Fruchtzwerge...???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 1828

Re: Fruchtzwerge...???

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ab und an gibt es die auch - aber irgendwie haben die auch ihren Reiz verloren. Die Kinder essen jetzt lieber den normalen Bio-Fruchtjoghurt (was mich natürlich freut).
Schlimm finde ich, wie neulich gesehen, wenn es scheinbar ein Grundnahrungsmittel ist. Auf dem Spielplatz Baby im Buggy, konnte nohc nicht mal allein sitzen und bekam vier (!) Fruchtzwerge reingeschaufelt. Wenn ich mir dann denke, das ist jeden Tag so - mit dem ganzen Eiweiß ist evlt. auch der Körper überfordert. Und man gewöhnt das Kind an sehr süßes und fettiges Essen und künstliche Aromen.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Bei uns gibts den nicht, weil ich den nicht mag, ausserdem ist er mir zu teuer. Für den Preis bekomm ich ja schon min. 2 oder 3 Joghurts.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

anscheinend sind sie aber doch nicht so sehr teufelszeug, wie ich eigentlich den eindruck gewonnen habe durch einige diskussionen hier 8)

und wie überall gilt auch hier: im überfluss tut fast gar nichts gut.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Als Süssigkeit finde ich die auch nicht schlimm, aber ich kaufe sie nicht...
meine Nichte wurde allerdings monatelang quasi davon ernährt (gab es täglich nachmittags und zum Abendbrot), da war sie knapp ein Jahr, DAS finde ich dann schon schlimm....
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Millefiori hat geschrieben:
liebelolle hat geschrieben: ich würde auch keinen ganzen Frischkäse auslöffeln ;-)
ich schon!!! :oops: :oops: :oops:
Du bist ja auch schwanger! Das zählt nicht! :mrgreen:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

beides ist gleich "schlimm" und beides gilt bei uns als süßigkeit.

dazu kommt aber noch dass wir eh keine konventionellen joghurts kaufen. da sind künstliche aromen und schimmelpilzaromen (natürliche aromen) drin und zuviel zucker.

ich kaufe meist joghurt und mische den selbst mit marmelade vom ökohof ;)

wenn ich konventionelle joghurts kaufe kann ich auch fruchtzwerge kaufen ;)
Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

fruchtzwerge und fertige joghurts sind für mich gleich "schlimm". hier wird gelegentlich auch mal einer verzehrt, allerdings nicht für die babys, dh bei mir nicht in den ersten 2 lebensjahren. mir ist da überall zu viel zucker drin, ich nehme auch lieber naturjoghurt mit ner zerdrückten banane oder misch selbst einen zitronenquark an. schmeckt auch besser.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Millefiori hat geschrieben:
liebelolle hat geschrieben: ich würde auch keinen ganzen Frischkäse auslöffeln ;-)
ich schon!!! :oops: :oops: :oops:
:lol: ICH auch :lol:

Ich muss sagen, dass ich persönlich Fruchtzwerge nicht schlimm finde.
Joghurt gibt's bei uns auch nicht täglich und ab und an suchen die Hummeln sich halt mal die lustigen, bunten Becherchen aus.
Ich kann damit gut leben.

Schlimm finde ich es nur, wenn 6 Monate alte Babys mit Fruchtzwergen gefüttert werden :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Fruchtzwerge gabs bei uns lange nicht - ich mag die sowieso nicht.
Neuerdings hat Charlotte sie allerdings entdeckt weils halt so schön bunt ist - bzw. die Monsterbacke-Dinger. Sieht genauso aus - ist aber statt Frischkäse Quark drin (aber das ist ja auch schon wurscht).
Es gibt sie ab und zu mal und ich sehs auch als Süßigkeit.
Sowas wie Kinderpingui oder Milchschnitte hatten wir noch nie ... Ich mag beides überhaupt nicht - mochte ich noch nie. Und Männe geht ja GsD nicht einkaufen. :D
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Millefiori hat geschrieben:was ist denn nun wirklich so schlecht an denen?
Ich glaube ihr schlechter Ruf in "Öko- Kreisen" :wink:

Eine befreundete Ernährungswissenschaftlerin hat ihre Promotion über Nahrungsmittel und ihren Ruf geschrieben und Inhaltsstoffe verglichen. Sie meinte mal zu mir, dass Fruchtzwerge letztendlich tatsächlich nichts "schlimmer" sind als andere Fruchtjoghurts / Joghurtdesserts, sie sind nur einfach zu einem Symbol geworden: EinSymbol für ungesunde Kinderernährung und Eltern, die sich nicht dafür interessieren. Vergleichbar mit Coca Cola, die hat ja in bestimmten Kreisen auch einen sehr schlechten Ruf (man denke nur an den Ausdruck "Da floss Colablut", wenn US- Soldaten getroffen wurden).......

Ich finde da auch nix schlimmes dran, mein zehnmonatiger Sohn bekommt es nicht, wäre er sechs, wäre es eine Süßgikeit wie andere auch.....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“