auch ein Daumen hoch für die Streifen von DD.
Guten Tragestart
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
- cora
Dein Beitrag könnte von mir sein. Als ich schwanger war hab ich auch einen bb gekauft, aber nicht lange danach wieder verkauft, weil ich "aufgeklärt" wurde.
Ich konnte dann günstig ein Hoppe kaufen. Das war mir aber zu störrisch. Jetzt hab ich zwei leos und finde sie einfach toll, weich und recht dünn.
Ich konnte dann günstig ein Hoppe kaufen. Das war mir aber zu störrisch. Jetzt hab ich zwei leos und finde sie einfach toll, weich und recht dünn.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
also ich würde dir auf jedenfall empfehlen wirklich lieber zwei tücher zu besorgen..am anfang ein kurzes mit dem du känguruhEmilia hat geschrieben: ich sehe schon, der Trend geht zum Zweit-(Dritt- usw.)Tuch!
und rucksack binden kannst.und später wenn das baby größer ist ein längeres für den wickelkreuzrucksack.
ich hatte am anfang den fehler gemacht und hatte mir ein 4,60m langes hoppe tt gekauft und war damit eigentlich
immer etwas überfordert.für die wickelkreuztrage war es zwar genau richtig..doch also anfänger so ein langes tuch..
das ging garnicht!
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
- Emilia
Nochmal danke für die ganzen Tipps! Also erstmal mit einem kürzeren anfangen, wenn ich Euch richtig verstanden habe! Welche Länge reicht denn dann für das Känguruh (bei Kleidergröße 40)?
Liebe Grüße Emilia