Kinderwagen - Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Kinderwagen - Tragetuch

Beitrag von tania »

wir sind ohne kinderwagen.

a) ich hab immer ne decke dabei, ich pack ihn ständig auf den boden. das geht immer gut, wenn hunde kommen, nehme ich ihn hoch (klar, ne??). er will im vierfüßlerstand sein und das ginge im kiwa ja nu auch nicht.

b) entweder er schläft: tt oder er ist wach. dann auf dem arm oder auf den boden.

c) ich habe immer auch den ringsling dabei. den liebt er und er sieht so viel. eignet sich auch als decke für den boden, womit wir bei

d) wären. da wir windelfrei praktizieren, reicht eine oder zwei ersatzwindeln, ein ersatz-t-shirt (wegen schwitzen) und der ringsling. und bei langen tagen noch ne extra decke. und ganz viel trinken für mich (von wegen stillen ist so praktisch.. seit ich stille habe ich einen flüssigkeitsumsatz von vier litern, ständig muss ich essen und trinken :lol: ). wir sind meist zu zweit unterwegs (mein mann arbeitet nicht), ansonsten hab ich ne gürteltasche oder nen rucksack. überlege, mir einen hackenporsche oder so ne onbag anzuschaffen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Im ersten Jahr hatte ich nur Tuch - das ging schon gut. War innig und schön.
Ich mag aber auch den Kinderwagen jetzt nicht mehr missen.

Was ich immer ätzend fand - lange Wege, viel dabei und dann auf dem Rückweg noch einkaufen.
Wenn ich z.B: ANnika abhole, habe ich einen etwas längeren Weg (S-Bahn). Dann will sie noch auf den Spielplatz, auf dem Rückweg kaufen wir noch ein - dann habe ich mich echt immer total abgeschleppt. Und im SOmmer immer Getränke mitschleppen - fand icha uch furchtbar. Ich mag den Hackenporsche nicht - den nehme ich nur, wenn ich nur zu Fuß einkaufen gehe, nicht für unterwegs.

Gestern z.B. war der Kinderwagen beim Arzt meine Rettung - da konnte ich Simon kurz reinsetzen und vor der Tür warten lassen, während ich drinnen einen Hörtest machen mußte (da mußte es absolut ruhig sein). Und sonst auch: unten Wasser, Essen, Wechselklamotten rein, Einkäufe passen auch noch.

Ätzend sind dann STufen, defekte Fahrstühle usw. aber man gewöhnt sich dran.

Aufs Klo: mit Baby im Tuch, geht einigermaßen. MEine fanden das vorn aber immer ziemlich blöd. Als ich mal mit MD-Virus unterwegs war (überraschend) war das superätzend 8) . Ansonsten: im KiWa vor der Klotür warten lassen - oder Laufkind mit reinnehmen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

...durch Ikea z.B. würde ich nie einen KiWa mitnehmen. Entweder Kind sind im Sling, läuft mittlerweile oder fährt dort im Einkaufswagen.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich bin doppelbesitzer aber nur Tuchbenutzer. Ich hab zwar den Vergleich, weiss wies mit kIwa ist, aber ich hab keinen Nerv für das Teil. Meine Schiebemuskeln sind nicht ausgebildet, ich mag das Ding sowas von nicht.

Daher trage ich nur. Eine grosse Tasche nehme ich mit und hänge sie um, aber ich muss mir auch mal sone Onbag nähen... Wenn er nicht mehr im Tuch sein mag, was nur geschieht, wenn ich mich nicht bewege, dann kommt er auf den Arm oder darf mal krabbeln gehen. Und dabei bin ich dann nicht so heikel, hab Feuchttücher dabei um nachher die Hände abzuwischen.
Wenns mehr zu tragen gibt, dann kommt der Hackenporsche zum einsatz. Darin hat dann auch ein Sling platz, damit man mal die Tragehilfe variieren kann.

Aber KIWa, nein, das Ding ist einfach nichts für mich, obwohl ich damals ca 600€dafür ausgegeben hab :shock: :shock: :oops:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

tania hat geschrieben:...a) ich hab immer ne decke dabei, ich pack ihn ständig auf den boden. das geht immer gut, wenn hunde kommen, nehme ich ihn hoch (klar, ne??). er will im vierfüßlerstand sein und das ginge im kiwa ja nu auch nicht....
Doch, das geht! Wir haben einen fast 7 Jahre alten KiWa, der nur nen Beckengurt hat, nicht diese Hosenträgergurte. Da Jan ne Rauskletterphasehatte, musste ich damals so ein Brustgeschirr besorgen, um ihn am Rausfallen zu hindern. So eins, womit man ein Laufkind an die Leine nehmen könnte 8) .
Mathis ist nun absoluter Bauchlieger und da bekommt er es jetzt seit er krabbelt auch an und kann nach Belueben auf dem Bauch liegen oder ewig lang im Vierfüßler stehen. Sogar im Vierfüßler, der sich auf die Füße stellt, statt zu knieen. das liebt er...

Also daraus erseht ihr ja, daß ich beides nutze. Ich Liebe meine Entscheidungsfreiheit und entscheide nach Vorhaben, Kram der mit muß oder eingekauft wird und Lust. Wir haben auch ein Buggyboard dran und ein Tuch ist immer mit. Das wird auch sehr oft gebraucht, um das Laufrad zu schultern, wenn Jan nicht mehr mag. Trägt sich sehr komfortabel.

Zu Ikea gehe ich z.B sehr gerne mit KiWa, da ist doch Platz genug... Ggf. Kind ins Tuch und Einkäufe in KiWa. Nur geht das nicht, wernn man große Pakete hat und alleine ist - logisch...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

genau, vierfüßler auf füßen und händen. und er kann im ruckelnden kiwa das gleichgewicht halten? beeindruckend, das könnte meiner nicht. das meinte ich mit geht nich im kiwa. also ich müsste auch mit kiwa anhalten, damit er das machen kann. und dann kann ich ihn auch auf den boden packen.

(ich verfluche immer, dass ich keinen kiwa habe, wenn ich son stück gerade straße lang mein kind plus krempel schleppe. an der nächsten treppe hab ich dann immer schon vergessen, dass ich th/tt grad nich mochte :oops: . ansonsten wohnen wir im mittelalterlichen stadtkern. den rücken meines kindes würde ich hier mit kiwa wirklch ruinieren. das geht echt nicht, abgesehen von der praktikabilität.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Von den Kiwa-losen würde mich interessieren:

a) wie macht ihr das, wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, bekommen eure Kleinen da genug Bewegung?
Wenn wir mal länger unterwegs sind, dann gehen wir wohin, wo sich der Mini auch bewegen kann! Spielplatz etc... Wir haben meist eine Decke oder eben das Tuch dabei!

b) was macht ihr im Restaurant (bei den ganz Kleinen, die noch nicht sitzen können...)?
Ich hatte ihn immer auf dem Arm, da er im Kiwa doch nur geschrien hätte.

c) was macht ihr, wenn's den Kleinen reicht im TT - ihr habt ja dann keinen Plan B zur Hand, oder? Andere Trageweise?
Rausholen und auf deen Arm nehmen, bewegen lassen auf dem Boden oder mein Mann (sofern er dabei ist) trägt ihn dann auf der Schulter!

d) Wickeltasche und Co - habt ihr echt immer so wenig dabei, dass ihr das in so eine kleine Hüfttasche o.ä. reinbekommt? Die zusätzliche Tasche find ich immer das ätzendste am Tragen...
Ich habe meine Wickeltasche immer umhängen und finde es nicht störend! Ich nehme halt einfach weniger mit :wink: also nur das Nötigste!

Und generell an alle, wie macht ihr das, alleine unterwegs, Mami muss auf's Klo... Die Toiletten sind ja meist nicht so groß, dass da noch ein Kiwa mit reinpasst. Mit Kind am Rücken im TT sollte es gehen, oder? Aber nur deshalb das Kind auf den Rücken setzen?
Eine Decke, ein Spielzeug und das Kind da drauf oder eben im Tuch lassen.

Dazu mag ich noch schreiben, wir haben zwar eine Kiwa, aber irgendwann haben wir ihn aufgegeben. Unser Sohn hat nur geschrien in dem Ding! Und beim Tragen musste er noch nie so weinen! Also haben wir uns irgendwann dazu entschlossen den Kiwa komplett aufzugeben und auf das ausschließliche Tragen umzusteigen! Und unser Mini ist seitdem glücklich uns zufrieden.

Solte ein Geschwisterchen kommen, dann wird auch dieses ausschließlich getragen! Ich hoffe ja, dass jedes Kind das Tragen dem Kiwa bevorzugt. Mini darf dann laufen oder er bekomt ein Dreirad/ Laufrad.. etc... Zur Not würde ich mir einen Buggy für den großen Mini dann auch noch gefallen lassen oder ein Kiddyboard für an den Kiwa. Wobei ich es nicht mag das Kiwa-Monster mit zu schleppen... Irgendwie fehlt mir noch der Mut den Kiwa zu verkaufen ... :?
luema hat geschrieben:Ich bin doppelbesitzer aber nur Tuchbenutzer. Ich hab zwar den Vergleich, weiss wies mit kIwa ist, aber ich hab keinen Nerv für das Teil. Meine Schiebemuskeln sind nicht ausgebildet, ich mag das Ding sowas von nicht.

Daher trage ich nur. Eine grosse Tasche nehme ich mit und hänge sie um, aber ich muss mir auch mal sone Onbag nähen... Wenn er nicht mehr im Tuch sein mag, was nur geschieht, wenn ich mich nicht bewege, dann kommt er auf den Arm oder darf mal krabbeln gehen. Und dabei bin ich dann nicht so heikel, hab Feuchttücher dabei um nachher die Hände abzuwischen.
Wenns mehr zu tragen gibt, dann kommt der Hackenporsche zum einsatz. Darin hat dann auch ein Sling platz, damit man mal die Tragehilfe variieren kann.

Aber KIWa, nein, das Ding ist einfach nichts für mich, obwohl ich damals ca 600€dafür ausgegeben hab :shock: :shock: :oops:
Hey! Klasse! Du schreibst mir aus der Seele! Wo bekommt man den eiinen schönen Hackenporsche :wink: ??? Was wird nun aus Eurem Kiwa???

Und Mädels was ist eine Onbag? :oops:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

kruemelchen hat geschrieben: Wo bekommt man den eiinen schönen Hackenporsche :wink: ???
Hier zum Beispiel. Ich finde ja die von Reisenthel sooo toll, sind allerdings auch etwas teuer. Oder bei Ikea in der Family-Abteilung...
Oder schau mal hier
kruemelchen hat geschrieben:Und Mädels was ist eine Onbag? :oops:
Einmal hier und einmal hier

Alle Klarheiten beseitigt :wink: 8)
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

wir sind doppelbesitzer und auch nutzer!!
möchte meinen kiwa nicht missen. janko und anton habe ich das erste jahr viel getragen...aber irgendwann kam ich mir wie ein packesel vor...da war ich dann echt dankbar für den kiwa. lenka mag nicht getragen werden, sie war von anfang an total zufrieden im kiwa und liebt das teil heiss und innig. wir haben kiwa mit riesen viel platz, da konnte sie sich so viel bewegen, wie sie wollte...habe aber immer ein tuch oder später einen sling dabei..aber den kiwa finde ich toll. schon alleine wenn man mit allen unterwegs ist, das ganze trinken, essen, wechselsachen...jacken...buddelzeug, ball usw...ach nö, das mag ich nicht alles schleppen.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Hallo,
ich fand im ersten Jahr ging es sehr gut mit dem Tuch/Ergo, da konnte ich oft auf den Kiwa verzichten - aber ab so einer gewissen Gewichtsgrenze finde ich geht es garnicht mehr richtig... Und ab einem gewissen Alter hat man eben unterwegs auch mal mehr dabei (Trinken, Snack, Sandspielzeug, Wechselsachen), mit 2 Kindern sowieso. Ich würde nicht auf den Kiwa/Buggy verzichten wollen...Der Kleine wiegt jetzt 12 kg, den ganzen Tag lange Strecken schleppen ist einfach nicht machbar für mich, zumal er auch gerne mal zwischendurch selbst laufen will (leider immer nicht in unsere Richtung :wink: ) und dann in der Trage rumzappelt. Und natürlich das Einkaufen - ich hasse diese Schlepperei! Das geht nicht ohne Wagen...

Aber Trage oder Sling habe ich immer dabei, falls der kleine Mann mal kuscheln möchte (dann ist aber oft der Buggy trotzdem voll mit dem restlichen Kram), und wenn wir am WE mal Ausflüge machen (Kirchweih, Kraxeleien im Wald oder so) dann trage ich manchmal auch ausschließlich - aber dann habe ich auch meinen Mann dabei, der den Rucksack mit Proviant etc nimmt 8) . Ca 1-2 Std am Stück halte ich momentan durch, dann brauchen wir ne Pause...

"Und generell an alle, wie macht ihr das, alleine unterwegs, Mami muss auf's Klo... Die Toiletten sind ja meist nicht so groß, dass da noch ein Kiwa mit reinpasst. Mit Kind am Rücken im TT sollte es gehen, oder? Aber nur deshalb das Kind auf den Rücken setzen?"
> Also gerade für solche Fälle ist die Trage doch prima - ich würde wirklich NIE wenn ich alleine unterwegs bin, mein Kind vorm Klo draussen lassen! (Zum glück gibts oft Behindertentoiletten, wo die Buggys etc mit reinpassen - gerade wenn Baby im Wagen schläft ist das doch ganz praktisch) Draussen lassen traue ich mich kaum bei meinem großen... Egal ob vorne oder hinten - es geht mit Trage am Klo. Naja, bequem ist anders, aber es geht. Und oft ist es mir wesentlich lieber, der kleine Kerl ist an mir dran gut verstaut als dass er umherläuft und im Klo alles anfasst :roll:

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“