Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur uns so geht - und das es nicht an mir liegt...
Irgendiwe lässt man sich doch immer wieder verunsichern
Danke Euch!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)
>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Die Leiterin des Delfi-Kurses, wo ich mit meiner Großen war, meinte, dass die zweiten -egal ob gestillt oder nicht- immer eher krank sind als die ersten, weil eben die älteren Geschwister die Viren mit nach Hause bringen. Außerdem meinte sie, dass die älteren Kinder im ersten Kindergarten/Krippenjahr dauernd erkältet sind, dafür die jüngeren Kinder wesentlich früher, dafür später weniger erkältet sind...
Meine Tochter war die ersten Monate nicht krank (mit einem dreiviertel Jahr mal Magen-Darm...) und wurde mit der Flasche ernährt. Ein anderes vollgestilltes Mädchen aus dem Delfi-Kurs, hatte ständig Mittelohrentzündung - wenn man allein das Wort erwähnte... Von daher gibts für nichts eine Garantie...
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen
Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.
"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
Ich glaube, dass das größtenteils Veranlagung ist und wenig mit Stillen/Nichtstillen und je nach Lebensstil mit den Geschwistern zu tun hat. Die Zwergin hat ein knappes Jahr gestillt und ist mit 4 Monaten in die (große) KITA gekommen. Sie war dann halt ab und zu mal ein bisschen verschnupft, aber das wars auch. Nach Stillende war sie dann auch nicht öfter oder weniger krank als vorher. In den 1,5 Jahren KITA war sie bis jetzt vielleicht 5 Tage zu Hause und das liegt nicht daran, dass wir sie krank da abgeben. Mein Freund (Flaschenkind) und ich (gestillt) sind auch selten bis nie krank, da wird sie wohl einfach glücklicherweise unsere "Gesundheitsgene" übernommen haben.
Mein Sohn ist ja inzwischen schon etwas älter, aber wir hatten so ne Phase im 2. Lebensjahr, da war er daaaauernd krank. Warum lässt sich einfach erklären: Sein bester Freund kam in den KiGa und hat so nicht nur seine Familie (und er ist das 3. Kind) sondern eben auch uns angesteckt. Mittlerweile ist Junior eher selten krank und vor allem dann meist nur kurz und weniger wild wie andere Kids. Außerdem war ich immer sehr froh noch zu stillen, wenn er krank war, weil er so einfach immer genug Nährstoffe und Flüssigkeit bekommen hat, er hat nämlich dann meist weder was gegessen, noch getrunken. Du kannst dein Kind so allerbestens unterstützen, wenn es krank ist!!! Lass dich nicht verunsichern!!!
Ich kann zu dem Thema nur "Lob der Krankheit" von Bert Ehgartner empfehlen.
Das Buch ist total toll und seitdem geh ich sehr entspannt mit dem Thema Erkältungen um.
Und hab nie ein schlechtes Gewissen, weil dein Kind erkältet ist!
LG Daniela
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)