würdet ihr etwas sagen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: würdet ihr etwas sagen?

Beitrag von Altraia »

Ich wohne auch zwischen Köln und Bonn und bin Stillberaterin der AFS. Du kannst sie gerne an mich verweisen!

http://www.stillberatung-bruehl.de
Auf der Seite steht auch meine Telefonnummer.

Ich finde es auch erstaunlich, dass das in Bensberg anscheinend so läuft :shock:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Echt in Bensberg? Das ist doch dieses angeblich so supertolle KH, wo der Kreissaal Hebammen.-geleitet ist und Hebammen ausgebildet werden undundund. Und die geben ne Flasche?? :shock:

Ach ja, ich würde auch was sagen, aber eben "vorsichtig".
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Ich habe nochmal mit ihr gesprochen. Sie meint bei dem Wetter bräuchte der kleine doch was zu trinken. Ich hab sie dann nochmal gefragt: meinste wirklich? Hast du das Gefühl er ist unzufrieden? - sie hat (wie ich erwartet habe) mit nein geantwortet.
Die Stillberaterin war wohl mittlerweile bei den beiden und jetzt wird mit Stillhütchen gestillt... :roll: Ich hab nicht verstanden warum...

Kann man nach einem KS nicht sitzen oder auf der seite liegen? Eli meinte sie könne nur das bett etwas hoch stellen und so halb sitzen/halb liegend stillen... Und damit das wohl klappt die Stillhütchen...

@Altraia: Danke ich werde die Nummer auf jeden Fall mal aufschreiben und ihr ggf geben...
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich denke mal, dass ihr die Naht wehtut. Hatte vor 2 Jahren eine Unterleibs-OP, die Narbe davon sitzt etwa gleich mit einer Kaiserschnittnarbe... und ich konnte mich fast 4 Wochen lang nicht richtig aufrichten.. bestimmt 2 Wochen lang bin ich gegangen wie eine alte Oma vornübergebeugt. Und wenn dann das Kind auf dem Arm liegt und das drückt vielleicht dann noch drauf, kann das bestimmt weh tun...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Ich verstehe zwar jetzt nicht,was die Stillhütchen mit dem KS zu tun haben, aber schon besser als Fläschchen geben. Immerhin.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich konnte nach meinem KS auch nicht liegend oder seitlich stillen, das tat so weh... Auch Aufsetzen war erst nach einigen Tagen möglich.
LG von Alex

BildBild
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Hmmm- kann mir da vielleicht jemand sagen wie sie dann am besten stillen kann? Gibts da bestimmte Tricks oder so? Footballstellung oder so??? Ich würde ihr gerne am Sonntag schon Tips geben können...
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Piccadilly hat geschrieben:Hmmm- kann mir da vielleicht jemand sagen wie sie dann am besten stillen kann? Gibts da bestimmte Tricks oder so? Footballstellung oder so??? Ich würde ihr gerne am Sonntag schon Tips geben können...
Also ich würde ja gerne helfen - hatte immerhin 2 Kaiserschnitte und beide Kids von Anfang an gestillt...Das Problem ist glaube ich, dass eben nicht jeder Kaiserschnitt gleich ist und nicht jeder Mensch gleich schmerzempfindlich ist.
Bei mir war das so: Ich dachte auch immerzu "Aua, dies und jenes, das kann ich nicht"...Aufstehen am ersten Tag gleich, die Schwestern waren unerbittlich, haben mich rausgescheucht, mir wurde fast schwarz vor Augen und ich dachte, mein Bauch fällt vorne raus - aber: es passierte nichts! Es ging. Und es ist eben gut, sich möglichst bald möglichst normal zu bewegen, das fördert die Heilung (ist aber echt fies). Oder dann zuhause: Die Hebamme wollte, dass ich täglich etwas auf dme Bauch liege, damit die Gebärmutter wieder an ihren Platz rutscht. Aua. Ganz doof. Aber es passiert nichts!

Naja, was ich damit sagen wollte: Ich fand eigentlich alles in den ersten Tagen total unangenehm. ich hatte auch erstmal noch so ein schweres Kissen am Bauch, dass die Naht stützen sollte - auch blöd, aber beim seitlich stillen dann auch irgendwie hilfreich (man hat nicht so das Gefühl, alles kippt raus).
Es ging bei mir schon 1 Std nach Aufwachen so in halb seitlicher Position, Oberkörper seitlich, Stillkissen unter eine Pobacke (dass das Becken auch etwas zur seite kippt, dann ist es bequemer) und das Kind lag mit dem Kopf auf dem unteren Arm - so konnte ich ihn stützen und gleichzeitig mußte ich mich nicht ganz rumdrehen auf die Seite. Ich habe mir auch unerbittlich jedesmal zum Stillen Hilfe geholt - das war mir zwar unangenehm, aber dazu sind die Schwestern nunmal da! Die waren auch sehr nett.... und sie haben jedesmal überprüft, ob er richtig andockt (man kann das im liegen ja nicht sehen). Nur um zu beschreiben, wieviel Hilfe ich in Anspruch genommen habe: die zweite Nacht lang habe ich jede Stunde geklingelt - Windeln wechseln (ich konnte nicht alleine aufstehen und noch nicht lang genug stehen und kind heben), Stillen, *Kind spuckt sich voll*: umziehen, nach kurzem Dösen wieder wickeln etc etc - er hat gefühlt die ganze Nacht getrunken... und die Schwester hat es einfach gemacht und mich auch getröstet - "das ist eben so, nehmen sie es hin, zuhause müssen sie dann eh ran."
Meines Wissens ist ein KS kein Grund für Stillhütchen(?) - wenn das Kind richtig andockt, und die Brustwarze zu fassen bekommt, dann braucht man die doch eigentlich nicht...oder hat deine Freundin schmerzen? ich hatte so Angst vor wunden BW am Anfang - ich habe die Kids immer nur so lange dran gelassen, wie sie wirklich getrunken haben (wenn ich gemerkt habe,nun lutschen sie nur oder schlafen ein, dann habe ich sie abgedockt und eben so im Arm gehalten) - lieber öfters und dann nicht zuuu lange (so nach Gefühl, nicht länger als 20 min schätze ich, anfangs trinke die kleinen ja auch keine Stundenlang)...

Jetzt ist das ganze sehr chaotisch geworden, da ich mehrmals unterbrochen wurde,ich hoffe das versteht noch irgendwer ;-) Jedenfalls mach ihr Mut, ein KS heißt nicht automatisch dass es Stillprobleme geben muß! Und ganz wichtig: Nur weil es ziept an der Narbe, ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, Bewegung tut weh ist aber ganz wichtig, damit man schnell wieder auf die Beine kommt und damit das alles gut verheilt (unbewegt verwächst sich das Geweben eher, was wohl zu Problemen führen kann, sagte man mir). Und es wird im Normalfall gaaaanz bald sehr viel besser (also wenn es keine Komplikationen gibt), man gewöhnt sich dran, die Schmerzen lassen nach, man kann plötzlich mehr als man dachte!

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also ich kann dem nur zustimmen. Eigentlich kann man fast alles, aber man muß sich schon ein bißchen dazu zwingen.
Ich konnte am Besten im Stillzimmer stillen mit den Füßen auf einem kleinen Hocker, einem Stillkissen um den Bauch gelegt und Kind dann da drauf.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich denke, dass die Schmerzen nach einem KS sehr unterschiedlich sind. Bei mir war in den ersten 3 Tagen an einen Gang ins Stillzimmer gar nicht zu denken.
Am besten Stillen konnte ich mit hochgestelltem Bett, Stillkissen neben mir und mein Baby in der Footballhaltung.

Saughütchen hatten wir auch für die eine Seite, aber das haben wir ihm nach und nach entzogen. Ich hab ihn immer damit antrinken lassen und es ihm dann gemopst.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“