Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Frottee ist so hart... wie wieder weichbekommen?

Beitrag von Pupu »

Bekannte, Freunde und Familie haben alle keinen Trockner, und einen Waschsalon hab ich hier noch nie gesehen... vermutlich haben die dann auch astronomische Preise, wenn ich mal einen finde. Ich wohne ja nicht in Deutschland, sondern in Finnland. Einfach die Stadtwerke anrufen ist also auch sone Sache, da müsste ich erstmal rausfinden wer dafür überhaupt verantwortlich ist und mich dann irgendwie durchwurschteln... und ob ich ne aufschlussreiche Antwort kriege ist auch fraglich. Aber probieren kann ich das notfalls mal.

Zum Entkalken muss ich gestehen, das hab ich noch nie gemacht... ich hab erst seit zweieinhalb Jahren nen eigenen Haushalt und seit anderthalb ne eigene Waschmaschine. Zuhause musste ich nie wirklich viel machen, bin also ne ziemliche Plinse was den Haushalt angeht und schon stolz auf mich, dass ich die normalen, alltäglichen Sachen mittlerweile ganz gut und routiniert auf die Reihe kriege (kochen, putzen, aufräumen, Wäsche waschen, staubsaugen usw). Wenn man von Hotel Mama ins kalte Wasser hüpft, bleiben solche Sachen scheinbar auf der Strecke - sowas wie Flusensieb der Waschmaschine saubermachen oder eben irgendwelche Geräte entkalken hab ich bisher nie gemacht :oops: Ich weiss auch garnicht woran ich erkennen würde, dass das gemacht werden muss. Auf dem Auge bin ich wohl irgendwie blind. Für mich sind Staubsaugerbeutel wechseln und Gefrierschrank abtauen schon aussergewöhnliche Arbeiten :oops:

Ich muss da echt erst noch reinwachsen, also bitte etwas Geduld.

Ich wasche mit einem Waschmittel namens "Mini risk" (Pulverwaschmittel), weil es wohl relativ allergenfrei ist und auch extra draufsteht, dass es für Babywäsche geeignet ist. Das nehme ich für die Stoffwindeln - ohne Weichspüler, weil ich mir denke dass das sicherlich nicht gut ist. Das Kind meiner Freundin hat von Weichspüler in Stoffwindeln jedenfalls bösen Ausschlag bekommen.
Meine Handtücher hab ich bisher immer mit Ariel Color und dem blauen Lenor-Weichspüler gewaschen. Aber auch die werden trotz Weichspüler irgendwie immer kratziger.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Mh, wenn keine BAdewanne oder ähnliches zur Verfügung stehen, dann tuts doch auch bestimmt ein Eimer... Warmes Wasser rein, essig dazu, Wäsche rein, und einwirken lassen. Die harte Wäsche kommt a) von zu viel Kalk im Wasser (kann sein, muß nicht) und b) vom Pulverwaschmittel. Da sind Stellmittel etc. drin, die das Pulver pulvrig machen und die lagern sich gerne in der Wäsche ab. Meist gibt es von den Firmen sowohl Pulver als auch Flüssigwaschmittel (war in Cananda, wo ich 2 Jahre gelebt habe, so, und auch hier in Deutschland, also übertrage ich das einfach auf Finnland... :lol: ), welches diese Substanzen nicht hat. Muß dann auch nicht extra allergiefrei oder was auch immer sein... Ich wasche mit Frosch, das ist auch gut, wirds aber da nicht geben. Ab besten ein Flüssigwaschmittel ohne viel Trara, Duftstoffe, Zaubermittelchen etc. und der Trick mit dem Eimer...

Edit: Die meisten Waschmaschinen haben ein Einwichprogramm, da könntest du die Sachen auch mit Essig o.ä. behandeln...

ICh hoffe, ich konnte dir helfen.... :wink:

Viele grüße
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Danke, das hat mir tatsächlich einen Schritt weitergeholfen... nun muss ichs nur noch ausprobieren. Also in Essig einweichen und dann am besten Flüssigwaschmittel nehmen. Drückt mir mal die Daumen, dass es hilft!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

turbomary

Beitrag von turbomary »

Oh peinlich :oops:
Ich habe gar nicht nachgesehen, wo du herkommst.

Windeln ohne Weichspüler zu waschen ist schon richtig. Allgemein hat Weichspüler nichts an Babywäsche zu suchen.

So denn, frohes weichmachen :wink:
Taratha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taratha »

Zitronensäure!
Das kannst du in jede Waschmaschine, die du wäscht mit reinmachen.
Einfach so 3 bis 4 Esslöffel Zitronensäure ausm Geschäft (das ist hier so Pulverkrams, keine Ahnung wie und wo man das in Finnland kriegt) in nem halben Liter Wasser auflösen und so 30ml davon pro Wäsche nehmen.
Das ist natürlicher Wasserenthärter und macht die Waschmaschine und die Windeln nicht kaputt.

LG Daniela
Bild
Bild
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Danke für den Tip, ich schau mich mal um ob ich sowas finde!

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich würde auch eher zu Zitronensäure in Pulverform raten (gibt es in Drogerien). Essig macht die Gummis von Waschmaschine und Windeln kaputt...

Liebe Grüße
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Was das Entkalken angeht: Regelmäßig entkalken schadet nichts, und auf den käuflichen Entkalkern steht genau drauf, was du damit machen sollst. Ist ganz einfach :wink:

Weichspüler verringern die Saugfähigkeit von Windeln, was ein weiterer Grund ist, keinen zu verwenden.

Wenn du Lust drauf hast, werden die Sachen übrigens auch weicher, wenn du sie nach dem Trocknen zusammendrehst wie beim Auswringen. Aber das macht natürlich Extraarbeit. Ich rolle meine Windeln normalerweise zusammen, wenn ich sie vom Wäscheständer abnehme, das hilft auch etwas.

Du kannst auch etwas Zitronensäure oder Milchsäure ins Weichspülerfach geben, das macht sie etwas weicher (allerdings nicht viel).

Die Wasserhärte findest du wahrscheinlich auch auf der Website der zuständigen Wasserwerke. Ist vielleicht einfacher als telefonieren.

Viel Erfolg!
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Nochmal zur Wasserhaerte... bekommt Ihr ne Rechnung vom Wasserwerk? Da steht die Haerte evtl auch drauf. Aber im Ausland leben ist schon anderst.... ich kann Dich verstehen. Ich hab mich am Anfang bei vielen Sachen dumm und daemlich gesucht und was unser toller Herd/ Backofen alles kann, hab ich erst nach 3 Jahren rausgefunden :oops: (und ich hatte hier in D schon mal ne eigene Wohnung :lol: ... muss also nix heissen :wink: )
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Also Waschnüsse machen die Wäsche auch ein bisschen weicher.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“