Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- samuraikid
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie kam es zum ERSTEN Tuchkauf?
tragen wollte ich imme rschon und habe mir einiges angeschaut, aber ein tuch war mir zu umständlich, da habe ich mir einen bb gekauft
und habe es meiner hebamme erzählt, die ziemlich
reagiert hat und meinte, dass sie mir doch mal die bindeweisen eines tuches erklären wolle, weil der bb eben nicht das hergibt, was das tragen bewirken soll. ich war
weil ich so schlecht beraten wurde (ich erinner mich, dass die tante aus dem laden meinte, dass sie gar nicht wisse, warum sie denn tücher verkaufen sollen, denn die sind so umständlich usw.), weil diese dame einfach nicht bescheid weiss. naja und dann hat carola mir eben das binden gezeigt, auch nicht alle möglichkeiten, weil sie nicht so viel weiss, aber ich habe es trotzdem gemacht und was passiert? mein kind hat sich so wohl gefühlt, dass sie erst mal eingeschlafen ist und somit musste das tuch erst mal bei mir bleiben. da carola ihr tuch natürlich wiederhaben wollte, habe ich mich auf die suche gemacht nach was anderem, aber ich wurde überströmt von nichtwissenheit in unserer city
via e+++ habe ich dann über meine ma eines ersteigert, ein hoppe. habe es ein paar mal getragen, aber es war nicht so dolle (wird nun auch nicht benutzt, sondern wird umfunktioniert zur schaukel
) tja und meine liebe freundin lorelai hat mich dann richtig in die richtung gebracht. ich habe sie das erste mal gesehen mit einem sling und fand es so toll und über umwegen sind wir "zusammengekommen" und ich wurde von ihrer tuch-o-manie angesteckt
und ich freue mich drüber....
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Ich hatte mir schon in der SS gesagt, dass ich keinen Bock auf KiWa habe, viel zu umständlich. Ich bin eher der Zu-Fuß-und-Fahrrad-Typ und keine KiWa-Schiebe-Mami.
Also hab ich mir ein Hoppe Paris gekauft, da TT ja besser sind als fertige TH und außerdem war ich schon immer ein wenig öko angehaucht
Naja, dann kam das SuT und damit die Tragesucht
Also hab ich mir ein Hoppe Paris gekauft, da TT ja besser sind als fertige TH und außerdem war ich schon immer ein wenig öko angehaucht
Naja, dann kam das SuT und damit die Tragesucht
- Orpheo
- ist mit Leidenschaft dabei
Für mich gehörte ein Tragetuch neben dem Kinderwagen zur Baby-Grundausstattung, ich kannte es aus meinem Umfeld nicht anders. Informiert habe ich mich erst als Leonie dann da war (besser spät als nie
)
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
In der Schwangerschaft habe ich gelesen, dass das Tragen für Babies gut sein soll und ich stellte mir das auch sehr schön und praktisch vor. Tragetücher fand ich auch irgendwie "cool", aber ich konnte mir nicht vorstellen mit meterweise Stoff und Baby zu hantieren. Also wollte ich lieber eine Trage. Durch Zufall sah ich dann im Baby Wa*z-Geschäft einen BB ausgestellt. Fast hätte ich ihn direkt gekauft. Aber ich informiere mich immer gern, bevor ich mir etwas anschaffe.
Dadurch bin ich über Google sehr schnell bei vielen Negativberichten gelandet und erfuhr auch so, was man beim Tragen beachten muss (ASH). Das Thema begann mich zu interessieren
Da es nicht mehr lange bis zum ET war, wurde ein Marsupi bestellt.
Die ersten 3 Monate wurde Mika darin getragen.
Dann kam ich in den Genuss einer Trageberatung. Zu diesem Zweck hatte ich mir ein Tuch bei einer Bekannten geliehen. Es war ja sooo toll! Die Trageberatung verließ ich mir Mika im Tuch und trug ihn stolz durch die Stadt.
Noch am selben Tag wurde unser erstes Tuch bestellt. Ein Hoppe Kairo.
Mittlerweile haben wir noch einen Beco für meinen Mann, einen Sling und noch ein DD.
Nicht sooo viel, im Vergleich zu anderen, aber was nicht ist......
Das Hoppe Kairo ist schon einer schwangeren Freundin versprochen (als Leihgabe). Konnte den BB-Kauf grade noch abwenden
Dadurch bin ich über Google sehr schnell bei vielen Negativberichten gelandet und erfuhr auch so, was man beim Tragen beachten muss (ASH). Das Thema begann mich zu interessieren
Die ersten 3 Monate wurde Mika darin getragen.
Dann kam ich in den Genuss einer Trageberatung. Zu diesem Zweck hatte ich mir ein Tuch bei einer Bekannten geliehen. Es war ja sooo toll! Die Trageberatung verließ ich mir Mika im Tuch und trug ihn stolz durch die Stadt.
Noch am selben Tag wurde unser erstes Tuch bestellt. Ein Hoppe Kairo.
Mittlerweile haben wir noch einen Beco für meinen Mann, einen Sling und noch ein DD.
Nicht sooo viel, im Vergleich zu anderen, aber was nicht ist......
Das Hoppe Kairo ist schon einer schwangeren Freundin versprochen (als Leihgabe). Konnte den BB-Kauf grade noch abwenden
- Andrea
- SuT-Sponsor
Meine Mutter hat mich und meine 4 Geschwister allesamt getragen, da lag das Tragen nahe.
Während der SS bin ich auf SuT gestossen und wollte noch mehr Tragen
Mein erstes Tuch war der kurze Fransenpfau der bei uns irgendwie immer an die nächste Mutter weitervererbt wird (da ich die älteste bin war ich die erste die drin getragen wurde vor ungefähr 34 Jahren
).
Mein erstes gekauftes Tuch war ein Silberne Wellen. Denn das fanden mein Mann und ich neutral genug dass er auch damit Tragen würde.
Das war lange das einzige Tuch...bis die KK kam.
Während der SS bin ich auf SuT gestossen und wollte noch mehr Tragen
Mein erstes Tuch war der kurze Fransenpfau der bei uns irgendwie immer an die nächste Mutter weitervererbt wird (da ich die älteste bin war ich die erste die drin getragen wurde vor ungefähr 34 Jahren
Mein erstes gekauftes Tuch war ein Silberne Wellen. Denn das fanden mein Mann und ich neutral genug dass er auch damit Tragen würde.
Das war lange das einzige Tuch...bis die KK kam.
Liebe Grüsse, Andrea
-
susel7
- möchten wir nicht mehr missen
Die Vorstellung wie ich einen Kinderwagen schiebe, fand ich schon immer absurd. Also habe ich mir schon während der Schwangerschaft ein SW Albert gekauft.
- Blümchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe letztens meine Erstausstattungsliste gefunden, da stand das Tragetuch ganz oben mit drauf. Wie ich darauf gekommen bin weiß ich nicht mehr
Aber meine Schwester hat ihre Kinder auch getragen.
Ich habe mir dann eine 6er Iris ersteigert, die wird auch liebevoll gepflegt.
Zu Sut bin ich erst gekommen da war die Maus schon ein halbes Jahr. Da ging dann die Sucht los.
Ich habe mir dann eine 6er Iris ersteigert, die wird auch liebevoll gepflegt.
Zu Sut bin ich erst gekommen da war die Maus schon ein halbes Jahr. Da ging dann die Sucht los.
-
valdedmosa
- alter SuT-Hase
Ich habe mein erstes Tragetuch gekauft weil Yanica fürchterlich mit Bauchschmerzen und Koliken zu kämpfen hatte als sie neugeboren war. Das TT war quasi die Therapie. Dannach stand aber für mich fest, dass das genau das richtige für uns beide ist. Die Sucht hat begonnen. Ich ziehmlich schnell viele unterschiedliche Tragehilfen gekauft.
Fina wurde als Baby leider nicht viel getragen uns wenn dann nur im BB
schäm
- ich hab es damals einfach nicht besser gewusst und mich gewundert warum ich immer solche Rückenschmerzen hatte. Jetzt darf ich sie noch ab und zu im TT oder Manduca tragen und das Trageerlebnis auch bei ihr nachholen!
Fina wurde als Baby leider nicht viel getragen uns wenn dann nur im BB
- bibi
- alter SuT-Hase
Rhea hat viel geweint und wollte immer getragen werden. Aber BB und Amazonastuch vom grossen Bruder waren unerwünscht. Als musste da was anderes her.
Also habe ich mich informiert: Gute Tücher kosten Geld. Und welches soll ich nehmen? Dann bekam ich im Rückbildungsturnen das DD Bindevideo.
Dann war für mich klar: Es muss ein DD sein. So ersteigerte ich mein erstes TT: Julian Grösse 7.
Und SuT kannte ich da noch nicht. War zwar hier angemeldet, aber ich hatte keine Ahnung, wie das Forum funktioniert
. Und es hatte soooooooooooooo viele Beiträge, User, Themen.....
Zur Vorgeschichte mit dem grossen Bruder:
Bei Demi hatte ich mich informiert, was es da noch so gibt ausser Kiwa. Das war im Sommer 2004.
Im Babyfachgeschäft (man nimmt ja an, dass diese Damen geschult sind und wissen, was gut ist und was nicht
) wurden mir dann drei Dinge gezeigt:
- Babybyörn
- ein Pola Tuch mit 5,20 Meter und einer "super" Bindeanleitung
- Den Sling (wie das Tragidi)
BB: Ging gut und war einfach zu bedienen, ich wurde gut informiert, wie es geht. Alles war Bestens und ich hatte nicht das Gefühl, dass es Demi nicht wohl war.
TT: Wie geht das? Antwort: Keine Ahnung, da ist die Anleitung. Also keine Idee, wie das geht. Also weg damit.
Sling: Demi ist mir fast rausgefallen. Auch nichts für uns.
Ging mit dem BB nach Hause
.
Habe mir aber dann doch ein TT gekauft. Aber bitte das billigste auf dem Markt, denn ich weiss ja nicht, ob es was sein könnte. So kam ich zu einem alten Amazonas in Leinwandbindung. Und dass man mit so einem Tuch nicht binden kann, wusste ich damals noch nicht
.
Wir haben dann aber nur im BB getragen, weil auch die Amazonas Anleitung "super" gut ist.
Also habe ich mich informiert: Gute Tücher kosten Geld. Und welches soll ich nehmen? Dann bekam ich im Rückbildungsturnen das DD Bindevideo.
Dann war für mich klar: Es muss ein DD sein. So ersteigerte ich mein erstes TT: Julian Grösse 7.
Und SuT kannte ich da noch nicht. War zwar hier angemeldet, aber ich hatte keine Ahnung, wie das Forum funktioniert
Zur Vorgeschichte mit dem grossen Bruder:
Bei Demi hatte ich mich informiert, was es da noch so gibt ausser Kiwa. Das war im Sommer 2004.
Im Babyfachgeschäft (man nimmt ja an, dass diese Damen geschult sind und wissen, was gut ist und was nicht
- Babybyörn
- ein Pola Tuch mit 5,20 Meter und einer "super" Bindeanleitung
- Den Sling (wie das Tragidi)
BB: Ging gut und war einfach zu bedienen, ich wurde gut informiert, wie es geht. Alles war Bestens und ich hatte nicht das Gefühl, dass es Demi nicht wohl war.
TT: Wie geht das? Antwort: Keine Ahnung, da ist die Anleitung. Also keine Idee, wie das geht. Also weg damit.
Sling: Demi ist mir fast rausgefallen. Auch nichts für uns.
Ging mit dem BB nach Hause
Habe mir aber dann doch ein TT gekauft. Aber bitte das billigste auf dem Markt, denn ich weiss ja nicht, ob es was sein könnte. So kam ich zu einem alten Amazonas in Leinwandbindung. Und dass man mit so einem Tuch nicht binden kann, wusste ich damals noch nicht
Wir haben dann aber nur im BB getragen, weil auch die Amazonas Anleitung "super" gut ist.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- melusine
- SuT-Sponsor
ich kannte niemanden der trägt. hatte mir auch keine großen gedanken drum gemacht und einen 650 euro kiwa gekauft
tristan weinte ständig und ich kam zu nix, hatte ihn nur auf dem arm oder auf meinem bauch. meine mutter bot an, beim ersten besuch(tristan war 3 wochen alt) ein tt mitzubringen, dass sie irgendwo gekauft hatte. das war ein amazonas. auf der suche nach binde-anleitungen und nem anderen tuch(das amazonas ging gar nicht), bin ich auf eine im rub verlinkte(von emmalj
) seite gegangen(die raben). ich kaufte mir dann ein hoppediz.
lg
tristan weinte ständig und ich kam zu nix, hatte ihn nur auf dem arm oder auf meinem bauch. meine mutter bot an, beim ersten besuch(tristan war 3 wochen alt) ein tt mitzubringen, dass sie irgendwo gekauft hatte. das war ein amazonas. auf der suche nach binde-anleitungen und nem anderen tuch(das amazonas ging gar nicht), bin ich auf eine im rub verlinkte(von emmalj
lg

und Winterkleinkind ( 02/14 )