Gute Anhockung oder "zu viel des Guten"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Gute Anhockung oder "zu viel des Guten"?

Beitrag von baadermeisterin »

Ich schließe mich Anja da an- Hallo Anja :D !
Ich habe auch manchmal das Problem, dass ich das Tuch nicht fest genug kriege und dann sitzt Paul auch so tief im Beutel.... da hilft echt nur fester ziehen (was bei mir auch oft nicht so klappt, wie ich es will :? )
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Wie löst ihr dann das zum Beispiel, wenn ihr nicht über der Jacke tragen wollt? Ich hab ein Tragecover, aber bis ich das überhabe, da brauche ich gar nicht erst anfangen mit Tragetuch. Zumal Mia das Cover inzwischen nicht mehr mag.
Danke wegen der Anhockung, jusl!
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Tragejacke :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Ich finde schon, dass es problematisch ist, wenn das Tuch zu weit im Tuch hockt. Dann hängt es nämlich mehr in den Strängen, anstatt dass es wirklich gut angehockt ist. Und da ist nun wieder das Problem, dass das Tuch keine Bandage bildet, die das Kind fest am KÖrper der Mutter hält, sondern das Kind hängt im Tuchbeutel und den Strängen. Und weil das Gewicht des Kindes nun alles nach hinten vom Körper der Mutter wegzieht, bildet sich an den Beinen ein Zug, der möglicherweise den Oberschenkelknochen aus der Hüftgelenkspfanne etwas herausziehen KANN.

Ich kann also nur wärmstens empfehlen, dass Tuch fester zu binden, dass das gesamte Gewicht des Kindes an der Mutter ist und nicht im Tuch, um diese Dynamik zu verhindern.

Achte beim Binden darauf, dass Du Deinen Rücken gerade hältst und den Kopf aufrichtest, also nicht nach unten auf die Tuchstränge schauen, sondern eher nach oben auf ein Bild an der Wand. So hältst Du Deine Kopfwirbelsäule so, wie wenn Du aufrecht stehst. Dadurch wird das Tuch im oberen Bereich auch fester und Dein Kind kommt näher an dich heran.

Liebe Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nicht dass ich hier falsch verstanden wurde :D - meine Antwort bezog sich lediglich auf die Frage, ob es eine "zu starke Anhockung gibt".

Im ganzen etwas zu locker gebunden finde ich das Tuch auf dem Foto auch (meist merkt man das ja auch selbst beim Binden - ganz unabhängig vom Anhockungsgrad: wenn's schlackert, oder an den Schulter zerrt, ist es meist zu lose gebunden).

LG;
Julia
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

schließe mich meinen vorschreiberinnen mal an.

ich habe mein baby auch sehr stark angehockt getragen ... allerdings nur ca. das erste lebenshalbjahr, dann konnte sie krabbeln und sitzen und hat sich entsprechend anders verhalten beim wachen einbinden ... sie kam dann eigentlich selten über 100-110 Grad. aber ich hatte z.b. auch die füßchen drin (wkt rücken, aufgefächerte seitenstränge) etc. was ich als mutter mache steht mir frei und ich habe es damals nach meinen möglichkeiten gemacht, ob ich es heute noch so machen würde ... weiß ich nicht. aber empfehlen würde ich dies z.b. eher nicht.

wenn das tuch jedoch zu locker ist, ist es so wie anderen geschrieben haben, das baby sackt nach unten und "hängt" in den tuchsträngen, dadurch kommt es zu einer starken anhockung, aber nicht zu einer ausreichenden stützung der wirbelsäule, am besten siehst du die qualität der festigkeit, wenn dein kind eingeschlafen ist, wenn es dann in sich zusammensackt hast du ein eindeutiges indiz dafür, dass das tuch zu locker war. abgesehen davon spürst du es ja selber, dass das tuch nachgibt, das tuch sich locker und sie rutscht ... würde sie nicht rutschen und wäre dennoch so stark angehockt wäre es mMn o.k.

lg und viel spass beim tragen
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“