Seit wann ist LZS so ein Tabuthema ?Historische Stillbilder
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Seit wann ist LZS so ein Tabuthema ?Historische Stillbilder
so, der titel heißt:
stillen:frühkindliche ernährung und reproduktive gesundheit von veronika scherbaum.
das erste kapitel ist über die historische entwicklung, es ist nicht sonderlich lang, aber du findest dann bestimmt in der literatur noch weiteres. ich hatte das buch mal in der hand, hab aber nur das ein oder andere quergelesen. das buch hat mich sehr beeindruckt, aber was in diesem ersten kapitel steht weiß ich nicht.
außerdem wird in diesem buch auch das stillverhalten in verschiedenen kulturen beschrieben.
viel glück für deine hausarbeit!
lg channa
stillen:frühkindliche ernährung und reproduktive gesundheit von veronika scherbaum.
das erste kapitel ist über die historische entwicklung, es ist nicht sonderlich lang, aber du findest dann bestimmt in der literatur noch weiteres. ich hatte das buch mal in der hand, hab aber nur das ein oder andere quergelesen. das buch hat mich sehr beeindruckt, aber was in diesem ersten kapitel steht weiß ich nicht.
außerdem wird in diesem buch auch das stillverhalten in verschiedenen kulturen beschrieben.
viel glück für deine hausarbeit!
lg channa
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
- channa
nein, das meine ich nicht, hab aber schonmal reingelesen. ist es ein kunstgeschichtliches bucht? meine es so in erinnerung zu haben.inmediasres hat geschrieben:Hallo zusammen!
channa, meinst Du vielleicht "Stillen, einst und heute" von Wolfgang Siebert, Walter Stögmann, und Gerhard F. Wündisch?
Ich sammele zeitgenössische Bücher über Kindererziehung und -ernährung in den ersten drei Lebensjahren. Mein ältestes Buch ist von 1830, das neueste aus der NS-Zeit. Es wurde durchgehend empfohlen 9 Monate zu stillen (wie lange voll gestillt werden sollte, ist unterschiedlich). Die Ärzte waren sehr gegen das Ammenwesen. Wie das Stillen (Dauer usw.) in der Realität aussah, ist natürlich nochmal eine andere Sache.
Viele Grüße
Karin
seit wann sammelst du denn bücher? das ist wirklich ein schönes "hobby"!
lg channa
-------------
-
Georgia
- Herzlich Willkommen
Zur Geschichte des Stillens fand ich das Buch Stillen. Die Quelle mütterlicher Kraft von Ursula Henzinger sehr interessant. Danach ist die gesellschaftliche Geringschätzung des Stillens wohl kein neues Problem.
Ganz kurz gefasst habe ich das so in Erinnerung behalten: Seitdem Milchvieh zur Ernährung der Säuglinge zur Verfügung stand, legten wohlhabende Männer Wert auf frühzeitiges Abstillen ihres Nachwuchses, damit nichts einer erneuten Schwangerschaft im Wege stand.
Ganz kurz gefasst habe ich das so in Erinnerung behalten: Seitdem Milchvieh zur Ernährung der Säuglinge zur Verfügung stand, legten wohlhabende Männer Wert auf frühzeitiges Abstillen ihres Nachwuchses, damit nichts einer erneuten Schwangerschaft im Wege stand.
-
juli7
- Herzlich Willkommen
das bild ist wirklich total schön...ich bin froh, dass stillen wieder propagiert wird und auch immer häufiger in der werbung stillende mütter zu sehen sind und es immer mehr stillfreundliche krankenhäuser gibt.
-
pisces
- SuT-Legende
Ich schließe mich an. das Bild ist wunderschönjuli7 hat geschrieben:das bild ist wirklich total schön...immer häufiger in der werbung stillende mütter zu sehen sind und es immer mehr stillfreundliche krankenhäuser gibt.
sorry fürs halbe OT
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist das Buch, das ich auch vorschlagen wollte.inmediasres hat geschrieben:Hallo zusammen!
channa, meinst Du vielleicht "Stillen, einst und heute" von Wolfgang Siebert, Walter Stögmann, und Gerhard F. Wündisch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!
LG
Karin
ja, das habe ich auch. Das erste Kapitel, also das zur Historie, kann man online bei amazon durchlesen.channa hat geschrieben:so, der titel heißt:
Nein, nur eines der Kapitel ist kunstgeschichtlich.channa hat geschrieben: nein, das meine ich nicht, hab aber schonmal reingelesen. ist es ein kunstgeschichtliches bucht? meine es so in erinnerung zu haben.
Noch nicht so lange, vielleicht ein halbes Jahr. Ich stecke derzeit aber sehr tief in dem Thema und habe schon über 15 -zum Teil wunderschöne, zum Teil erschreckende- Bücher.channa hat geschrieben:seit wann sammelst du denn bücher? das ist wirklich ein schönes "hobby"!
LG
Karin
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Das Buch ist super informativ. Es steht einiges über die Geschichte des Stillens drin, aber leider so gut wie nichts über die Geschichte des LZS. Ich habe eben extra noch einmal nachgeschaut.stillen:frühkindliche ernährung und reproduktive gesundheit von veronika scherbaum.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Blümchen
Ich habe hier ein Buch so ca. aus den 20er Jahren da wird sehr fürs stillen geworben. Aber trotzdem steht dort das in den "Kulturländern" meist nicht länger als 8-9 Monate gestillt wird. Fertigmilch gabs damals ja noch nicht.
Meine SchwieMu (von 38) wurde noch lange gestillt. Sie konnte damals schon sprechen. Ihre 2 jüngeren Schwestern dann schon nicht mehr. Meine persönliche Vermutung ist das die eine zu enge Bindung zwischen Mutter und Kind befürchtet wurde und deswegen das Langzeitstillen nicht mehr so erwünscht war.
Zu den Amen hab ich kürzlich einen schönen Film gesehen. "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"
Meine SchwieMu (von 38) wurde noch lange gestillt. Sie konnte damals schon sprechen. Ihre 2 jüngeren Schwestern dann schon nicht mehr. Meine persönliche Vermutung ist das die eine zu enge Bindung zwischen Mutter und Kind befürchtet wurde und deswegen das Langzeitstillen nicht mehr so erwünscht war.
Zu den Amen hab ich kürzlich einen schönen Film gesehen. "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Blümschen,Blümchen hat geschrieben:Fertigmilch gabs damals ja noch nicht.
das stimmt nicht. Schau mal hier (klick). Und auch vor Erfindung der Fertigmilch haben Mütter ihre Kinder ohne Muttermilch großgezogen.
Viele Grüße
Karin