Für mich mit einem
Plötzlicher Kindstod?
Moderator: Giraeffchen
- cher123blau
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Plötzlicher Kindstod?
Also das Gefühl hab ich auch das sich bei der Verdauung etwas ändert. Er hat weniger Blähungen aber weint wenn er kacken muss. Er spuckt seit neuesten wieder. Ich finde es gut das ihr auch glaubt das es in Ordung für uns alle ist wenn er bei uns im Bett auf dem Bauch schläft. Und irgendwann wird diese Phase auch vorbei sein.
Für mich mit einem
Auge und einem
Auge!!!
Für mich mit einem
-
jusl
- Jusl Almighty
Mit "Bauchlage" ist in Zusammenhang mit SIDS in allen mir bekannten Abhandlungen immer das Alleineschlafen auf einer Matratze gemeint. Dass dies einen Risikofaktor darstellt, wird allgemein nicht mehr bezweifelt: als man von der früher gängigen Praxis abkam, Babys IMMER auf dem Bauch schlafen zu legen, sank die SIDS-Rate stark. (Wenn KEIN Baby mehr auf dem Bauch schläft, wird es immer noch SIDS-Fälle geben, aber das Risiko ist für Bauchschläfer höher als für Rückenschläfer).
Das Schlafen am mütterlichen Körper ist etwas völlig anderes. Die Körperhaltung des Kindes ist anders, ebenso die Bewegungsreize und Geräusche, denen das Baby beständig ausgesetzt ist. Das Risiko für SIDS ist, eine sichere Schlafumgebung vorausgesetzt, so sicher nicht höher als beim Alleineschlafen auf dem Rücken, vermutlich sogar geringer.
Interessant in diesem Zusammenhang sind Berichte von Eltern, deren Babys ausschließlich auf dem Bauch der Mutter schlafen "wollen" - und in Alleine-Schlaf-Situationen plötzlich Anzeichen für ein erhöhtes SIDS-Risiko zeigen. Möglicherweise sorgen Babys auf diese Weise selbst für eine für sie sichere Schlafumgebung.
LG;
Julia
Das Schlafen am mütterlichen Körper ist etwas völlig anderes. Die Körperhaltung des Kindes ist anders, ebenso die Bewegungsreize und Geräusche, denen das Baby beständig ausgesetzt ist. Das Risiko für SIDS ist, eine sichere Schlafumgebung vorausgesetzt, so sicher nicht höher als beim Alleineschlafen auf dem Rücken, vermutlich sogar geringer.
Interessant in diesem Zusammenhang sind Berichte von Eltern, deren Babys ausschließlich auf dem Bauch der Mutter schlafen "wollen" - und in Alleine-Schlaf-Situationen plötzlich Anzeichen für ein erhöhtes SIDS-Risiko zeigen. Möglicherweise sorgen Babys auf diese Weise selbst für eine für sie sichere Schlafumgebung.
LG;
Julia
- bubi06
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Nele wurde wochenlang immer gegen Morgen unruhig und ließ sich auch durch Stillen nicht beruhigen - da half nur, sie auf meinen Bauch zu legen. So hat sie dann immer gleich wieder geschlafen. Und jetzt will sie seit ca. 2-3 Wochen überhaupt nicht mehr auf meinem Bauch schlafen
wenn ich es dann mal versuche, ist sie immer noch unruhiger als ohnehin schon. Also, genieß es, solange dein Kleiner so schlafen möchte
LG Meike
Nele wurde wochenlang immer gegen Morgen unruhig und ließ sich auch durch Stillen nicht beruhigen - da half nur, sie auf meinen Bauch zu legen. So hat sie dann immer gleich wieder geschlafen. Und jetzt will sie seit ca. 2-3 Wochen überhaupt nicht mehr auf meinem Bauch schlafen
LG Meike
-
Jansmum
- gehört zum Inventar
Hallo,
gegen den wirklichen SIDS kannst du nichts machen. Da gibt es Kinder die sind am Montior auf dem Arm gestorben.
Oft ist es garkein SIDS sondern eine unerforschte Krankheit oder es wird nach dem Tod nicht "richtig" untersucht und nur schnell der SIDS ausgesprochen.
LG
gegen den wirklichen SIDS kannst du nichts machen. Da gibt es Kinder die sind am Montior auf dem Arm gestorben.
Oft ist es garkein SIDS sondern eine unerforschte Krankheit oder es wird nach dem Tod nicht "richtig" untersucht und nur schnell der SIDS ausgesprochen.
LG
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Wollte nur bei bubi06 unterschreiben...
Genieß es, solange er es will! ich finde es herrlich, diesen kleinen warmen, atmenden Körper auf meinem
zu spüren...
Und ich kann auch immer nicht ganz verstehen, wenn andere Mütter meinen, dazu hätten sie zuviel Angst. Bei mir ist es das ganze Gegenteil, ich fühl mich so viel sicherer, weil ich sie ja spüre!
Genieß es, solange er es will! ich finde es herrlich, diesen kleinen warmen, atmenden Körper auf meinem
zu spüren...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
mamamuh
- hat viel zu erzählen
ich kann nur von uns berrichten... wir liegen seit seiner geburt bauch AN bauch. das heißt Finn liegt schon immer auf der seite, ich natürlich auch.
ich bin schon von anfang an beim stillen eingepennt. so ist es noch heute
(und ich hoffe es bleibt noch lange so...)
mittlerweile wach ich auch mit füßen im gesicht auf, aber mit 9 wochen war mein baby immer bei mir/ an mir. unter meinem federbett. mit dem gesicht an/in der nähe meiner brust.
was jetzt nichts heißen soll von wegen "da passiert nix, mach das ruhig" oder ähnliches. das muss jeder für sich entscheiden. ich denke auch oft an die kritischen stimmen in meinem hinterkopf, die mich (sonst sehr vorsichtige) an die unfälle/ gruselgeschichten von erstickten kindern erinnern...aber wenn ich da so liege ist bei uns alles so richtig, dass ich einfach selig und zufrieden einschlafe...und keine angst habe solange er bei mir ist.
ich bin schon von anfang an beim stillen eingepennt. so ist es noch heute
mittlerweile wach ich auch mit füßen im gesicht auf, aber mit 9 wochen war mein baby immer bei mir/ an mir. unter meinem federbett. mit dem gesicht an/in der nähe meiner brust.
was jetzt nichts heißen soll von wegen "da passiert nix, mach das ruhig" oder ähnliches. das muss jeder für sich entscheiden. ich denke auch oft an die kritischen stimmen in meinem hinterkopf, die mich (sonst sehr vorsichtige) an die unfälle/ gruselgeschichten von erstickten kindern erinnern...aber wenn ich da so liege ist bei uns alles so richtig, dass ich einfach selig und zufrieden einschlafe...und keine angst habe solange er bei mir ist.
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
-
Sinah
- Herzlich Willkommen
unsere tochter hat die ersten monate auch fast ausschliesslich auf uns geschlafen. ich finde, sie hat so viel ruhiger und entspannter geschlafen und wir auch. wir würden es immer wieder so machen.
jetzt schläft sie zwischen uns (wir haben immer noch kein bettschutzgitter...das kommt aber bald) und tagsüber auch meistens auf dem arm (wie jetzt zum beispiel, mit einer hand schreiben ist auch ne herausforderung!
)
hör am besten auf dein gefühl und dein baby!
jetzt schläft sie zwischen uns (wir haben immer noch kein bettschutzgitter...das kommt aber bald) und tagsüber auch meistens auf dem arm (wie jetzt zum beispiel, mit einer hand schreiben ist auch ne herausforderung!
hör am besten auf dein gefühl und dein baby!