PS: Als wahrscheinliche Ursache für diese Risikominderung gilt u.a. gerade das gegenseitige "Stören"
(ich würde es allerdings anders nennen als "Stören"... lieber "natürlich-lebendige Schlafumgebung" oder sowas ... ich bin mir SEHR SICHER, dass meine Babys durch die Anwesenheit zweier Erwachsener und ab und zu zweier älterer Kinder "gestört" werden - aber: dies ist nun mal Realität in größeren Familien, und zwar 24 Stunden am Tag - da sehe ich nicht den geringsten Grund, etwas daran zu ändern. Wenn sie alt genug sind um zu sagen "Mir ist es zu laut/zu blöd /zu unruhig hier - ich will woanders schlafen!", DANN dürfen sie das gerne tun )
Unsere beiden haben seeehr lange nur in unserer Gegenwart und mit Körperkontakt geschlafen. Ohne ging gar nicht, da wurden sie tausendmal wach.
Bei uns behaupte ich, dass die Kinder durch und mit uns besser schlafen als allein. Auch heute noch.
Ging mir als Kind genauso. Bin darum regelmäßig ins Bett meiner Eltern geklettert.
LG
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
nur noch kurz zur ergänzung wegen sids: es geht nicht darum, dass die eltern es "merken", wenn das kind aufhört zu atmen (oder was auch immer der ungeklärte grund für sids sein mag), sondern dass das baby durch die begelitung meist der mutter lernt, auch tiefer zu schlafen, und trotzdem bei apnoen aufzuwachen.
ich bin mir sicher, dass viele säuglinge länger am stück schlafen, wenn sie nicht bei ihren eltern schlafen. wenn am stück schlafen das kriterium für guten schlaf ist.. das glaube ich aber nicht. natürlich schläft mein baby besser bei mir. ich würde auch länger am stück schlafen ohne ihn und ich schlafe besser ganz nah an ihm dran, mein gesicht an seinem, so dass ich mich ja nicht bewegen kann und morgens mich erstmal ewig strecken muss.
mein bestreben ist es nicht, dass mein baby so lange wie möglich am stück schläft (ok, ich hab gut reden, mauro schläft oft über sechs stunden am stück!).
ich habe auch gedacht dass mein großer besser,ruhiger schläft wenn er abgeschrimter ist.dass war auch anfangs so,dann kamen immerwieder zeiten wo er in seinem eigenen zimmer genauso doof schlief.wir haben heute großes theater,fast jede nacht.ich glaube dass ich das hätte durchhalten sollen und ihn weiter bei uns schlafen lassen sollen,mit ohrstöpsel oder so.ich denke dass ihm das nicht geholfen hat was ich gemacht habe..
ich finde,vorallem nach dieser erfahrung,dass kinder solange bei ihren eltern schlafen sollen wie sie es brauchen.ich weiss wie ansträngend es ist wenn man nachts ständig wach sein muss (auch wenn ich yves nicht gestillt habe).doch sie brauchen es dringend,und es gibt immer einen grund dass sie so oft aufwachen.und ich glaube auch an diese theorie mit der verminderung der risiken durch co sleeping.
dass ist natürlich ganz schrecklich wenn das kind trotzdem nebendran gestorben ist!aber sie hat alles richtig gemacht.also ich mein,wenn man weiss dass man das risiko so vermindern kann,sollte man dass doch tun.
vorallem hätte ich jetzt bei meiner kleinen so große sehnsucht und könnte nicht ohne sie schlafen.ich brauche sie ja genauso.ich habe letztens gelesen dass das menschliche gehirn alles aufnimmt,alles gespeichert wird.nur dass wir uns an die für uns unwichtigen sachen nicht mehr erinnern können.aber sogar wenn jemand im schlaf was zu uns sagt oder nur ein geräusch macht,sogar dass ist gespeichert.(durch operationen am gehirn wo der mensch nur örtlich betäubt war,auf verschiedene regionen im gehirn mit etwas getippt wurde und der mensch eine szene aus seinem leben im kopf sah wie ein film,fand man das raus).
damit will ich sagen dass die kleinen doch auch durch und im schlaf mitbekommen dass wir da sind und sie beschützt sind.auch wenn sie sich später nicht mehr dran erinnern,an das schöne gefühl des behütetseins zb.,ist der mensch trotzdem davon geprägt.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010 Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Ich hab gerade nochmal das Eingangsposting gelesen und möchte hierzu nochmal was sagen. Meine Große hat wie schon gesagt relativ früh im eigenen Bett geschlafen weil sie so einfach ruhiger schlief (und wir auch). ABER sie war mit bei uns im Zimmer, ganz nah bei uns. Ich hätte es nie übers Herz gebracht, sie einfach "auszuquartieren". Babyphone ganz leise stellen, damit man das Baby erst hört wenn es voll brüllt finde ich ziemlich daneben.
LG, Sindy mit Angelina (08/03), Liam (09/08) und Papa David Mein Blog