Wollwikkelüberhosen-Hilfe!!
- Andrea
- SuT-Sponsor
Re: Wollwikkelüberhosen-Hilfe!!
Wie oft , und wie lange sind die im Einsatz bei euch?
Also eine Wolwikkel jede Nacht für 4 Monate und dann Fratze? Oder mehrere?
Liebe Grüsse, Andrea
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab mal an die Herstellerin gemailt.
Was mir dazu einfällt wäre: War der Wolwikkel denn imer vor der nächsten Verwednung tocken ? Er muss ja immer auslüften und trocknen. Evtl. war er durch den Urin und das Besprühen mit der Lanolinlösung immer etwas feucht ?
lg
Birgit
Was mir dazu einfällt wäre: War der Wolwikkel denn imer vor der nächsten Verwednung tocken ? Er muss ja immer auslüften und trocknen. Evtl. war er durch den Urin und das Besprühen mit der Lanolinlösung immer etwas feucht ?
lg
Birgit
-
Roberta
- hat viel zu erzählen
Jede Nacht eine Wolwikkel.Andrea hat geschrieben:Wie oft , und wie lange sind die im Einsatz bei euch?
-
Roberta
- hat viel zu erzählen
Nein, war immer trockenBess hat geschrieben:Ich hab mal an die Herstellerin gemailt.
lg
Birgit
-
sunshine.power
- hat viel zu erzählen
Hallo,
gibt es denn schon neue Erkenntnisse?
LG
PS: Haben die vielleicht zu viel Sonne abbekommen?
gibt es denn schon neue Erkenntnisse?
LG
PS: Haben die vielleicht zu viel Sonne abbekommen?
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
- Susike
- ist gern hier dabei
Hallo Roberta,
waren die Wolwikkel neu oder gebraucht?
Liebe Grüße
Susi
waren die Wolwikkel neu oder gebraucht?
Liebe Grüße
Susi
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Von der Herstelerseite wären drei Faktoren evtl. möglich:
Die Hosen sind evtl. bei der Verwendung nicht richtig trocken. Sie sollten immer ausgelüftet werden und dann auch wirklich trocken sein bevor man sie wieder hernimmt.
Imprägnierung zwischendurch: Sollte auf keinen Fall Alkohol enthalten (oft zur Konservierung eingesetzt) und auch hier: Hose immer trocknen lassen!
zu wenig Saugkraft in der Windel, somit ginge zu viel Urin in die Wollhose, was sie ach auf Dauer angreift, besonders wenn das Fetten schon länger her ist und das Lanolin fast aufgebraucht. Also auf eine gute Saugfähigkeit der Windel achten, die unter der Wollüberhose verwendet wird.
ansonsten käme evtl. noch in Frage, daß die Hosen nicht genug mit Lanolin imprägniert wurden oder nicht oft genug. Die Hose soll sich nach dem Lanolinbad (im trockenen Zustand) richtig gut fettig anfühlen.
Um die kaputten Hosen trotzdem weiter zu verwenden wäre evtl. eine Wolleinlage gut um die Löcher zu überdecken.
ansonsten käme evtl. noch in Frage, daß die Hosen nicht genug mit Lanolin imprägniert wurden oder nicht oft genug. Die Hose soll sich nach dem Lanolinbad (im trockenen Zustand) richtig gut fettig anfühlen.
Um die kaputten Hosen trotzdem weiter zu verwenden wäre evtl. eine Wolleinlage gut um die Löcher zu überdecken.
- sabine221
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich denke auch mal, dass Du zu wenig Saugeinlagen verwendest. Der Urin greift natürlich auf Dauer die Wolle an.
Dann einmal die Woche fetten heisst ja auch, dass Du die einmal pro Woche wäscht. Das greift auch an.
Wie trocknest Du? In der Sonne, auf der Heizung?
Erste Hilfe ist jetzt auf jeden Fall mehr Saugeinlagen und Shcurwolleinlagen. Die kannst Du auch selber stricken.
Liebe Grüße
sabine
ich denke auch mal, dass Du zu wenig Saugeinlagen verwendest. Der Urin greift natürlich auf Dauer die Wolle an.
Dann einmal die Woche fetten heisst ja auch, dass Du die einmal pro Woche wäscht. Das greift auch an.
Wie trocknest Du? In der Sonne, auf der Heizung?
Erste Hilfe ist jetzt auf jeden Fall mehr Saugeinlagen und Shcurwolleinlagen. Die kannst Du auch selber stricken.
Liebe Grüße
sabine
-
Roberta
- hat viel zu erzählen
hallo,
also die wollwikkel waren neu.
in der Sonne /Heizung hab ich sie nie getrocknet
zu wenig Saugeinlage kann auch nicht sein, nutze 120g Mullwindel+normale Mullwindel als Steg
zu viel waschen kann eigentl. auch nicht sein, denn hab nicht vor jedem Fetten gewaschen, eher nur gefettet.
bleibt wohl nur, dass sie nicht genug getrocknet ist, denn ich hab sie jeden Abend benutzt, sodass sie nur den Tag über trocknen konnte. Aber eigentlich ht sie sich nicht mehr feucht angefühlt. hm, denke trotzdem, dass das die Ursache war.
Naja, danke, jetzt bin ich bissel schlauer
-
Billa
- SuT-Sponsor
Mullwindel plus Mull als Steg ist für Nachts jetzt eigentlich nicht soooo saugfähig - das ist eigentlich die "übliche" Tagvariante, mehr Material in der Hauptpiesezone wäre nötig. Was mir noch einfällt:Roberta hat geschrieben:hallo,
in der Sonne /Heizung hab ich sie nie getrocknet
zu wenig Saugeinlage kann auch nicht sein, nutze 120g Mullwindel+normale Mullwindel als Steg
zu viel waschen kann eigentl. auch nicht sein, denn hab nicht vor jedem Fetten gewaschen, eher nur gefettet.
bleibt wohl nur, dass sie nicht genug getrocknet ist, denn ich hab sie jeden Abend benutzt, sodass sie nur den Tag über trocknen konnte. Aber eigentlich ht sie sich nicht mehr feucht angefühlt. hm, denke trotzdem, dass das die Ursache war.
Heiß (!)fetten mit der selbstangerührten Lösung, evtl. mehr Fett nehmen. Spüli ohne Alkohl nehmen (es gibt da von den ÖkoSpülis glaube welche mit). Ich würde Dir auch empfehlen, zwei NachtÜH´s im Wechsel zu verwenden. Und so wie die ÜH aussieht, hat Dein Kleiner seeehr agressives Pipi. Kommt vom Zahnen oder Krankheit, Medikamenten. Aber über einen so langen Zeitraum eigentlich nicht möglich.
Die ÜH vor dem Fetten immer waschen u. darauf achten, daß sie gut gespült ist - am Besten in der WaMa.
Die ÜH an sich nicht mehr zu retten - kannst es noch mit einer Zusatz-Wolleinlage (selbst gestrickt oder ein Stück Walk) versuchen.
Wolle ist super - hält leider aber nicht ewig...
LG