Wie lange stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: Wie lange stillen?
Ich konnte es mir auch nie vorstellen so lange zu stillen, ich habe Hannah 2 Jahre und 9 Monate gestillt, bis ich wieder schwanger war.
Da wächst man rein.
Es verändert sich.
Und jeder macht es so, wie es passt. Wir haben am Ende nur noch Abends im Bett gestillt. öffentlich war es für mich nicht mehr stimmig.
Da wächst man rein.
Es verändert sich.
Und jeder macht es so, wie es passt. Wir haben am Ende nur noch Abends im Bett gestillt. öffentlich war es für mich nicht mehr stimmig.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Das ist bei mir auch so ein Problem, in der Öffentlichkeit ist es vielleicht noch "normal"
ein Säugling von 4-6 Monaten zu stillen, aber größere Kinder, da wird schon komisch geschaut.
Ist mir heute wieder passiert, hab mich auf einem dm- Parkplatz gestellt umd zu Stillen und wurde
immer wieder komisch angeschaut, als er 4 Monate war wurde noch freundlich gelächelt
Stillen ist zwar kein Tabuthema in Deutschland, aber nur bis zum gewissen Alter.
ein Säugling von 4-6 Monaten zu stillen, aber größere Kinder, da wird schon komisch geschaut.
Ist mir heute wieder passiert, hab mich auf einem dm- Parkplatz gestellt umd zu Stillen und wurde
immer wieder komisch angeschaut, als er 4 Monate war wurde noch freundlich gelächelt
Stillen ist zwar kein Tabuthema in Deutschland, aber nur bis zum gewissen Alter.
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ich hatte, bevor ich schwanger war, nie mit anderen Mütter zu tun. Das ich stillen würde, stand für mich außer Frage, aber ich konnte mir auch echt nicht vorstellen, ein Kleinkind zu stillen. Das kam mir irgendwie befremdlich vor. Aber ich denke, dass das eher daran lag, dass ich nie damit in Berührung kam und mich auch nie damit beschäftigt hatte. Aus welchem Grund auch? Ich dachte, ab dem 6. Lebensmonat werden halt die Stilmahlzeiten durch feste Nahrung ersetzt und irgendwann ernährt sich das Kind dann halt wie wir Großen.
Nun habe ich Kontakt zu stillenden Mütter und weiß, dass Kinder noch viel länger Muttermilch benötigen. Außerdem habe ich prinzipiell etwas gegen pulverisierte Lebensmittel, sei es Knorr für uns oder halt Milchpulver für Babys. (Meine Schwester sagt dazu immer "Maggi-Fix für Muttermilch"
) Ich bin jetzt also einfach viel schlauer
und es ist einfach nicht mehr so fremd, wenn man Mütter Kleinkinder stillen sieht. Deshalb habe ich mir vorgenommen, Amy den Abstill-Zeitpunkt bestimmen zu lassen.
Nun habe ich Kontakt zu stillenden Mütter und weiß, dass Kinder noch viel länger Muttermilch benötigen. Außerdem habe ich prinzipiell etwas gegen pulverisierte Lebensmittel, sei es Knorr für uns oder halt Milchpulver für Babys. (Meine Schwester sagt dazu immer "Maggi-Fix für Muttermilch"
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- bina1307
- Profi-SuTler
ich hatte mir anfangs vorgenommen die 6 monate voll zu stillen und mit dem beikoststart dann auch wochenweise eine flasche mehr zu geben....
naja, ich habe das halt so von allen anderen aus dem bekannten- und freundeskreis gekannt.
aber ich habe achon gleich gemerkt, dass das stillen etwas besonderes ist und ich genieße die zeit immer noch ganz besonders.
ich liebe es, wenn er mich dabei mit einen glücklichen augen anschaut und vielleicht noch friedlich mich angrinnst
so lange wir beide es noch genießen, werde ich weiterstillen.
ich möchte gerne warten, bis er sich selbst abstillt. das ist die stressfreieste art und mit sicherheit auch fie schonendste für meinen kleinen.
naja, ich habe das halt so von allen anderen aus dem bekannten- und freundeskreis gekannt.
aber ich habe achon gleich gemerkt, dass das stillen etwas besonderes ist und ich genieße die zeit immer noch ganz besonders.
ich liebe es, wenn er mich dabei mit einen glücklichen augen anschaut und vielleicht noch friedlich mich angrinnst
so lange wir beide es noch genießen, werde ich weiterstillen.
ich möchte gerne warten, bis er sich selbst abstillt. das ist die stressfreieste art und mit sicherheit auch fie schonendste für meinen kleinen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
-
Cosima
Hallo!
Wir hatten hier einen sehr schweren Stillstart. So habe ich mich über jeden Tag, den wir gestillt haben, gefreut; über jede Woche, jeden Monat. Irgendwann waren dann sechs Monate vorbei. Insgesamt waren es dann 11 Monate - davon ca. 8 voll - dann fand der Mini alles andere Essbare interessanter als die Brust.
Ich bin mir sicher, dass, wenn er die MuMi besser gefunden hätte, ich heute noch stillen würde.
Wir hatten hier einen sehr schweren Stillstart. So habe ich mich über jeden Tag, den wir gestillt haben, gefreut; über jede Woche, jeden Monat. Irgendwann waren dann sechs Monate vorbei. Insgesamt waren es dann 11 Monate - davon ca. 8 voll - dann fand der Mini alles andere Essbare interessanter als die Brust.
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Hm, bisher ist mir das noch nicht passiert, aber ich rechne täglich damit...Mäuselein hat geschrieben:Das ist bei mir auch so ein Problem, in der Öffentlichkeit ist es vielleicht noch "normal"
immer wieder komisch angeschaut, als er 4 Monate war wurde noch freundlich gelächelt![]()
Ansonsten geht es mir ganz ähnlich wie Dir. Ich kann mir momentan weder vorstellen ein Kleinkind zu stillen noch demnächst abzustillen. Zunächst hatte ich mir auch einfach vorgenommen, 6 Monate voll zu stillen und dann, bis das Purzel 1 Jahr alt ist um um die Pulvermilch (hier auch "liebevoll" als Pappe bezeichnet) herumzukommen. Mal sehen, was danach ist. Ich lasse es einfach auf mich zukommen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
-
Tanya
- gut eingelebt
Meiner Meinung nach liegt es auch einfach daran, dass man seit Jahrzehnten fast keine stillenden Kleinkinder in der Öffentlichkeit sieht - weil es nicht "schick" ist. Deswegen ist deren Anblick für ganz ganz viele befremdlich. Kleinkinder mit einer Flasche im Mund sieht man halt überall und deswegen wird das als das Normale angesehen.Mäuselein hat geschrieben:Das ist bei mir auch so ein Problem, in der Öffentlichkeit ist es vielleicht noch "normal"
immer wieder komisch angeschaut, als er 4 Monate war wurde noch freundlich gelächelt![]()
Leider ist die Toleranz gegenüber dem Befremdlichen in Deutschland nicht wirklich hoch. Ich war nach der Geburt meines kleinen Kronprinzen auch einmal in einer Stillgruppe (danach hab ich ja wieder gearbeitet) und dort waren nur LZS. Die Leiterin meinte dann auch zu uns, wir dürften nicht erschrecken und ob uns der Anblick etwas ausmachen würde. Also ich fands damals als frischgebackene Mama so gar nicht schlimm, sondern war eher neidisch, weils bei mir mit dem Stillen nie so wirklich unkompliziert klappt.
- ninaK
- möchten wir nicht mehr missen
meinen sohn habe ich 1 jahr und 3 monate etwa gestillt. dann wurde er so besitzergreifend, kam angerannt, zerrte an meinem t shirt und irgendwie kam ich mir auf einmal benutzt vor. es machte mit keinen spass mehr und ich stillte ihn ab.
die mädels habe ich 6 1/2 monate vollgestillt und dann weiter nach bedarf. ich möchte sie gern 2 jahre stillen, wie es die who empfiehlt.
ich weiss aber nicht was kommt und mein umfeld reagiert jetzt schon erstaunt. "was du stillst immernoch?" so wie von anfang an eben, da hiess es "was du stillst beide? reicht denn die milch überhaupt?"
kunstmilch würde ich meinen kindern niemals geben wollen, schon deswhalb ist minimum der stillzeit 1 jahr. na mal schauen wie es dann weiter geht.
die mädels habe ich 6 1/2 monate vollgestillt und dann weiter nach bedarf. ich möchte sie gern 2 jahre stillen, wie es die who empfiehlt.
ich weiss aber nicht was kommt und mein umfeld reagiert jetzt schon erstaunt. "was du stillst immernoch?" so wie von anfang an eben, da hiess es "was du stillst beide? reicht denn die milch überhaupt?"
kunstmilch würde ich meinen kindern niemals geben wollen, schon deswhalb ist minimum der stillzeit 1 jahr. na mal schauen wie es dann weiter geht.
Liebe Grüße sendet Nina!
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
-
Barbara1209
- ist gern hier dabei
ich hab mir in der schwangerschaft gedacht "hoffentlich kann ich länger stillen als bei der großen". die hab ich nach vielen kämpfen, mehreren milchstaus und einer dicken fetten brustentzündung aus nervlichen und körperlichen gründen nach 3,5 monaten abgestillt.
als julia zur welt kam war mein vorsatz: erst mal 6 monate voll stillen, dann beikost und dann sehen wir weiter.
julia hat letztendlich 7 monate voll gestillt und dann mit der beikost begonnen. jetzt ist sie knapp 1,5 jahre alt und vom stillen ist noch kein ende in sicht.
solange wir daran noch freude haben zu stillen werden wir die stillbeziehung aufrecht erhalten.
als julia zur welt kam war mein vorsatz: erst mal 6 monate voll stillen, dann beikost und dann sehen wir weiter.
julia hat letztendlich 7 monate voll gestillt und dann mit der beikost begonnen. jetzt ist sie knapp 1,5 jahre alt und vom stillen ist noch kein ende in sicht.
solange wir daran noch freude haben zu stillen werden wir die stillbeziehung aufrecht erhalten.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Mein Kleiner hat jetzt ganz arg Schnupfen
und seit dem trinkt er wieder viel öfter und "hampelt" nicht mehr rum.
trinkt die Brust auch leer, was er schon ne Weile
nicht mehr gemacht hat. Gestern Abend schon hatte ich Milch wie
damals beim ersten Milcheinschuß
Beikost ist erst mal in den Hintergrund gerückt.
Es ist schön zu sehen, daß er von der Milch alleine satt wird
Und wenn ich ihn mir so anschaue und sehe, wie groß er schon ist,
alles nur durch die MM
Ist eigentlich schon ne Meisterleistung
sein Kind zu stillen!!!
und seit dem trinkt er wieder viel öfter und "hampelt" nicht mehr rum.
trinkt die Brust auch leer, was er schon ne Weile
nicht mehr gemacht hat. Gestern Abend schon hatte ich Milch wie
damals beim ersten Milcheinschuß
Beikost ist erst mal in den Hintergrund gerückt.
Es ist schön zu sehen, daß er von der Milch alleine satt wird
Und wenn ich ihn mir so anschaue und sehe, wie groß er schon ist,
alles nur durch die MM
Ist eigentlich schon ne Meisterleistung