Zum Entkalken muss ich gestehen, das hab ich noch nie gemacht... ich hab erst seit zweieinhalb Jahren nen eigenen Haushalt und seit anderthalb ne eigene Waschmaschine. Zuhause musste ich nie wirklich viel machen, bin also ne ziemliche Plinse was den Haushalt angeht und schon stolz auf mich, dass ich die normalen, alltäglichen Sachen mittlerweile ganz gut und routiniert auf die Reihe kriege (kochen, putzen, aufräumen, Wäsche waschen, staubsaugen usw). Wenn man von Hotel Mama ins kalte Wasser hüpft, bleiben solche Sachen scheinbar auf der Strecke - sowas wie Flusensieb der Waschmaschine saubermachen oder eben irgendwelche Geräte entkalken hab ich bisher nie gemacht
Ich muss da echt erst noch reinwachsen, also bitte etwas Geduld.
Ich wasche mit einem Waschmittel namens "Mini risk" (Pulverwaschmittel), weil es wohl relativ allergenfrei ist und auch extra draufsteht, dass es für Babywäsche geeignet ist. Das nehme ich für die Stoffwindeln - ohne Weichspüler, weil ich mir denke dass das sicherlich nicht gut ist. Das Kind meiner Freundin hat von Weichspüler in Stoffwindeln jedenfalls bösen Ausschlag bekommen.
Meine Handtücher hab ich bisher immer mit Ariel Color und dem blauen Lenor-Weichspüler gewaschen. Aber auch die werden trotz Weichspüler irgendwie immer kratziger.

und Winterkleinkind ( 02/14 )