Wunde BW- wer hat Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ilwy
gehört zum Inventar

Re: Wunde BW- wer hat Tipps?

Beitrag von Ilwy »

Muttermilch hilft gut. Brustwarze mit etwas MUMI anfeuchten und an der Luft trocknen lassen.

Alles Gute
Ilwy
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Noch ein kleiner Tipp neben den anderen guten Ratschlägen hier:
Was auf jeden Fall super toll hilft bei empfindlichen Brustwarzen und Warzenvorhöfen, aber eher zur Pflege allgemein, ist MultiMan BrustBALSAM. Ich bin da total begeistert von. Ist zwar ziemlich teuer und man muss das Zeug immer extra in der Apotheke bestellen, aber ich finde, es hilft super. Hatte ich bei meinem 1. Kind noch nicht entdeckt und die gleichen (und schlimmere) Probleme wie du. Aber nun in der SS hilft es mir fantastisch und ich denke, es wird auch super helfen zur Pflege (mehrfach täglich) in der Stillzeit. Achte allerdings darauf, dass es der BALSAM ist. Mir wollten die Apotheken bisher immer irgendwas anderes von MultiMam andrehen. Naja.
Lieben Gruß und gute Besserung!
Winterkind
P.S.: Mercurialis Perennis fand ich auch immer gut!
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Ich hatte auch lang eine ganz wunde Brustwarze und hab dann den Tipp meiner Hebamme bekommen (als gar nix mehr half), Beinwellsalbe von Stadelmann hin und wieder drauf zu schmieren! Das hat geholfen- hat aber auch gedauert!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ich hab ständig Lansinoh draufgeschmiert. Nach jedem Stillen. Außerdem bin ich in der Wohnung viel oben ohne rumgelaufen, das war allerdings im Hochsommer.
Heilwolle hab ich mal ausprobiert, die hat aber tierisch gejuckt und sich an der Brustwarze angeklebt, das war nicht so toll.
Ich hab das zwischendurch auch immer mal gehabt, dass die BW etwas weh taten. Das ging dann nach ein paar Tagen von alleine wieder weg.
Alles Gute!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme mit wunden Brustwarzen und mir wurde von meiner Hebamme auch die Beinwellsalbe empfohlen. Nach dem Stilen einfach dünn auftragen. Da es eine pflanzliche Salbe ist, braucht man vor dem nächsten Stillen auch nichts abwischen.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da es eine pflanzliche Salbe ist, braucht man vor dem nächsten Stillen auch nichts abwischen.
Moment :lol: - DAS ist kein Kriterium dafür, ob eine Salbe vor dem Stillen abgewaschen werden sollte oder draufbleiben kann. Es gibt auch ne Menge giftiger Pflanzen ;-) - und auch "pflanzliche Salben" brauchen ja irgendwelche Trägerstoffe. Die sind evtl auch nicht gerade zum Ablutschen zu empfehlen.

LG;
Julia
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gianna »

Ich kann dir auch schwarze Teebeutel empfehlen... oder was ich zur Zeit noch nutze, sind die Multi-Mam-Kompressen...die sind echt super!!!

Alles Gute für dich!
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Gianna hat geschrieben:Ich kann dir auch schwarze Teebeutel empfehlen... oder was ich zur Zeit noch nutze, sind die Multi-Mam-Kompressen...die sind echt super!!!

Alles Gute für dich!
--> Oh, ja! Den beiden Tipps kann ich sehr zustimmen! Achja, was ich damals noch hatte (was aber, glaube ich umstritten ist, da manche meinen, es sei krebserregend???) war Johanniskrautöl. Das gerbt und macht dadurch unempfindlich, genauso wie der schwarze Tee. Und kann auch draufgelassen werden.
Gute Besserung!
Winterkind :3:
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Ich danke Euch für Eure guten Ideen!
Geholfen hat jetzt im endeffekt: oben ohne laufen, Milch antrocknen lassen, auf die Stillposition achten *dumlidumdilum*

Aber falls es doch wieder anfängt ahbe ich aj noch mehr in Petto was ich ausprobieren kann. Danke dafür!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“