Montanara hat geschrieben:Mir fällt nämlich gerade bei Onbus auf, dass da die Tendenz besteht, dass die Beine nach unten zeigen anstatt nach oben, das liegt an der Mechanik dieser Trage. Besonders bei Schnallen-Onbus muss sehr genau gearbeitet werden.
Aus diesem Grund bevorzuge ich Onbus mit Ringen, weil man diese besser zu einem Beutel formen kann.
Schwer zu beschreiben...
Herzlich
Dorothea
Ich denke, dass der Grund, warum die Beine nach unten zeigen, eher mit einem zu schmalen Steg zu tun haben. Mir fiel auf, dass gerade MTs und Onbus aus den Staaten oft einen viel zu schmalen Steg haben. Wenn der Steg passt, sollten die Beine nicht nach unten zeigen, sondern eher nach oben. Da sehe ich das anders. Ich finde, das ist gerade die Stärke eines Onbuhimos gegenüber einem Mei Tai. Ich habe nochmal ein bisschen auf einem Foto rumzumalen.
Der Onbuhimo verbindet den Steg direkt mit den Schulterträgern. Dadurch hat man einen Zug nach oben. Blauer Pfeil.
Beim Mei Tai ist der Steg am Hüftgurt befestigt, der waagerecht um die Hüfte oder Taille des Tragenden gebunden wird. Pinker Pfeil. Beim Mei Tai werden oft noch die Schulterträger zum Fixieren der Beine genutzt.
Hier nochmal von hinten.
Ob man nun einen Onbuhimo mit Schnallen oder mit Ringen/Schlaufen bevorzugt ist Geschmacksache.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).