Känguruh-Ärmel rutschen immer hoch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Känguruh-Ärmel rutschen immer hoch

Beitrag von Montanara »

Bist auf dem richtigen Weg!
Ich denke, die Ärmel sind OK so. Du hast in der Tat sehr abfallende Schultern (ich gehöre selber zur anderen Sorte :roll: ). So, wie es aussieht, halten die Ärmel so! Gut, hast Du etwas ausprobieren können.... :wink:
Nur hast Du etwas viel Stoff über dem Kopf Deines Zwergleins. Daher ist der Kopf nicht wirklich gut getützt.
Achte darauf, dass die Kopfkante nicht mehr als 1 Fingerbreit über dem Ohr des Babys verläuft. So bekommst Du alles noch fester. Den Rest strichst Du über dem Babyrücken glatt und unter den Kniekehlen hast Du dann eine Art Wulst aus dem überschüssigen Stoff.
Sollte bei Dir die Kopfkante zu Beginn 1 Fingerbreit über dem Ohr sitzen und durch das Festziehen nach oben wandern, beginne einfach weiter unten. Also z.B. im Nacken unten, damit die Kopfkante im Endeffekt da sitzt, wo sie hingehört - 1 Fingerbreit über dem Ohr.... :wink:

Und ganz zum Schluss: Du darfst ruhig noch mehr einhocken. Im Idealfall sind die Knie Deines Kindes auf derselben Höhe wie sein Nabel. Schiebe die Beinchen nach oben und den Po so richitg in den Beutel rein. Du wirst spüren, so wird es gleich noch bequemer!

Das kommt schon gut so, da fehlt nicht mehr viel und es ist prima!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

vielen dank für die ausführliche antwort! hab ich mir doch gedacht, dass ich hängeschultern hab :wink: . ja, das mit dem hochrutschen passiert mir immer wieder, und ich setz schon so tief an. muss ich weiter dran arbeiten.

dass man nicht nur zuwenig, sondern auch zuviel stoff am kopf haben kann, war mir bis jetzt noch nicht klar. wie macht man das dann, wenn der kleine einnickt? reicht es, dass der nacken gut gestützt ist bis zum beginn des hinterkopfs, oder muss dann der stoff weiter nach oben, bis zur mitte des hinterkopfs?

mit dem einhocken ist das so eine sache - ich versuche es soviel wie möglich, aber unser kleiner ist ein stoffwindelkind und mit den mullwindeln plus wollschlupfhosen geht das längst nicht so gut wie wenn er mal ne pampers anhat.

vielen dank für deine anschaulichen erklärungen!
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wenn dein Kind einnickt, sollte der Kopf gut gestützt werden. Das kannst du am besten, wenn das Tuch (also die Kopfkante), wie Montanara schon geschrieben hat, einen Fingerbreit über dem Ohr sitzt.
Sollte es tiefer sein, versuchen die Kante höher zu bekommen.
Ist sie höher, versuch den Tuchstoff über dem Rücken nach unten zu ziehen und in die Kniekehlen zu "stecken".

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

ich hab es heute mit meinem kurzen amazonas versucht und meine, es war schon besser. auf jeden fall war die kopfkante da, wo sie sein soll. wenn ich darf, stell ich bei gelegenheit nochmal bilder rein :D.
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“